Drums mit 3 Micros aufnehmen !!!

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hallo,

diesen text habe ich mir im nuendo forum kopiert - da ist jemand der davon überzeugt mit diesem minimalismus anständige drumaufnahmen hinzubekommen - ich kann nicht sagen ob das hinhauen kann, weiss aber, dass das keine verarsche ist. vielleicht probiert es mal jemand aus und berichtet darüber - vielleicht weiss auch jemand aus dem workshop bereich (bands im proberaum aufnehmen) darüber bescheid.

hier der text, leider nur in englisch

here's my trick. It's fast and it works perfect every time.
1. Place the "Left" overhead mic directly over the center of the [g=149]snare[/g] at the hieght of two drum sticks-held end-to-end(from the center of the [g=149]snare[/g], straight up, to the capsule of the mic).

2. Next; take the drum sticks (still held end-to-end) from the center of the [g=149]snare[/g] over to above your ( i.e." the drummers") right shoulder and place your "right" overhead mic here.

3. Fine tune the placement by using a mic cable and measurinb the distance from the center of the Kick to each of these mics is also equidistant from the kick and [g=149]snare[/g].

4. listen with headphones and have the drummer lightly hit his kick drum, and adjust the "right" mics angle until the kick is in the middle of your "image".

What this has done is:
1. Place the [g=149]snare[/g] & the kick in the center when you pan these mics hard left and right.
2. Place the overheads in a position which is in-phase with the kick,[g=149]snare[/g] and overheads.
3. [g=185]balanced[/g] the over heads so that the [g=211]Rack[/g] and floor Toms (as well as all cymbals) are correctly ballanced.

this is actually a great "picture" of the kit at this point. maybe a hair of Top end (depending on what mics your using) and a little this, and a Kick mic. BUT whatever you add ([g=149]snare[/g] mics, toms, etc) you ll now be inphase. This also makes your [g=149]snare[/g] & toms louder inrelation to the cymbals & is more of a true OH mic set-up (Not just "[g=57]cymbal[/g]" mic's )
 
Moin,

in Anbetracht dessen, dass wir gerade anfangen wollen ein paar Songs von uns so gut es geht aufzunehmen (wobei "so gut es geht" in diesem Falle heist: "So gut, wie es mit unserem Equip geht") kommt mir Dein Tip gerade recht. Wir haben nämlich kein vernünftiges Mic Drum Set.

Allerdings verstehe ich den Artikel nicht komplett:

2. Next; take the drum sticks (still held end-to-end) from the center of the [g=149]snare[/g] over to above your ( i.e." the drummers") right shoulder and place your "right" overhead mic here.

Bitte WO soll das zweite Overhead positioniert werden????

Und überhaupt... was ist das für eine Sprache? Als alter Deutschrocker hab ich da so meine Probleme mit :D

Auf jeden Fall klingt das interessant!
 
Klingt auf jeden Fall ausprobierenswert.
Aber ich gehe mal stark davon aus, daß die Raumakkustik entsprechend gut sein sollte - also so im Proberaum ... hmm, weiß net - muß man aber halt wirklich mal probieren.
 
Ps: Punkt 3. kapier ich auch nicht. WO soll das BaseDrum Micro hin?

...Mein Englisch ist ehrlich eingerostet... :(

pps: Wird gleich heute Abend ausprobiert. Eventuelle sinnvolle Erfahrungswerte liefere ich dann selbstverständlich nach.
 
HI!

Ich verstehe das so:

das rechte OH kommt in der sleben entfernung (zwei Drumsticks) von der Mitte der [g=149]Snare[/g] aber ABER eben nicht zentral sondern über die rechte Schulter des Drummers schauend.

Was ich mich frage ist: wo ist das dritte mike?

Gruß, Randy
 
also, ich glaube grundsätzlich, dass man bei einem guten drummer, set und raum mit 3-4 (oh/bd/sd) mikros eine sehr gute drumsession fahren kann, ich würd mich da persönlich aber nicht auf standards festfahren, jeder drummer hat sein set anders aufgestellt und ich schaue jedesmal, dass nix über oder unterbetont wird, Ride-[g=57]Cymbal[/g] wäre da z.b. so eine Problematik, ob es freisteht oder noch von anderen Cymbals verdeckt ist.

lg
flox
 
trotz meiner relativ guten englisch kenntnisse war ich auch ein wenig planlos und habe dem jenigen (ein schwede) geschrieben mit der bitte doch ein photo von dem setup zu schiessen

sobald ich es habe habt ihr es auch :p

mark
 
er hat mir schon geantwortet

Sorry Mark I don't have the picture anymore. But I have another fun test... With one Shure SM7A on the [g=149]snare[/g] and AKGD112 on the kick batter head and Rode NTK on the front Skin and I used the Shure SM57 on the floor tom to catch the ride.

It sounded like this:
http://www.evileyedcherry.com/kinaklas/kinaklas.[g=114]mp3[/g]

I'm learning... I will use this setup but I will bring in the overheads in the future.
 
this is actually a great "picture" of the kit at this point. maybe a hair of Top end (depending on what mics your using) and a little this, and a Kick mic

Das dritte Mic ist in der Bassdrum.

Was ich noch nicht ganz so verstehe.
Hab ich dann überhaupt ein anständiges Stereobild von den Becken und all dem?

Ich werde das definitv bald mal ausprobieren, ich wollte eh mal wieder was aufnehmen, mir ist so langweilig zur Zeit,. und der Stress mit 8 Mikros dan immer ist mir zuviel. Also wenn das wirklich gut klingt dann mach ich das ab jetzt immer so :)
Denn Abmischen mit 10 Schlagzeugspuren macht überhaupt keinen Spass,. soviel Stress.

Jan

EDIT:
Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist wenn man mit Effekten am Schlagzeug arbeiten will. Wenn man beispielsweise die [g=149]Snare[/g] ganz gezielt Delayen will oder sowas,. dann braucht man ein [g=149]Snare[/g] Mikro Sowieso. Oder wenn man ein [g=51]Tremolo[/g] aufs Ride machen will,..

Hm also ich halte die Methode für sehr gut und das Sound Demo klingt auch klasse aber sie ist wohl immer noch individuell ausbaufähig.
 
Also wen nich das richtig verstanden habe, gibt es sehr wohl ein schönes Stereobild.
Die beiden zweckentfremdeten Overheads sollen ja krass links/rechts getrennt werden.
Dann soll die Position des "rechten" OH so lange justiert werden, bis die [g=149]snare[/g] vom Klangbild her aus der Mitte kommt.
Dadurch ist der Sound quasi "in sync" mit der Kick und das Klangbild SOLL homogen klingen...

...Also basteln und probieren ist da auf jeden Fall angesagt, aber die Idee klingt interessant, weil> THEORETISCH guter Kosten/Nutzen Faktor :)

Edit:

by the way... die Abschnitte 3 und 4 sounds wirr to me :D :

3. Fine tune the placement by using a mic cable and measurinb the distance from the center of the Kick to each of these mics is also equidistant from the kick and [g=149]snare[/g].

4. listen with headphones and have the drummer lightly hit his kick drum, and adjust the "right" mics angle until the kick is in the middle of your "image".

Erstens versteh ich das immer noch nicht so ganz und zweitens wiederspricht das doch irgendwie der These mit dem dritten Mic in der Kic ?!?

Kann das bitte mal jemand entenglischen?
 
hier ist ein photo von einem anderen setup (der kerl experimentiert ganz schön rum :) )



der song


das bild
 
na also das sm7 find ich schon sehr komisch platziert aber egal... die drumsounds find ich beide sehr ok weil zu den nummern passend, ich würd aber z.b. bei meinen bands mit dem drumsound nicht viel anfangen können, aber experimentieren ist immer gut :)

lg
flo
 
Kann das bitte mal jemand entenglischen?

Ja kann das bitte jemand mal versuchen, ich scheitere auch daran. Es ist wirklich nicht einfach zu verstehen was er meint.
Ich glaube er meint was anderes als er schreibt bei drittens.

Aber:
Der Song ist ultragenial. Richtig gut! Ich fahr voll drauf ab!
 
Wow --- Das ist genau die Version wie ich Drums "prinzipiell" abmike.
Allerbeste Erfahrung damit gemacht!
 
Das ist toll, dann bitte ich Dich ganz lieb, dass mal einzudeutschen und so hier aufzuschreiben, dass man das mal ausprobieren kann. Offensichtlich bin ich (gottseidank) nicht der Einzige, der leichte Verständnisprobleme bei den Feinheiten dieser Variante hat. :)
 
yea,.

bitte erklärung auf deutsch!

danke :)

jan
 
schieb

:D

Ich hoffe, irgendjemand mit guten Englischkenntnissen, z.B. Tonwerker, könnte nochmal sagen, ob ich´s richtig verstanden habe.

danke
Thomas
 
If I had to record a drumset with only three mics, I would set it up like this:

One goes in the Base Drum

One goes between [g=149]Snare[/g] and Hi Hat

And place one Overhead in the centre of the Crashs or between crash and ride!

Hidiho!
 
It works really good!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben