Drumssound - The cure - Tips ?

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hiho,

ich frage mich gerade ob jemand von euch den Song Bloodflowers von the cure kennt. Hab ihn grad mehr zufällig gehört und mich mal wieder an diesen fetten Drums ergötzt. Allerdings hätte ich so aus dem nichts heraus nicht die geringste Ahnung wie ich Drums so hinbekommen kann und würde mich über Hilfestellung sehr freuen. :)

Was meint ihr sind das für Drums, wie haben die diesen Klang geformt, wie ist sowas eq´ed und was für effekte könnten draufliegen ? Fragen über fragen...

Naja, vielelicht kennt ja tatsächlich jemand den Song (sollte man eh :-D ) und kann mir ´ne grobe Richtung aufweisen wie man am ehesten was in der Richtung hinbekommt.

Regards,
~Empathy

hi, empathy!

wirklich geiler song für die melancholisch-depressiven abendstunden. verdammt, und ich hör mir das jetzt sonntag mittags an, der tag ist gelaufen :-D. aber passt ja zum wetter...

wichtigste grundlage ist denk ich erstmal ein wirklich gut gestimmtes drumset, mit nem recht langen ausklingen von den toms. und gescheite mikrofonierung. nicht zuletzt muss der drummer auch was draufhaben;-).

auf der bassdrum (+ standtom?) ganz am anfang ist ein ordentlicher hall gelegt (von der einstellung wahrscheinlich recht kritisch, damit's nicht matscht, konzentriert auf bestimmte frequenzbereiche). bin mir auch nicht sicher, ob der später weiterläuft.

das auffälligste sind dann die toms, da liegt wohl ein krasser flanger oder noch eher phaser (ordentlich portion feedback wichtig!) drauf. der könnte auf der snare auch etwas schwächer draufliegen. nicht zuletzt dann der richtige hall.
der rest ist denke ich, nicht besonders krass bearbeitet, die becken kommen eigentlich recht normal raus.

viel spaß beim auch ausprobieren :)!

gruß,
martin