Drumrecording - Kompressoren und Gates gleich bei der Aufnahme anwenden ?!

  • Ersteller Jensi-Schlumpf
  • Erstellt am
Jensi-Schlumpf

Jensi-Schlumpf

Registriert
12.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
[g=108]Hall[/g]ösche alle zusammen,

ich möchte in nächster Zeit beginnen, Drums aufzunehmen.
Da stellt sich mir gerade noch die Frage, ob ich denn Kompressoren und Gates (evtl. externe) gleich bei der Aufnahme benutzen sollte oder erst im PC dann diese darüberlegen (Software-Tools) ?!?!

Und nochwas ... wie drehe ich ein Phase ?!

Wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte !


Grüsse
Jens
 
Hi,

zum thema phasendrehen:
wenn du im cubase arbeitest:
-mit rechts auf den audiopart
-effekte
-phase umkehren

viele grüße
fusionhats
 
Hi,

arbeite leider mit Logic, aber trotzdem danke ;-).

Grüsse
Jens
 
grüß gott papa schlumpf,

das verwenden von gates direkt bei der aufnahme würd ich tunlichst vermeiden, auch kompressoren würd ich wenn nur ganz dezent einsetzen, eigentlich aber auch im mixdown erst machen... wieso? gaten wäre mir allgemein zu gefährlich, dass dann auf einmal doch ein schlag nicht durchkäme, pech bei einem sonst perfekten take. kompressor würd ich insofern nicht mehr einsetzen, weil du ja wahrscheinlich noch die ganzen restlichen instrumente vor dir hast und noch nicht genau abschätzen kannst, wie du den kompressor jetzt am besten einstellst (eher noch mehr attack durchlassen oder alles glattbügeln) usw.

wegen phase, wenn weder dein mischpult, noch deine software (was ich eigentlich nicht glaube) die phase drehen kann, dann müsstest du dir ein [g=15]XLR[/g] Kabel umlöten, sprich an einem stecker pin 2,3 vertauschen. schau aber vorher in deiner aufnahmesoftware nach, ich bin mir beinahe sicher, dasses da irgendwo den punkt "(phase) invertieren" oder dergleichen gibt.

lg
flox

edit: logic kann 100%ig die phase drehen, wo genau musst du aber selbst nachschaun.
 
N´abend Flox,

das Lob ich mir aber solch rasante Antworten !!!
Okay ... sprich alles erstmal im "Originalsound" einklopfen und dann später bearbeiten?!


Grüsse
Jens
 
so machs ich noch immer, bevor ich drastisch zum eq greif, schau ich zuerst, ob ich das ganze via mikroposition verbessern kann, ansonsten kommt vielleicht leichter eq (nur frequenzen absenken) zum einsatz und eventuell ein leichter kompressor.

lg
flox
 
hi,

mit dem plug in "[g=105]gain[/g](er)" oder "volume" gibts die funktion in logic "phase drehen". (kann gerade nicht nachsehen)
also das plug in den [g=84]insert[/g] der spur und dort dann die phase gedreht. vielleicht gibts ja auch noch eine andere möglichkeit in logic die phase zu drehen. kenne aber nur die.

hoffe es hilft..

lg

weichbirne
 
Das Plug heißt [g=105]Gain[/g]´er (unter helper) Da hast du 2 felder ein heißt "[g=105]Gain[/g]" Und eins heit "Phase". Darum geht es jetzt. Phase schaltest du von "Norm" Auf "Inv." um und schon hast du das Signal in der Phase gedreht.

Was bearbeitung der Spuren vor der Aufnahem angeht, kann ich Floxe nur bepflichten: So dezent wie möglich...Gates auf jeden Fall weglassen!

Gruß,

Gnarf
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben