Drums zu Rocksong komplett per pc gemacht

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
Hallo miteinander...

Ich bin viel mit meiner Gitarre am schrummeln und hab nun auch bereits einige vertige songs die jedoch aber noch schlagzeugmässig vertont werden müssen... Da ich keinen Hausdrummer habe frage ich mich ob es möglich ist die Drums zu einem Rocksongs komplett per PC zu machen und zu " komponieren" ( zum beispiel mit fruity oder cubasis oder irgendwas) Geht das auch in einer Qualität die Rock schlagzeug fähig ist ??? oder kommt da in jedem Fall nur Technobeat oder so raus ???

Also das ganze muss ja nicht profi mässig tönen...aber doch mindestens so dass nicht gleich jeder nichtswiss grad auf den ersten schlag hört das da kein richtiger drummer am werk war...

Mit welchem Programm würded ihr das machen ???? welche möglichkeiten gibts da ???'

Danke für Tips

Gruss Zitronenbaum
 
Sorry war im falschen Fenster
 
Also ich hab vor einiger Zeit mal n bissl mit Fruity Loops rumprobiert.
Das ging eigentlich sehr gut (bis auf die Becken die fand ich nicht allzu dolle vom klang her)!

Es kommt halt auf die Samples an, die du benutzt!
Unter http://www.tonarchiv.net/ gibts reale Drumsets zum runterladen (kostenlose anmeldung nötig, unter Downloads und dann Drumsets)! Das sind MP3s, die musst du erst in Waves umwandeln, damit se in FL funktionieren

Übrigens, wenn du nicht allzuviel Ahnung hast, wie so n Drumtakt aufgebaut ist:
Mit Fruity Loops kann man auch hervorragend drumtabs "abschreiben" :-D
 
Ich hab mir immer irgendwelche Rocksongs auf eine Spur gelegt und versucht, meine Schlagzeugspur nachzuschreiben.
Geht natürlich nur, wenn der echte Drumer einigermaßen gleichmäßig trommelt ;-)
 
Probier mal das Programm hier aus.

Drumatix

Ich benutze seit jahren die Version 1 und bin damit echt super zufrieden.
 
Hi Zitronenbaum!
Also, ich programier meine Schlagzeuge immer mit dem Schlagzeug-Editor von VST. Als Drumcomputer benutze ich das Plug in Loop a zoid. Das ist Freeware und kann allen anderen das Wasser reichen. Da ich (Prog-)Rock-Musik mache verwende ich natürlich auch Natursounds. Dass das ganze recht echt klingen kann, kannst du dir ja gerne mal anhören auf www.thevow.de
Nimm auf der Downloadseite den letzten Song (ist gleichzeitig auch der neueste).
Ralf
 
@ralf: was benutzt du für eine sample cd? das sind ja vermutlich keine freeware-samples, oder?!?
 
@ralf... fetter track...ganz geil... weiter so...

cool geht also mit pc drums zu baun...hab schon gedacht ich muss n drummer fesseln und knebeln...(-:

An das abschreiben von Tabs hab ich auch schon gedacht...muss mich da mal dahinter hängen...

Hmm seh ich das richtig... beim drummen per pc... ist einfach die schwierigkeit das es so durchdringend klingt wie bei einer normalen studio aufnahme.. irgenwie der hall oder einfach die fettheit.. aber wie ich ja gehört habe bringt man das mit der entsprechenden erfahrung auch hin... cool danke... werd mich dahinter hängen
 
Hi !

Ich hab das schon oft gemacht, kannst mich ja unter meiner eMail mal anmailen, dann schick ich dir Soundbeispiele.

Ich benutze immer den EXS24 von Logic als Sampler, und zwei AKAI CD´s als Samplebasis, die PURE DRUMS von Yellow Tools und die BOB CLEARMOUNTAIN DRUMS 2.

Ich wollte in der nächsten Zeit hier auf der Page auch nen Artikel zu dem Thema schreiben, mehr fehlt aber irgendwie die Zeit.

Vorweg solltest du dir aber auch der Dynamik bewußt sein. Bei einem menschlichen Drummer ist kaum ein Anschlag von der Anschlagstärke her gleich zu einem anderen.
Stell dir vor, wie der Drummer spielen würde, und programmiere die Dynamic entsprechend, auch wenn du die Drums am Keyboard eingespielt hast.
Ich denke es ist klar, das Wirbel (z.b. mehrere 32tel-Schläge, häufig bei Snare-Fills zu finden, aber auch auf Hihats, in der Kickdrum bei Metal etc. etc.) allgemein mit einer schwächeren Anschlagstärke als Einzelschläge (z.b. Standard-Snare auf 2 und 4) gespielt werden.

Also, zuerst einmal solltest du dir jeweils einen Track für Kick,Snare,HiHat, Becken (d.h. Crash1 (pan links), Crash2 (pan links), evtl. Splashes und China) und jede Tom machen (Toms entsprechend zur Realität pannen).

Dann programmierst bzw. spielst du die Tracks ein, und fängst, an die Sounds zu verändern. Die Kickdrum komprimiere ich meistens (im Compressor langsame Attack, Schnelle Release, recht hohe Ration (8:1, 10:1 funktioniert), im EQ cutten ungefähr bei 60/40 Hz, Boost zwischen 3 und 4 khz hat bei mir immer gut gewirkt. Mehr "presence" kriegst du ungefähr bei 2 khz, wenn du willst, booste ein bisschen bei 10khz oder höher, um der Kickdrum etwas mehr punktuelle Genauigkeit (insbesondere gut bei Kickdrum/Crash Hits) zu geben.

Snares komprimiere ich auch sehr gerne, wobei ich den Compressor ähnlich wie bei der Kick einstelle, nur etwas weniger Ratio und den Threshold etwas anhebe (also näher an die 0db Grenze ran). EQ boosten in den Bassfrequenzen (100-300 Hz) hat immer gut funktioniert, etwas boost oberhalb 5000 hz macht die Snare "schneidender".

Cymbals (inkl. HiHat) komprimiere ich selten bis nie, hier wende ich subtraktives EQ an, dh. ich schneide insbesondere Bässe und Mitten raus.

Bei den Toms hatte ich bisher immer die meisten Schwierigkeiten, am besten hat sich bisher einfach ein leichter Low Cut (ungefähr bei 200 hz mit dem kleinen Q-Factor, also ner weiten "Streckung") bewährt, probier aber auch vielleicht, ungefähr ab 800hz aufwärts ein bisschen zu boosten.

Der Hall ist auch ein wichtiger Faktor bei Drums,
sei dir sicher das du zwei verschiedene Reverbs auf den Bussen hast, also einen langen und einen eher kurzen.
Bei Snare und Toms nehme ich immer mittelmäßig viel von beidem, wobei ich rausgefunden habe, dass es gut ist, bei den Toms etwas mehr langen Reverb zuzugeben, das lässt sie im Vergleich zur Kickdrum etwas differenzierter klingen (ist schwierig, insbesondere bei einer Kickdrum mit sehr starkem Höhenanteil, wie man auf vielen Metal/HC-Punk aufnahmen hören kann).

Bei Becken nehm ich meist nur den kürzeren Reverb, wobei du versuchen solltest, die Drums durch den Hall zu "plazieren", stell dir die Drums vor, wie sie aussehen. Du hast zwei verschiedene Möglichkeiten, du kannst die Drums aus der Sichtweise der Zuhörer (also quasi wenn man vor dem Kit steht) oder aus der Sichtweise des Drummers plazieren.
Arbeite hier aber auch mit dem Panning entsprechend mit.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben...

arogen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben