drumprogramierung, aba wie?

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz leut, wolt euch fragen mit welchem programm ich die rhytmik zum song machen kan, so in der art wie bei fruity loops, wo ich die einzelnen drumsound aussuchen und dan im [g=70]sequencer[/g] einspielen bzw. eintipen kan

wieso ich frag, weil in cubase gibts ja auch einen drumeditor, bloß wie kan ich da die drumsound auswählen die ich wil, damit ich das in der spur programieren kan? oda brauch ich da noch ein anderes program dazu, ein drum-[g=77]vst[/g]-instrument oda mus ich die drumsounds im sampler laden, keine ahnung, bite helft mir. bzw. was wird in der regel genutzt, von den profis oda fortgeschritenen, aba net fruity oda reason, oda?

danke für die hilfe im voraus!
bye giorgio
 
hmm was hast du gegen fruity, wenn man sich damit beschäftigt kriegt man ziemlich viel damit zustande zb. in kombination mit dem ns drumkit....is gratis;)

ne ne ne fruity sollte man net unterschätzen...da steckt viiiel drin!

drums programmieren bzw. gut programmieren ist hart lange aufwedige arbeit, das geht halt net so auf die schnelle.

gruß
elvisto
 
hm, hast schon recht,
was macht eigentlich das program von ni battery?
 
hi

wenn man fruity 5 kauft ist FPC dabei das ist eigentlich das selbe wie battery:)
also ich mache meine drums mit fruity und werde sie immmer mit fruity machen:D
hmm am besten demo odr so saugen und probieren:)

gruß
elvisto
 
Muss Elvis rechtgeben. Mit FruityLoops geht das Drumprogramming wirklich schön. Allerdings hätt ich da auch noch eine Frage zu: Kann man bei Fruity einen Lautstärkeverlauf Programmieren, damits "natürlicher" klingt? Ich hatte nur die Version von (ich glaube) 2000, war als Bundle bei meiner Terratec EWX 2496 dabei, aber die hab ich ja wieder verkauft. Da gings nicht, war aber eh nur die "Lite" Version.
 
moin moin :)

@elvisto: also FPC mit Battery zu vergleichen halt ich für ein kleines bisschen übertrieben. Allerdings arbeite ich auch mit FPC und bin damit bestens zufrieden :) Das Teil fügt sich eben nahtlos in FL ein; wunderbar.

@brainsaw: Nen Lautstärkeverlauf hättens gern? Kein Problem! Einfacher kann man es sich machen, indem man die verschiedenen Drum-Spuren (tracks) allesamt auf eine "Drum-Master"-Spur routet. So kannst du entweder einzelne Drum-Sektionen oder auch das ganze Drumkit aufeinmal automatisieren. Und da wären wir auch schon bei dem Lautstärkeverlauf: Automation; seit FL5 mit den AutomationClips eine wunderbare Sache (musste man vorher per EditEvents machen oder direkt in der PianoRoll unten dran.. da kannst auch das Volumen der einzelnen Schläge automatisieren.. sind dann aber auch immer gleich für das Pattern.. Da ist es schöner, die Automation von den Pattern zu trennen, damit ein und das selbe Pattern nicht immer gleich klingt)..

Apropo: Wenn du damit meinst, dass die Lautstärke leicht varieren soll, und das ganz automatisch (ohne Automation).. ja auch das geht: Mit dem FormulaController. Formel eingeben, verlinken und ab geht die Post. (quasi wie ein freier OSC, der auf alle internen Regler angewendet werden kann, so auch auf die Lautstärke...) Mache ich gerne für die HitHat..


@sly1655: Wenn du bisher deine Drums mit FL gemacht hast, warum nicht auch weiterhin? Kannst ja bequem in Cubase einbinden, oder du renderst erst deine Loops aus... Wie du willst... Ansonsten plag dich nur mit dem "drumsound sampler" von cubase rum... (was immer das auch ist) hehehe


sains griesst und noch nen angenehmen Tag wünscht,
rübe & luki
 
"Allerdings hätt ich da auch noch eine Frage zu: Kann man bei Fruity einen Lautstärkeverlauf Programmieren, damits "natürlicher" klingt?"


Jau! Für jede einzelne "Note"!
Andere ([g=32]Midi[/g])Editoren haben ja eine Quantifizierungs oder Qualifizierungsfunktion, die hat FruityLoops zumindest in den älteren Version nicht afaik.
 
Jau! Für jede einzelne "Note"!

^^ genau das eben finde ich nicht wirklich befriedigend. Wenn du die Automation nicht von den einzelnen Pattern löst, klingt das Pattern jeweils genau gleich, was ja in der Regel weniger wünschenswert ist. Besser ist es, die Automation vom Pattern loszulösen, damit ein und dasselbe Pattern jeweils anders klingt!

Denkbar ist ein Mix aus FormulaController und Automation per AutomationClips. Bspw. lege ich, wie gesagt, gerne nen FC auf die HiHat und ne Automation auf das gesamte Drumkit. Das ist irgendwie "schöner" als 10x das selbe Pattern mit jeweils unterschiedlicher Automation zu haben...

Aber na gut, mit dem FPC muss man jede einzelne Note (in der PianoRoll) automatisieren, damit auch jeweils andere Samples angespielt werden.. (Multi-[g=85]Layer[/g]-Dingens vorausgesetzt) Aber macht nix: Doppelt Gemoppelt hält sowieso besser hehe

sains griesst,
rübe & luki

EDIT:

Andere ([g=32]Midi[/g])Editoren haben ja eine Quantifizierungs oder Qualifizierungsfunktion...
Guck mal in der PianoRoll unter /Tools/Quantize, resp. /Tools/Quick Quantize.. Da gibts noch ne Hand voll weiterer nützlicher Sachen.. :)
 
Also, um mal noch ne Meinung einzubringen:

Wir haben früher auch mit Fruity gearbeitet, haben aber recht schnell festgestellt, dass man da schnell an die Grenzen stösst wenn´s richtig echt klingen soll.

Wir arbeiten mittlerweile mit Cubase/Battery und "Drumkit from Hell". Ist zwar mehr Aufwand, aber das Ergebnis klingt einfach echter und besser.
(ich weiss, bei dem Aufwand kann man auch schon Mikros aufbauen und nen echten Drummer nehmen *grins*)

Was ich jedem zu dem Thema nur empfehlen kann ist die Serie in der Keyboards über das Drumprogramming. Da ist echt gut erklärt, was man wie programmieren sollte damit es echt klingt. Gibt´s glaube ich immer noch als Download auf der Keyboards Seite. Hat uns damals echt geholfen
 
ach ja noch was.....weis net ob das bei anderen programmen auch vorhanden ist.

fruity hat ja diese [g=21]VELOCITY[/g] funktion.....mit der bringt man leben in die drums.
man kann die lautstärke und von jeder einzelnen note verändern...einfach nur geil:D
und der sound wird dadurch auch beeinflusst.....klingt also net alles gleich.

was ich zb net versthe. ein freund hat das drum from hell teil:D
so jetzt is mir aufgefalllen das er zb die eine gleiche [g=149]snare[/g] 10 mal da hat nut in verschiedenen lautstärken?
da frag ich mich wozu.
die idde mir links und rechts find ich gut.
damit willl ich sagen es hänht immer davon ab welche samples man benutzt.
bei misesn samples kann das beste programm nicht helfen.

das fpc kit is schon ziemlich gut......mit dem ns kit macht es aber mehr spaß.
habe zb schlagzeugspuren meinem ex drummer:D vorgespielt und er was ein wenig betrübt und hatte existenzängste bekommen:D

EDIT: falls es um hib hob:D handelt.....dann hör dir mal die beatz hier an:
beats

alles mit fruity gemacht:)



gruß
elvisto
 
@GothRockSinger
Ich glaube Giorgio is ein alda HipHobber - da nützen Drumkit from Hell leider herzlich wenig...
 
richtig!

aba was meint ihr mit fpc? oda ni kit?

versteh ich das richtig, wen man den lautstärkeverlauf programiert dan für den ganzen song?

wie funktioniert das mit den automationclips in fl5?
 
ich hofe es kan mir noch jemand antwort auf die fragen noch geben
 
aba was meint ihr mit fpc? oda ni kit?
 
FPC = Fruity Pad Controller

NI Kit = Native Instruments Kit (Sample Banken für Battery, Kontakt, Intakt)
 
Und BITTE, es heisst

aber

und

oder


! ! !
 
danke an ale für die hilfe
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben