Drums erzeugen, weder Techno noch 100% realistisch. FL oder Battery oder XY?

S

sherpa

Reaktionen
0
Und ich schon wieder...

Also ich würde gerne Drumspuren/Beats erzeugen, etwa wie bei jenem [g=114]MP3[/g] (Don't Go) hier:
http://www.spruced.de/news.html

Also so in etwa wie bei The Notwist, um die mal als Referenz anzugeben. Die Frage ist jetzt: Nehme ich dafür Fruity Loops, Battery oder irgendetwas völlig anderes? Und wo kriege ich die Samples her?

Fruity Loops habe ich bisher benutzt, um möglichst realistisch klingende Drumspuren als Begleitung zu erzeugen. Aber irgendwie ist mir das nicht flexibel genug. Und bei Battery (Demo) steige ich komplett nicht durch, finde aber auch kein wirklich passendes Tutorial. So wie ich das sehe, soll ich da entweder mit meinem Keyboard die komplette Spur selbst einspielen (kann ich nicht, krieg ich Fingerknoten) oder die Sachen jeweils einzeln in der Notation einfügen, was ich auch eher umständlich finde, besonders wenn ich einen 5 Minuten Track mit relativ vielen [g=45]BpM[/g] erstellen will. Hm. Viele Fragen auf einmal, aber ich habe Vertrauen in euch dass ihr mir helfen könnt :)

wieso grad Fuity ist da sehr angenehm. 1 Grund Pattern bauen, 10 Dupliezieren und kleinigkeiten verändern, und dann kannst du in der Playlist das 5min lange Lines setzen :-D

Ich persönlich Shuffle (bei FLS swing) das ganze ein bisschen, nehme mit Filtern bestimmte Freq weg, exportiere das, hau nen FX oder DIST drüber (manchmal das selbe nochmal Expo und dann FX) und hab dann richtig krassen loops. den rest mach ich mit dem Slicer oder cute es einfach in der Playlist. Paar Automationen dazu....Fertig

Außerdem, meiner erfahrung nach, Drumsamples(loops) die sich anhören sollen wie echt eingespiel, geht fast nicht. Da geb ich lieber ein bisschen geld für Samples aus.

Grüße
Ken Wood

Hallo Sherpa,

ich bin auch der Meinung das Fruity Loops am besten geeignet ist. Battery ist zu Complex! Wenn ich eine Idee habe, will ich das ohne Probleme schnell umsetzen ohne große Voreinstellungen zu machen. Ich habe fast den Eindruck Du machst das noch nicht lange??? Fast jeder hier gibt seine Noten selber ein! Stück für Stück. Das ist doch das schöne daran. Wenn Du also ein Schlagzeug erzeugen willst brauchst Du wie oben schon erwähnt ein paar echte Samples uns etwas geschick. Du darfst alles nicht genau Takten. Ein echter Schlagzeuger spielt doch auch nicht jede Sekunde gleich. Mal schlägt er früher oder mal weicher mal härter und so weiter! Wenn Du in der Notation bist musst Du mal einen Doppelklick auf die Note machen da kannst du die Note verschieben! Zu den Effekten kann ich Dir nichts sagen einfach ausprobiern.

Gruß LangSKy

So, danke erstmal für die Tipps.

Dann werde ich mich wohl bei Fruity Loops nochmal dransetzen, da habe ich wenigstens ein bisschen Vorahnung.

@LangSky: Aber doch nicht jeder gibt jede Hi Hat pro Takt 4 mal manuell ein, oder? :)

Naja, ich setz mich dann demnächst nochmal dran. Dankeschön!

Also ich denk mal im Endeffekt solltest du mit einer Kombination von selber einspielen und setzen am Sequenzer am Besten fahren. Wenn du schon nen Sequenzer hast Würd ich eher zu Battery oder vielleicht dem [p=245]Linplug RM IV[/p] greifen, damit hast du IMHO die längerfristig flexiblere Lösung.

Soo kompliziert sind die Drums von Notwist und Console aka Martin Gretschmann eigentlich garnicht, nur was der Mann in Sachen abgefahrenes kreatives Sounddesign drauf hat, is einfach genial.

1 Grund Pattern bauen, 10 Dupliezieren und kleinigkeiten verändern

Okay, jetzt eine Greenhorn-Frage: Wie mache ich das?

Hi

du gehst in der Playlist auf einen Pattern bennenst ihn mit einem Namen zb.: Beat 1
Setzt im Step Sequenzer deine Drums.
BSP.: KICK X---X---X---X---
dann gehst du wieder in die Playlist und drückst CTRL+SHIFT+C und unter Beat 1 kommt der selbe Pattern nochmal mit dem Namen Beat 1 #2
Und da machst du dann etwas anders
zb.: X---X---X---X--x-

und deine Beats reihst du dann in der Playlist aneinander #1#2#1#3#1#1#2 usw.

Grüße
Ken Wood

Dankeschön, ich war schon fast so weit, habe aber nur CTRL+C gedrückt. :)

Battery und der RM IV machen meiner Meinung nach wenig Sinn bei FL, wenn man für das ganze Kit nur einen Mixerkanal hat. Und wie Funkstörung zu arbeiten - alles gleich x- mal bereits mit effekten versehen zu exportieren/importieren - ist mir zu umständlich.
Wenn ich für einen HH ein delay haben will, dann muss dafür auch ein extra Ausgang her.

Frage: gibt es bei Fl eine einfachere Möglichkeit zum Kopieren? wie z.B. bei Cubase "ALt" oder Reason "Strg"

Gruss

ja exportieren ist ein bisschen umständlich lohnt sich im endefekt aber. Es entstehen ganz neue möglichkeiten seinen grad selber produzierten sound zu bearbeiten. Kann den Loop viel besser Cuten, dann Intros mit langen ansteigenden Volumenkurven brauchen nur noch einen Regler und man kann seine Loops mir verschiedenen FX belegen ([g=36]Phaser[/g], Fuzz,..). Und was ich besonders gut finde wenn man den Loop vor dem exportieren so richtig hemmungslos übersteuern lässt. wenn man ihn dann wieder einfügt ergibt das einen herrlichen Sound vor allem bei Schranz und Techno.

Battery und der RM IV machen meiner Meinung nach wenig Sinn bei FL, wenn man für das ganze Kit nur einen Mixerkanal hat.

Ist das bei Fruity so????? weil beide bieten ja mehrere Ausgänge. Wäre für mich ein massiver Minuspunkt für Fruity Loops.

Einen Kanal? Ne Fruity hat 64 Kanäle und 4 Send Kanäle. Ich glaub das Reicht!

Hääte mich doch auch sehr gewundert wenn man pro [g=89]VSTi[/g] nur einen Ausgang nutzen könnte.

Ich meinte ja auch nicht die Mixerkanäle. Bei Fl kann man ja für jedes Instrument den FX [g=190]channel[/g] einstellen (oder link to...). aber Battery und RM IV habe ja nicht nur einen Stereo ausgang sondern mehrere soweit ich weis. das heißt Im Cubase Mixer sieht man schön alle x-viele Ausgänge des [g=77]Vst[/g]. Wenn jemand weis, wie man bei Fl ein einziges [g=77]VST[/g] ohne zu clonen auf mehere Channels einstellen kann wird ich mich sehr freuen. Im Übrigen habe ich wie andere auch schon vergeblich nach einer Lösung im Forum geschaut. Denn das gleiche Problem stellt sich auch beim Virsin Cube und bei Virsyn Terra. (8 Midikanäle und 8 Instrumente in einem [g=77]Vst[/g]!!!). Da kann ich die Demoversionen noch so toll finden, kaufen für FL lohnt sich da wohl nicht. 8 Instanzen davon macht meine CPU nicht mit.

Gruß

Naja, habs nach langem Probieren rausbekommen, "enable multiout" heißt zumindestens ein Zauberwort.