dsp karten ohne herstellerzwang

• Ersteller steffen
  • Erstellt am
S

steffen

Reaktionen
0
da gibt es die powercore, die scope, etc...
und alle wollen einen zwingen nur die von ihnen unterstützten plugins zu benutzen.

gibt es eine leistungsfähige [g=3]dsp[/g] karte, bei der man beliebige effekte frei auf die [g=3]dsp[/g]-chips verteilen kann?

naja bald kannste deine nvidia 3d grafikkarte als [g=3]dsp[/g] verwenden... ist von soner fimra in arbeit

weisst du auch näheres? eine hp oder sowas? wann soll das teil denn rauskommen?
gilt das nur für direct x oder auch für [g=77]vst[/g] effekte?

...das Teil heisst Bionic FX und wird aber auch nur mit den von Bionic entwickelten Effekten funktionieren..d.h. ...im Endeffekt musst du einmal die teure Grafikkarte und noch die Plugins bezahlen..vielleicht wird das zusammen etwas billiger als eine UAD ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität der Effekte so gut wie von UAD sein wird...und überhaupt eine UAD holt man sich ja nicht wegen dem [g=3]DSP[/g] sondern wegen den Top-Effekten, die 99% der Nativen in die Tasche stecken...:D

Gruß

tkay

Das wird niemals kommen, da jede Firma neben der Hardware auch ihre Software verkaufen will

könnt ihr mir sagen, was man imma mit native oder nativen meint? danke bye giorgio

sly1655 schrieb:
könnt ihr mir sagen, was man imma mit native oder nativen meint? danke bye giorgio

damit sind die (mitgelieferten) plug-ins der sequenzersoftware gemeint, die auf deiner cpu berechnet werden.

gruß van nasen

ich glaube native war ohne [g=3]dsp[/g] oder sytem abhängigkeit, also ganz normale plugins...

Das wird niemals kommen, da jede Firma neben der Hardware auch ihre Software verkaufen will

Doch, gibt's schon seit Jahren und heißt inzwischen ProTools HD. Auf den HD bzw. Accel-Karten kann ich Plug-Ins im TDM-Format von jedem Hersteller öffnen. Allerdings ist das für Homerecording schlicht einfach zu teuer.

McDEATH, würde er noch unter uns weilen, würde vermutlich jetzt schreiben:

ICH sage NUR - "SB LIve!, zwei Stück kaskadiert mit kx-Treiber". Da kannste DEINE EIGENEN Effects definieren und als [g=77]VST[/g] einbinden. Und das für 20 Euro bei eBay!!!!

Stimmt ja auch ;-) Die selbstgeschriebenen Effekte würde ich gern mal hören...

CJ

Moin,
@ CJ
:D

Hmmmm, also ein neuer Rechner sollte fähig sein, so viele [g=89]VSTi[/g] und FX zu laden wie man braucht. Reicht das nicht, dann kann man unter Cubase noch über die Systemlink Schnittstelle ausweichen. Einfach einen zweiten Rechner als Slave laufen lassen und VSTACK installieren. Diese Methode ist ja quasi eine eigenständige Hardware, genau wie ein [g=3]DSP[/g] auf einer PCI Karte, das ganze läuft dann nur über die 24Bit digital Audio Leitung von Soundkarte 1 zu Soundkarte 2.

Hmmmm, also ein neuer Rechner sollte fähig sein, so viele [g=89]VSTi[/g] und FX zu laden wie man braucht. Reicht das nicht, dann kann man unter Cubase noch über die Systemlink Schnittstelle ausweichen.

Hm, dann doch lieber einen Dualprozessor kaufen - die Stromrechnung wirds danken. :)

Ach, bald wird das Thema [g=3]DSP[/g] Karten eh uninteressant und das wissen auch die Hersteller. In spätestens einem Jahr dürften wir so um die 5-6 Ghz liegen, ein Dualprozessorsystem unter Windows 64 bzw. Longhorn sollte dann ohne Probleme soviele Plugins verarbeiten können, wie wir uns schon immer gewünscht haben. Denkbar wären auch 4-CPU Systeme, damit sollten [g=3]DSP[/g] Karten erst recht uninteressant werden, wenn die Qualität der nativen Plugins vergleichbar ist.

Hm, dann doch lieber einen Dualprozessor kaufen - die Stromrechnung wirds danken.
...jep, auch ne Möglichkeit! Geht leider nur mit AMD oder der Intel Xeon CPU

damit sollten [g=3]DSP[/g] Karten erst recht uninteressant werden, wenn die Qualität der nativen Plugins vergleichbar ist.
...naja, es geht ja nicht nur um den [g=3]DSP[/g], ein Hardware gebundeses FX oder [g=77]VST[/g] ist halt der beste Kopierschutz :D

Muß da dem Popsta voll zustimmen, ich denke eher, daß an dem Punkt, wo ein Homerechner in der Lage ist, die absoluten Topplugins in hohen Stückzahlen zu berechnen, dann wird es keine nativen Plugs mehr geben. Wer sollte die denn noch kaufen?
Und im übrigen: Auf der einen Seite entwickeln sich die Hardwarevorraussetzungen weiter, auf der anderen steigen die Softwareansprüche, ist doch klar, oder?

@popsta:

...jep, auch ne Möglichkeit! Geht leider nur mit AMD oder der Intel Xeon CPU

Was heißt "nur"? ;)

...naja, es geht ja nicht nur um den [g=3]DSP[/g], ein Hardware gebundeses FX oder [g=77]VST[/g] ist halt der beste Kopierschutz

Das ist klar, aber es ging ja auch um die (preiswertere) Alternative eines Slave-PCs.

also ich kann mich der meinung von frankye nur anschließen.

wenn bionic nichts an der hardware verdient - weil ja jede beliebige karte verwendet werden kann und auch nichts an der software verdient weil ja angeblich [g=77]vst[/g] plugins lauffähig sind was ist dann das geschäftsmodell von bionic fx?
woran wollen sie verdienen? an den treibern?

oder hoffen bionicfx darauf, dass ihnen die [g=77]vst[/g] hersteller lizenzgebühr zahlen?
kein entwickler wird sich auf eine neue technologie einlassen die spätestens ab 4-5 ghz sprich in ein bis zwei jahren nicht mehr relevant ist.
das wird einfach niemals kommen - thats it.

diese geschichte mit dem slave pc mit system-link ist aber auch nur eine notlösung - vstlink ist abgesehen davon dass es nicht stabil genug läuft viel zu teuer - man braucht zwei low-latency karten mit [g=131]adat[/g] in der liga von RME sonst macht die [g=5]latenz[/g] keinen spaß. und hat man nicht genügend kanäle die man hin und her streamen kann ist systemlink völlig sinnlos.

ein richtig gute alternative ist wie schon erwähnt fxteleport - [g=77]vst[/g] über lan.
da merkt man sofort was überhaupt sinn macht auf einen zweit pc auszulagern.
es macht nämlich nur sinn für richtig [g=3]dsp[/g]-intensive effekte und vstis

und dann ist da noch der ansatz von RECEPTOR als hardware [g=89]vsti[/g] synth, wenn das teil nur nicht so teuer wäre. besonders witzig in dem zusammenhang find ich ja, dass man die plugins für receptor auch extra freischalten muß - also von wegen man kann machen was man will ;-)

fazit - es ist nachwievor billiger sich ein zwei richtig gute synths bei ebay zuzulegen und den rest im pc zu machen. in 2 jahren wenn longhorn kommt reden wir wieder drüber.

wenn bionic nichts an der hardware verdient - weil ja jede beliebige karte verwendet werden kann und auch nichts an der software verdient weil ja angeblich [g=77]vst[/g] plugins lauffähig sind was ist dann das geschäftsmodell von bionic fx?
woran wollen sie verdienen? an den treibern

...das Teil heisst Bionic FX und wird aber auch nur mit den von Bionic entwickelten Effekten funktionieren..d.h. ...im Endeffekt musst du einmal die teure Grafikkarte und noch die Plugins bezahlen..

Gruß

tkay

@tkay
das ist mir schon klar, dass es nur mit den von bionic entwickelten plugs funktionieren KANN (als geschäftsmodell)
wo ist dann aber der unterschied zur uad-1 die ja auch eine ausrangierte grafikkarte ist?

und so haben die bionic fx jungs das nicht vorgestellt, soweit ich mich an die ersten pressemeldungen erinnern kann. es war schon die rede von unbegrenzten [g=77]vst[/g] möglichkeiten und von einem reverb (wahrscheinlich convolution) der mit im bundle verkauft wird.

aber das war vor einem jahr. tja und vorgestellt hätte das system auf der nammshow im jänner 2004 werden sollen.

und wie ich vermute müssen die plugins alle portiert werden damit sie über die bionic fx engine überhaupt laufen und das ist der nächste pferdefuß - welcher pluginhersteller linzensiert ein system das noch niemand einsetzt und das wohl in 2-3 jahren nicht mehr relevant sein wird und entwickelt dafür?

und die nächste frage wenn das system auf jeder nvidia grafikkarte laufen soll - was passiert wenn nvidia den chip wechselt? gibts dann verschiedene versionen von bionic fx? oder hören alle plugins auf zu laufen? und wenn es probleme gibt wen fragt man dann nvidia, bionic fx oder gar microsoft?

leute hört auf vom schlaraffenland zu träumen!

abgesehen davon wird es neben poco und uad-1 relativ schwer werden eine weitere [g=3]dsp[/g] karte zu etablieren.

gruß
wojtek