Drums klingen unecht

• Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Reaktionen
0
Hallo

Wir haben mal wieder drums aufgenommen und ich bin mit dem ergebniss umzufrieden!
In meinen Ohren klingt es nicht echt. Als ich neben dem schalgzug bei der aufneme stant war alles geil aber jetzt...

Also erst mal das file: Klick

Noch ein paar Worte zu der aufnahme.

Wir haben 2 Akg C3000 als overheads gehabt.
BD haben wir mit 2 stühlen und ne nemge Decken ein Tunnel gebaut und ebenfals ein akg C3000 an das ende gestellt.
Die [g=149]snare[/g] von unten mit einem einfach dym mikro von Thoman abgenommen, geziehlt wurde hier auf den rand der [g=149]snare[/g].
Die linke tom mit ein einfachen dym mikro vom mediamarkt auf den rand gezieht. die anderen toms wurden nicht benötigt also auch nicht abgenommen.
Das ganze haben wir dann in ein behringer mischpult der UB serie gemischt und summirt via onbord soundkarte in Kristal geschickt.

Was habe ich falsch gemacht ?
Was kann ich noch raus holen ?
Wie entfindet ihr den sound ?

Danke
DeHammer

Nu, abgesehen von den leichten Timingproblem erscheinen mir die einzelnen Drumspuren einfach unbearbeitet. Dann kann das nur so klingen. Ohne EQing, [g=43]Filter[/g] und [g=322]Compressor[/g] klingt das nunmal so. Nach der Aufnahme beginnt doch erst die richtige Arbeit...

Oh, verstehe ich das richtig, ihr habt alles schon übers Pult zusammengemicht? Dann wird's wohl nix mehr mit dem Nachbearbeiten der einzelnen Spuren. Das hättet ihr hardwaremässig vorher machen müssen.

Liebe Grüsse
Adrian

Wie gesagt, das ganze ging summirt in den rechner.
Also kostengründen leider nicht anders machbar.

auf der summe ist bereits einmal [g=322]compressor[/g] drauf.
mit eqíng habe ich nix weiter gemacht außer am mischpult nen bissle höhenrasunemn aus der BD.

kann ich da jetzt noch was rausholen ?

dehammer

Tja, dann isset jetzt zu spät. Wenn ihr alles auf einzelnen Spuren hättet, könnte man noch eine Menge machen.
Nachträgliche Summenbearbeitung der Drums ist bei moderner Musik hoffnungslos. Kauft euch ne 8-Spurrecordingkarte und machts nochmal neu. Allein die Hardware zum vernünftigen Bearbeiten der Drums bereits während der Aufnahme ist um ein vielfaches teurer (jede Spur braucht [g=322]Compressor[/g] und Effekt usf). Es nützt nix, ihr braucht eine ordentliche Mehrspurrecordingkarte. Dann kann man hinterher via Software alles in Ruhe nachbearbeiten.

tja, dann geht´s wohl mal ans sparen.

das größte problem ist, das wir an eigener technik noch garnix haben.
Alles was im proberaum steht gehört der schule in der wir alle gehen und auch der proberaum ist in der schule. Das heißt, das es keine sinn geben würde jetzt eine gute soundkarte zukaufen, wenn wir dan in einem jahr von der schile gehen und den raum nicht mehr nutzen können stehen wir da mit einer soundkarte.

Naja, zu dumm, das das ein so teure sache ist ...

mfg. dehammer

Alter, so teuer wird das gar nicht!
Checkt alle mal eure Barschaft und die die Verwandten ;-)
Sucht euch auf alle Fälle einen autarken Raum! Das macht EINIGES aus...
Checkt, was ihr alles WIRKLICH ernsthaft nicht mehr braucht und verschachert den Kram bei Ebay! Das wirkt oft Wunder, denn die Preise da als Verkäufer für Musikkram sind konstant...
Dann wird das schon!
Dann beim nächsten Recording beim AUFNEHMEN nur mit Micpositionen arbeiten und NIX vorher bearbeiten. Goldene Regel die wir alle lernen mussten: "Was weg ist, ist weg ;-)"

Viel Erfolg und bis zu den nächsten Postings wo es dann heißen wird:
- Welche Soundkarte?
- Welche eierlegendewollmilchsau als Recorder
- Welche Monitore

NUR MUT und Ravioli von Aldi, damit die Kohle kommt ;-)

Hat denn das Mischpult der Schule Subgruppen? Ansonsten müsstet ihr ne Lösung finden, wie ihr etwa 8 SIgnale separat in die Soundkarte bekommt, das sollte man nicht unterschätzen, da es sich ja um 8 Mikro SIgnale handelt... Wahrscheinlich ist dann ein eigenes Mischpult mit halbwegs vertretbaren Preamps und Subgruppen die richtige Wahl und dazu natürlich ne Mehrspurkarte...

Oder aber nen Multitracker (Mischpult/Recordingstation Dingens) für die Drums. Ist sicher in der Anschaffung erstmal billiger....

Hab mir grad mal die Aufnahme angehört: Ist ne Menge raum drauf... Also manchmal ist ja das beste Equipment schön und gut, wenn der Raum nicht stimmt... Schonmal mit Drums Programmieren versucht? Das klingt noch so, dass man es sehr gut programmieren kann... Zumal das timing auch nicht immer genau stimmt... Wäre ne zu überlegende Alternative.....

Ne ne, wenn du dir eine vernünftige Soundkarte zulegst kannst du die immer nutzen. Wo dein Rechner mit der Soundkarte steht ist erstmal egal. Die Frage ist, ob du Geld in deine Musik investieren willst, weil es das ist wo du Spass dran hast. Allein die Tatsache das du hier postest und unzufrieden mit dem Sound deiner Drums bist ist ein Zeichen, dass du mehr willst, auch für die Zukunft. Musikmachen kostet halt Geld (Instrumente) aber Musik aufnehmen noch ein bisschen mehr (Rechner, Mics, Soundkarte, Software).
Ich habe es jedenfalls nie bereut, es ist das schönste Hobby der Welt!

Liebe Grüsse
Adrian

Danke für das mutmachten !

ich will auf jeden fall mehr !
ich will beruflich auf jedenfall was in der richtung machen!
aber so ein studum kostet auch geld!

Aber ich werde sobalt ich ein festeseinkommen habe micht aufjedenfall eitwas zusammen kaufen, ach wenn es gebraucht ist

mfg. dehammer

Na dann!
Will auf jeden Fall mal irgendwann was von deiner Musik hier hören.
Bin gespannt...

Was habe ich falsch gemacht ?
Was kann ich noch raus holen ?
Wie entfindet ihr den sound ?

Höre den Mix mit Kopfhörer im Nebenraum an (so das Du beim Einspielen den Drummer nicht hörst, sondern nur den Mix).Spiele dann mal mit den Mikropositionen.Fange am besten mit den Overheads an, die müßen schon das gesamte Set gut abbilden.Dann mischt Du die anderen Sachen mit ein.Achte auf das Panning.Euer Raum ist auch nicht der Beste, man hört ihn deutlich raus (dämmen mit Bühnenmolton oder änliches).Man kann das Ganze noch aufblasen ,bringt aber nicht viel.Nicht aufgeben :D, weitermachen.

Gruß

BLUE-S-MAN

Ich hätte noch nen Tip, solange ihr noch keine 8Spurkarte habt. wenn ihr in der Band 4 Leute mit jeweils nem eignen Rechner seid, dann könntet ihr jeweils 2 Spuren auf einem Rechner aufnehmen und diese dann hinterher übereinander legen. Ist zwar ziemlich umständlich, wäre aber eine Möglichkeit...;)

MfG, Phil

wenn der rest zu dem lied fertig ist wo für auch die draums sind fertig ist schicke ich dir mal ne pm.

Man kann das Ganze noch aufblasen ,bringt aber nicht viel.

was heißt das bringt nicht viel ?
das gefält mir gleich viel besser!
Kommt "echter" rüber!

danke!

Was hast du genau gemacht ?

mfg. dehammer

wenn ich einen dummen witz loslassen wollte, würde ich sagen, ich habe noch nie "echtere" drums gehört als deine, dehammer ;)

Dann werd ich heute arbend noch mal das forum nach kompressorn, eq und limitern durchsuchen. Was das alles ist weiß, wo man sie einsetzt ach aber leider noch nicht ganz wie man sie anwendet.

Heute wird dan wenn alles gut geht der rest des liedes eingespielt.

danke und mfg.
dehammer

Der Song ist erstwas soweit.

Hier der Link

An dieser stelle noch mal vielendank an alle die mir gehofen haben!

dehammer