drums besser / genauer triggern

• Ersteller chynrog
  • Erstellt am
C

chynrog

Gesperrter User
Reaktionen
0
hi kurze frage:

ich triggere bei meinen recording sessions grundsätzlich das ganze set, selbst wenn ich mir viel mühe bei der voreinstellung gebe, (also das ein liegengelasender stick auf der [g=149]snare[/g] den trigger nicht gleich auslöst), muss ich nach der session immernoch viel nachbearbeiten, habe schon viel rumprobiert, aber halt immer das problem das ich so stressige stundenlange nachbearbeitungs sessions durch machen muss. toms sind richtig schwer da funz prakisch kein einziges fill in bassdrum und [g=149]snare[/g] gehn ganz gut.

nicht das ich mir davon was verspreche aber vielleicht hat ja einer von euch eeen tip der die sache kompfortabler macht.

Wie sollte denn so ein Tip aussehen ?

- spiele "genauer" ?? (geht nicht)
- kauf Dir das teuerste Set , dass es gibt ?? (geht)

nee ich dachte eher an sowas wie, kleb mal dies und das ab, oder stimme die felle lockerer oder so was in der richtung....

Kleb ueberhaupt nichts ab und lerne Stimmen.

Und verwende kein Gate.

Habe ich das richtig verstanden, dass du dein Set mit Hardware-Triggern triggerst? (DDrum o.ä.)

hi

wenn du ein akkustik-set sauber triggern willst, brauchste auch saubere spuren ohne viel übersprechen und deutlichen transienten.

eine möglichkeit ist es die miks wirklich verdammt nahe ans fell zu platzieren, ist ja egal wie's in dem moment klingt, was zählt, ist einzig und alleine ein sauberer impuls.

mfg SOS

Hallo,

Wenn du eh nur den Trigger Sound willst, dann spann doch einfach Mesh Felle drauf. Dadurch verringerst du das Übersprechen deutlich und ausserdem wird der Overhead Sound sauberer, falls du mit realem Blech spielst.

Gruss Tyler

ich trigger nicht akustisch sondern mit hardware, ddrum richtig. ich spiele seid knapp 10 jahren schlagzeug, glaubet mir ich weis wie man stimmt. wolfgang lerne du mal deine freakshowsartigen posts zu kontrollieren...

aber hätte ich mir auch denken können das 90% der antworten der reinste kindergarten ist...

wolfgang, ich maße mir an zu behaupten, da du so tust als ob stimmen wohl ne große kunst für dich ist (was es tatsächlich ist), das du es kein stück beherrscht und nur ne riesen klappe hast.

zu den meshheads...denke ich, das es nicht funktioniert, weil wie spiele ich ein wenn ich von den fellen nichts höre, selbst wenn ich dem trommler das trigger signal dann auf die kopfhörer lege, bei den fehl triggern die bei fills und auch anderen dingen auftauchen, verwirrt das mit sicherheit zu sehr und führt zu keinen ordentlichen recording ergebnissen....

einfach mal kopf einschallten bevor man tips gibt

Triggern sollte man meiner Meinung nach " und die ist bescheiden" wenn überhaupt nur bei der Bassdrum. Bzw ein Sample untermischen....

Chynrog hat da schon ganz recht, habe auch schön ofter auf komplett getriggerten "ausser die Becken" Drumsets gespielt und das war der letzte Mist ! Bei langsamen nicht zu komplizierten Sachen okay jaaa..

Aber verfrickelte Sachen mit Fills und Co. da wirste denk ich Probleme kriegen !

Wolfgang ist zwar n Klugscheißer, hat aber recht !

Ein aufgenommenes Set,richtig gestimmt und ohne Gates klingt einfach wesentlich Authentischer und besser !

Nein Wolfgang ich geb dir nur bedingt recht, nen Klugscheißer biste trotzdem :D leider haste meistens auch recht ;) aber nööö das sag ich jetzt net :p

chynrog schrieb:
wolfgang, ich maße mir an zu behaupten, da du so tust als ob stimmen wohl ne große kunst für dich ist (was es tatsächlich ist), das du es kein stück beherrscht und nur ne riesen klappe hast.

Ich hab stimmen gelernt (Wolfgang Haffner) und du?

Tja, dumm ists eben nur, wenn man mit Schlagzeugern zu tun hat, die einfach keine regelmässigen Schläge zusammenbringen (weder mit [g=118]Bass[/g] Drum, noch mit [g=149]Snare[/g]), da ist Nachtriggern dann reine mix-technische Notwendigkeit.

Ich machs immer so, Sample dazu, dieses dann von der [g=21]Velocity[/g] in ganz engem Rahmen begrenzen und zum Natursound mischen. Die Drummer merkens dann oft gar nicht, wenn man es ihnen nicht sagt und freuen sich noch über den gelungenen [g=149]Snare[/g]-Sound :)

Und, ja, es ist so, die meisten Wald- und Wiesen-Schlagzeuger spielen so unregelmässig und dann heisst es "ja, stimmt, hast Recht, die Schläge sind ganz unterschiedlich, ich hör das ja im Proberaum nie so und hab noch nie drauf geachtet" :)

nachdem alles nachbearbeitet ist, habe ich top ergebnisse beim triggern...ausserdem kann ich so auch kleinere fehler wet machen...danach bearbeitet ich den sound mit multisampln und ich habe ein perfekten sound ohne teure mics, praktisch fehler frei, in kurzer zeit eingespielt, ohne tollen aufnahme raum, ohne allem... ein dicker sound.

die vorteile liegen auf der hand....ich denke niemand merkt den unterschied, ausserdem, zeigt mir ne heutige top produktion die nicht getriggert ist, bzw wo nachträglich nicht andere sounds drüber gelegt wurden...ich würde sagen ausgestorben!!

und es klingt mit sicherheit schlechter!!!! (ein selbst microfonietes set, um das einigermaßen, so klingen zu lassen das es meinen ansprüchen genügt, braucht man

1.guten drummer.
2. perfekte felle,
3.perfekte stimmung
4. sau geiles drumset
4.exakte spiel weise, (aber trotzdem min. 2000 takes)
5.damit enorm viel zeit
6.saugeile mics, vorallem overhead und room mics erster güte
7.nen verdammt geilen raum. holz verkleidet

mit triggern und bissel software und zeit, rette ich aus meinen session so so viel, und spare so viel kohle...die niemand hat. (sauber spielen muss der drummer nat. trotzdem einigermaßen können)

sorry mr. haffner so viel talent und so wenig verständniss. tztzt

Alles klar: Wer weder spielen noch stimmen kann triggert.

ja und wer mit triggern noch keine guten ergebnisse zustande gebracht hat, leht es halt ab...

achso: profis gutklingen zu lassen kann ich auch, probiers mal mit leuten die eben weder stimmen noch spielen können!; viel spass dabei!

chynrog schrieb:
profis gutklingen zu lassen kann ich auch, probiers mal mit leuten die eben weder stimmen noch spielen können!; viel spass dabei!

Solche werden bei mir ausgetauscht.

Proben koennen die zu Hause. Im Studio ist das zu teuer.

Frage mich gerade, wie sich immer solche Behauptungen begründen lassen.

Warum sollte bei einer Topproduktion getriggert werden?

Da ist nämlich genug Budget vorhanden, um sich ein Topstudio mit Top Tonings und Top Musikern zu leisten.
Also engagiere ich mir einen Drummer, der styles und sounds beherrscht, die ich hören will.

Ansonsten arbeite ich doch gleich mit loops.

Nennt mich oldfashioned, aber ich habe lieber am Naturdrumsound solange gefummelt, bis es für mich okay war. Das schloß auch ein, den Drummer solange zu nerven, bis er ordentlich stimmen und spielen konnte.

Ansonsten empfahl ich einen guten Drumlehrer.

Frank

ist Wolfgang = Wolfgang Haffner oder hast Du da gelernt zu Stimmen?

Wolfgang Haffner ist ein klasse Drummer, denke aber nicht, dass er so viel Ahnung vom Recorden hat, wie "unser" Wolfgang ;)