drums richtig abgemischt... HILFE!

• Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe mit einem BFD-set die Drum-kanäle mit allen mögichen Effekten versehen.
Bin leider totaler Newbie was besonders Drums angeht. Habe mehr nach Gehört gearbeitet. Klar, NoiseGate, [g=322]Compressor[/g], Reverb, Q,... Aber brauche da echt Hilfe.
Als Referenz hatte ich die „Keep the Faith“ von Bon Jovi.
Was meint Ihr dazu? Was sollte ich noch ändern/verbessern?

LG
Marko

ist für meinen geschmack etwas zu sehr mittenlastig...ich würd die frequenzen ein bischen besser aufteilen....also bassdrum auch wirklich in den bassbereich und die toms halt abwärts "tunen" ansonsten hört sich das gar nich mal so schlecht an...nur die [g=149]snare[/g], die klingt mir irgendwie was holzig...is aber geschmacks-sache ;)

Ja ich finds prinzipiell schon gar nicht schlecht aber die [g=149]Snare[/g] ist - imho - grausam. Liegt aber denk ich an der Aufnahme schon. Wird man mit EQ nimma so viel machen können.

Hi,
oha, habe die [g=149]Snare[/g] erst für Bongos gehalten...
die Becken sind gut, die Toms nicht. Die klingen wie eine [g=149]Snare[/g], rasseln drin.
ciao,
mo

Na sowas, da kritisieren ich dich, ohne Verbesserungsvorschläge zu machen!
Also, den [g=149]Snare[/g]-sound kannst du dramatisch verbessern, indem du zwei Mikros anbringst: oben und unten. Oben für den Anschlag (so wie jetzt) und unten das für den Teppich. Eines in der Phase gedreht und jetzt kannst du den Sound mixen wie du Lust hast!
Ciao,
mo

Mominator schrieb:
Na sowas, da kritisieren ich dich, ohne Verbesserungsvorschläge zu machen!
Also, den [g=149]Snare[/g]-sound kannst du dramatisch verbessern, indem du zwei Mikros anbringst: oben und unten. Oben für den Anschlag (so wie jetzt) und unten das für den Teppich. Eines in der Phase gedreht und jetzt kannst du den Sound mixen wie du Lust hast!
Ciao,
mo

Hat er nicht vom BFD SET gesprochen ????

Wie soll er das mit Mikro abnehmen ?? :D

LG Silver

Ja, BFD.
Bei BFD hat man sogar 2 Spuren für die [g=149]Snare[/g] (top/bottom) und 2 für die Bassdrum.

Hier mal die roh-version:

Sooo...

Hab mich für die Premier [g=149]Snare[/g] entschieden und völlig neu abgemischt.
Insgesamt gefällts mir jetzt sehr gut, bis auf die [g=149]Snare[/g]...
Klingt zwar deutlich besser als beim ersten Versuch, aber wenn ich mir da die "Keep the Faith" anhöre... die "knallt" viel mehr als meine und ist auch weiter vorne.
Als Reverb nehme ich von der UAD-1 das RealVerb Pro.

Bitte nochmal um Tips und Kritiken!!!

Danke!

Marko

Das kannst Du mischen wie Du willst, entscheident ist, wie es im Mix klingt.
Oder soll das ein Drum-Instrumental werden:D?

Gruß

BLUE-S-MAN

Hi,
die [g=149]Snare[/g] klingt viel besser jetzt! Ich würde sogar noch weniger "top" Micro verwenden und mehr vom Teppich-Mic. Und im Verhältnis leiser drehen. Und dann im fertigen Song nochaml alles komplett verstellen :)

Ich hab übrigens keine Ahnung, was ein "BFD-Set" ist. Dachte, das wäre halt ein Akustik Set von der Firma BFD. Warum nett.
Ciao,
mo

würd ich dann bei einem sampleset nicht benützen (außer um toms zu kürzen oder so) die können nicht optimal eingestellt etwas attack klauen.

ansonsten für mehr knall comp attack nicht zu kurz einstellen und einen feinen raum drauf und den ordentlich niederbügeln :)

lg, christoph

Naja, ohne Noisegate wüsste ich nicht, wie ich die Hihat aus der Bassdrum-Spur bekomme. Wäre das nicht müsste auch der Frequenzgang nicht zwangsläufig drunter leiden...

Marko

ähm *hüstel* dann schlag mal im handbuch von bfd und des sequenzers deiner wahl nach, und benütz bfd's einzelausgänge - dann hast du wie bei einem 'echten' schlagzeug alle instrumente auf einzelnen kanälen...

lg, christoph

Jaja, schon klar.
Ich habe ja insgesamt 10 Spuren, aber auf der Bassdrum-Spur ist wie bei einem autentischen Schlagzeug eben eine Menge Hihat & Co. zusätzlich auf der Spur. Die ist dann insgesamt lauter als die Hihat-Spur (genau das Problem wie beim typischen Abnehmen eines Schlagzeugs).
Werde mal im BFD-Handbuch nachschlagen, ob man die BD irgendwie triggern kann.

Marko

Stichwort: "bleed to primary direct" oder ähnlich gegen Übersprechungen

habe auch bfd und das mit den übersprechungen besonders auf der [g=149]snare[/g] nervt. wenn jmd ne ahnung hat wie man das ausstellt wäre cool..danke

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei den Kanalbelegungen die Möglichkeit Bassdrum/[g=149]Snare[/g] etc., die einzeln aufgenommen wurden, zu benutzen. Aber da müsst ich, wenn ich zu Hause bin nochmal nachschauen.

Was bringt es denn überhaupt die Übersprechungen zu simlulieren, wenn man doch sich jedesmal bemüht so wenig wie möglich davon zu haben?

wired.

doc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben