DSP-Lösung für Laptop - hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung?

  • Ersteller marcoman
  • Erstellt am
marcoman

marcoman

Registriert
24.03.05
Beiträge
1.176
Reaktionen
1
Punkte
1.590
Hallo,

moi spielt mit dem Gedanken, seinen Laptap-Prozessor etwas zu entlasten und mit einer externen [g=3]DSP[/g]-Lösung sein Mobile-System etwas aufzuwerten.

Das Angebot ist in diesem Segment ja noch etwas rar, mir schwebt sowas oder sowas vor.

Jetzt meine Fragen:

Was für [g=3]DSP[/g]-Mobile-Lösungen gibt es noch?

Wer arbeitet schon auf diese Art und Weise und welche Erfahrungen hat er/sie diesbezüglich gemacht (Performance, Sound, Handling, Erweiterungsmöglichkeiten, Qualität der Plugs und Instruments, Zusammenspiel mit anderen externen Komponenten usw)?

Wäre schön, wenn sich hier jemand Zeit nehmen würde, ich bin da schon recht konkret interessiert (1 USB- und ein Firewireport ist noch frei), wenngleich mein persönlicher Finanzminister noch vehement mit dem Kopf schüttelt.

Insbesondere der letztere Link ( TC Electronic PowerCore Compact incl. Access Virus) läßt mich schmachten!

Danke im Voraus!

Marco
 
Gar niemand nicht? Wo sind all die Indi... Spezialisten hin?

Achso, hängen wahrscheinlich alle auf der Messe rum...hallo, most competent HR.de-User...bitte kommen! ;)
 
ich wuerde wenn auf die nicht-so-kompakte firewire variante setzten, da diese von der leistung her besser ist (natuerlich laeuft der virus da auch).
da ich aber generell kein freund von TC powercore bin (jaja, aber jetzt bitte keine diskussion warum), kann ich auch recht wenig dazu sagen, weil mich das thema folglich nie interessiert hat.

andere alternative waeren die magma chassis mit pcmcia karten einschub und dann diese mit normalen powercores/uads zu bestuecken - aber bei so einer loesung ist die mobilitaet weitgehenst ad absurdum gefuehrt.

also eigentlich, keine ahnung :)

wenn ich wetten muesste - wuerde ich die firewire variante nehmen, da mehr power und kompatibel zu laptop und desktop. wobei die kleine compakt eher mobil ist, aber auch bedeutend weniger leistung hat. wenns nur darum geht den virus als einzige instanz laufen zu lassen, dann tuts die compact sicherlich.
 
Hi Weapon,

ich danke Dir für Deine Antwort. Das ist doch schon mal was. Die Magma Chassis werde ich mir mal zu Gesicht führen. Deine Bedenken wg. Mobilität kann ich da aber verstehen, klar, die Prämisse wäre hier schon, größtmögliche Mobilität zu erhalten. In Sachen Performance hab ich bei der Compact-Lösung auch meine Bedenken, denn ich plane nicht, die externe CPU zu verschonen, will da schon FX und Synths-Module parallel laufen lassen.

Mal schauen, was die aktuelle Messe evtl. noch an Neuheiten in dieser Richtung hervorbringt.

Ich hab ja auch noch meinen Homestudio-Rechner, ggfls. kann ich also mobile Recordings auch transferieren und dann dort ggfls. mit Lösung ala´ UAD weiterfruckeln. Perfekt wäre aber halt im Sinne größtmöglicher Variabilität eine externe USB2/Firewire-Lösung. Mal schaun, ich bleib am Ball.

Thanx

Marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben