dsp karte-digi mixer-plug in???

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz jungs, also ich wolt euch ma was fragen. ich bin grad am ausbau eines neuen studios und da kam ich zum punkt wo ich die technik auswählen mus, da bietet sich mir an, entweder computerbasiert zu arbeiten über eine [g=3]dsp[/g] karte oda ein digital mischpult? erste frage was würdet ihr bevorzugen [g=3]dsp[/g] karte oda digi mixer? oda vielleicht beides? welchen vorteil bringt die [g=3]dsp[/g] karte und welche würdet ihr überhaupt empfehlen? was bringt eigentlich die [g=3]dsp[/g] karte? kan man die [g=3]dsp[/g] karte gegen plug ins ersetzen? ereicht man mit plug ins vergleichbare qualität wie mit der [g=3]dsp[/g] karte? oda ist ein digi mixer ein mus und ist vor der [g=3]dsp[/g] karte vorzuziehen? danke für aufmerksamkeit- bye giorgio
 
ums einfach zu machen, kopiere ich mal was aus einem anderen post zum thema [g=3]dsp[/g] karten:

"das [g=3]dsp[/g] bei den rme karten weisst darauf hin, dass alle audio vorgaenge auf dem karten eigenen processor berechnet werden, und damit die cpu nicht belasten.

[g=3]dsp[/g] karten wie die uad und poco arbeiten nach einem aehnlichen prinziep, nur das plug ins bzw vsti (bei der poco) auf dem [g=3]dsp[/g] chip berechnet werden und so kaum die cpu belasten.

die uad ist sehr gut fuer mixing und tracking, hat aber ihre staerken eindeutig im vintage bereich und bei der bearbeitung akkustischer instrumente, wobei man natuerlich schon sehr fetten und satten sound gerade fuer electro sachen hinbekommt wegen diesem vintage flair.
die poco ist im allgemeinen etwas moderner und die emulationen der klassischen compressoren sind lange nicht so gut wie die von der uad, was sicherlich auch daran liegt das universal audio auch die orginal hardware teile baut und mehr erfahrung hat, wie die dinger klingen sollen.
der absolute vorteil der poco ist, das es sehr gute [g=89]vsti[/g] gibt, zB den virus und die v-station. das ist vorallem fuer electronic freaks sicherlich eine freude.
auch gibt es fuer die poco die sony oxford plug in reihe, welche sich excellent fuer final mixing und premastering eigenen.
also im ganz groben: uad fuer tracking und fetten vintage sound, poco fuer die nachbearbeitung bzw zum nutzen von [g=89]vsti[/g].
optimal waere natuerlich 2 uads, 1 powercore, 1 rme und das ganze auf einem schnellen pc, und du hast wirklich ein komplettes studio im rechner, das durchaus professionell ist.
"

in folgendem thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=23835&forum=10#164104


hoffe das dies nun erstmal etwas licht ins dunkel bringt und einige deiner fragen beantwortet.
 
Ob externe oder PC-interne Technik ist vielleicht auch ein wenig eine Frage der Überzeugung,der eine schwört auf konventionelle digitale Studiotechnik,der andere macht alles am PC,ich gehör zu letzteren.Zu erwähnen währen vielleicht noch die [g=3]DSP[/g]-Systeme von Creamware,Karten in verschieden Größen,erweiterbar (bis zu 45 DSPs kaskadierbar),Multi IOs und jede Menge Kauf und Freewaresoftware.
 
d.h. ich könnte dan auf ein digi-mixer verzichten oda? meinst du dan die karten 2uads 1powercore in einem rechner, kann ich die dan verbinden? versteh ich das richtig, verschnelert sich dadurch die geschwindigkeit? wieso empfiehlst du noch die powercore? ich hab da noch was über creamware gelesen, was hats damit auf sich, kanst du dazu auch was sagen? so wie ich das seh gibts von der firma auch [g=3]dsp[/g] karten, sind die auch zu empfehlen, oda sind die schlechter wie uad und powercore?
 
Externe [g=60]Wandler[/g] anschliessen und dann auf der Karte mixen und mit Effekten versehen.

http://www.creamware.de/
 
hab irgendwie wenig von creamware gehört, sind die beser wie powercore oda uad?
 
Ja, Creamware ist auch meine Überzeugung.
Außerdem immer noch einzigartig im Konzept!

Im Schnitt einfach ne Klasse besser als alles native.
Der Virus der Powercore ist hier der Minimax und/oder der Prodyssey.

Und mit Optimaster holsrt du dir nene TC Finalicer auf den Rechner.

Zudem gibts da auch noch SPL Transient Designer und vieles mehr.
Einfach genial.
 
creamware ist auf alle Fälle vielseitiger.
Aber auch etwas in ein schlechtes Licht geraten weil die Software am Anfang Treiberprobleme hatte und bei manchen Anwender nur schwer zum Laufen zu bringen war.

Das hat sioch aber seit Version 3.0 zunehmends geändert. Jetzt gibt es schon 4.0 und die läuft und läuft und läuft...

Denkbar wäre ja auch ein sEtup aus Creamware und UAD.
Kenne ein paar Leute die so arbeiten.
Ich selbst bin mit den Creamware sachen so zufrieden, dass ich noch nicht daran dachte mir ne UAD oder PoCo zusätzlich zu holen...

Urei Emulationen hats bei Creamware auch...
 
also meinst du das mir die creamware + zusätliche packs wo du mir genant hast, eigentlich reichen müsten oda? was versteht man unter vintage genau?
 
Also was du genau brauchst, musst du dir selbst überlegen.
Wenn es nur ums mixing geht (Digi Mixer Ersatz), dann brauchst du natürlich keine extra Synthies oder Sampler.
Schau dir auf der CW seite die standart Ausstattung mal an und erweitere nach deinen Bedürfnissen.

Ich hatte zu Anfang viel Outboard Equipment, dass fast alles weichen musste für immer mehr [g=3]DSP[/g] Karten und Plugins.

Vintage kann man bestimmt richtig fachlich erklären, für mich sind das immer so Sachen aus den 70ern und 80ern. Mit richtig Strom und Bruzzeln im Sound (Synthies). Anders eben als
Die VA und Digital Schiene der 90er und des neuen Jahrtausends.
 
und noch was:

Wenn du dich für eine [g=3]DSp[/g] Karten Variante entscheiden solltest, so schau mal beim jrrshop.com vorbei. Schreib denen ne E-Mail und du bekommst du Sachen per "free World Shipping".

Habe gerade vor ca. 10 Tagen eine Creamware Scope Professional für 1098,- EUR gekauft.
Der standart EU Preis für die Karte ist 1699,- !!!

Mehr Infos dazu findest du im thread den ich dazu auf gemacht habe. Suche mal nach jrrshop.com hier im Forum.
 
ok ich bedanke mich sehr!!! aba eins noch was meinst du mit "cw" und "va" in deinem letzten beitrag!
 
cw = creamware
va = virtuell analoge klangsynthese
 
@geroh

das ist interessant, ich liebäugel jetzt mit der Scope Home für 369 Dollar das wären 277 Euro (Preis in Deutschland 398 Euro) Was für Kosten kommen noch dazu? Steuer, Versand, Umrechnungskosten der Bank? Wie war das bei dir?
 
Hallo,

ich kann mich da nur wiederholen. Ich habe über Paypal das geld für die Scope Professional überwiesen und innerhalb von 5 -7 Tagen die ware ohne weitere Kosten erhalten.

Wie gesagt, schreibe den Shopbesitzer (Eric) an und rede mit ihm.
Oder kaufe die Karte über ebay (du musst dann weltweit nach creamware suchen).
Oder unter dem von mir weiter unten aufgeführten Link.

Gutes Gelingen!
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
S
Antworten
1
Aufrufe
307
NULL
N
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
sly1655
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben