drums aufgenommen... was geht besser?

• Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Reaktionen
0
HI!

ich hab ein paar drums eingespielt und würde gerne mal eure meinung zum sound hören, und was ich ändern sollte / könnte :)

das das unsauber und nicht im takt ist weiß ich, bin aber ja auch kein drummer... ;-) mir gehts nur um die qualität der aufnahme.

hier die drums

ich hab 4 micros genommen, bassdrum(akg c5600) snare(sm 57) 2 Overheads (audiotechnika pro 37r).

das alles ins mischpult und von dort aus den insert buchsen(danke an magicgynnii und mh
:-D ) in die m-audio delta1010lt.
und dann im rechner gemischt und bearbeitet.

cheerz
alex

1. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Sound des Drumkits TOTAL anders ist, wenn ich Sie spiele oder der Drummer. Unser Schlagzeuger hat einen viel härteren und präziseren Anschlag.
Bei ihm musste ich alle Regler wieder verändern.
2. Man hört aus der Aufnahme, dass der raum nicht sehr zum aufnehmen geeignet ist, sprich, sehr viele Reflektionen sind vorhanden.

3. Die Becken inclusive Hi-hat klingen schon ganz ordentlich. Für das, das Du nur 3 Mics benutzt.

4. Bass und Snare klingen eher passiv als aktiv. Die müssen also noch etwas komprimiert (Mit Compressor natürlich) werden. Das Sie halt mehr präsent sind.

Mehr kann ich gerade nicht sagen.
Aber mach da weiter wo Du angefangen hast.
Verbesserungen sind möglich.

Von Deiner Signatur/Avatar/Nickname denke ich mal, daß Du irgendwie aus der Black/Deathmetalecke aber zumindest Metalecke kommst. Dafür ist der Drumsound eigentlich jetzt schon brauchbar. Die Toms wirst Du mit Deinem Setup nicht ausreichend fett hinbekommen, aber die Snare klingt schon schön holzig wenn Du die vernünftig komprimierst (mein Tip: PSP Vintage Warmer) und noch ein bißchen eq'st setzt sie sich auch durch. Bei der Kickdrum würde ich sehr hart komprimieren, damit sie sich auch beim doublebassen noch durchsetzt und je nach Geschmack den Kick ordentlich rausarbeiten.

ich komm auch aus der metalecke (dm/bm) und in meinen augen kann man mit dem drumsound höchstens im underground-blackmetal was reißen; für deathmetal fehlt da noch was und alles klingt zu weit weg irgendwie. ich weiß aber natürlich auch nicht aus welcher ecke der herr kommt, und ob der sound nicht vielleicht beabsichtigt ist. von daher wärs ja mal ganz interessant darüber was zu erfahren. cu.