Drummers Corner - warmup, practice, routines, gear, extreme drumming and more

Wat'n geiler Drummer ! :)

Yes, 66samus is sehr cool, den hatten wir hier schon öfter. @whitealbum hatte diesen clip auf der vorigen Seite schon abgefeiert ;-)

Sein eigener Kanal ist auch gut, wenn auch manchmal etwas zu albern... aber spielen kann er und seine Idee mit der voice-spur is schnell und effektiv.

hatte letztens ne kleine nicht ganz unkontroverse unterhaltung bezüglich estepario. ein befreundeter percussionist wollte mich tatsächlich davon überzeugen, dass er momentan der beste drummer der welt sei. also mal ganz abgesehen davon dass so ne diskussion je eh schon zum scheitern verurteilt ist, denn wie will man "den besten" im drumming überhaupt definieren und ermitteln. aber nee, ist er nicht. ja klar, der typ ist super talentiert, arbeitet bestimmt hart wie sonstwer, hat crazy chops und ist megaunterhaltsam, keine frage. und seine social media clips sind sicherlich bewusst überzeichnet. aber er hat trotzdem nen massiven hang zum overplaying, der sound ist mir zu gechoked und zu krass gedämpft, und irgendwie holt mich auch sein orignäres drumming in seiner/n band/s nicht wirklich ab. da ist einfach zu wenig dynamik, earcandy und vor allem musikalisches storytelling. wie seht ihr das?

Estepario hat selber gesagt, er ist nicht der beste Drummer in der Welt, und auch nicht der beste Drummer in seinem Land.

Er selbst hält Casagrande für den besten und das würde ich bestätigen, schaut man sich die Bereiche Speed, Power, Tightness, Endurance und musikalisches Gefühl bei ihm genau an.

Den Estepario sehen wir in kurzen Videos knüppeln. Den Hochhaus in einer ganzen shice Slipknot-Tour.

Wer sind denn eigentlich so eure Top-Drummer?

ja das muss man ihm zugute halten, dass er selber nicht so vermessen ist sich den status zuzuschreiben. was meine top drummer betrifft bin ich ja mehr so der traditionalist. und es ist bei mir eher so ne art pantheon mit buddy rich, john bonham, vinni colaiuta, steve gadd, danny carey, stewart copeland, bruford, weckl, cobham, jeff porcaro, portnoy, eloy ist auch dabei, vielleicht auch duplantier, thomas haake mit sicherheit und wahrscheinlich auch ii von sleep token.

also man sieht ja schon an meiner aufzählung dass das mehr so ne halbgare goat liste ist. für ne bewertung der aktuellen top drummer fehlt mir da ehrlich gesagt auch etwas der überblick, aber vielleicht können mir die kollegen ja ein paar hinweise geben.

was ich beim eloy schon irgendwie ganz cool finde ist dass er schon als verpickelter teenager nem ziemlichen hype ausgesetzt war. scheint ihm aber nicht wirklich zugesetzt bzw geschadet zu haben wie so manch anderem.

TOP-Nr.-1-Drummer: @EarDrum ❤️❤️❤️
Muss man sich nur anhören, was ihm auf meine Sachen alles eingefallen ist.

Bei mir selbst ist der erste Einfluss David Silveria in den ersten beiden KoRn-Alben. Hab ich immer versucht nachzuspielen. Menschlich ein Trottel, ja.

Dann noch Abe Cunningham (Deftones; hat ganz oft phänomenale Stellen in den Songs, die total hängenbleiben, und spielt gleichzeitig schwierigstes Zeug, das man erstmal gar nicht so mitbekommt, weil es sich perfekt in den Song einbettet),

Jimmy Chamberlin (Smashing Pumpkins, nuff said),

Matt Chamberlain (seine Drums u.a. für Fiona Apple sind genial obskur und gleichzeitig passend),

Dave Elitch (was er für Mars Volta geknüppelt hat, Hammer),

Jon Theodore (wieder Mars Volta, so ausufernd und trotzdem musikalisch),

Eloy of course,

John Otto von Limp Bizkit tatsächlich nur auf dem ersten Album ...

Joey Jordison (RIP) müsste ich noch dazunehmen, denn wie der sich in den dichten Walls of Sound durchgesetzt hat, war schon Wahnsinn. Aber auf meine Hörgewohnheiten bzgl Drums hatte er nicht so den Einfluss, also wenn jemand mal auf meine Musik dem Joey nachgeeifert hätte, würde mir nicht unbedingt die Knospe aufgehen.

Ich mag generell Drummer der härteren Gangart mit ungewohnten Fills und unendlichen Variationen, die stark aus dem Jazz zu kommen scheinen.

Neben dei Vadda natürlich: Gene Hoglan, Sean Reinert, Joey Jordison, Eloy Arianagrande, Mike Portnoy, Dave Lombardo, "Hellhammer", Nick Barker, Pete Sandoval, "Doc" (ex- Vader RIP), Toni Merkel, Tomasz "Nefastus" Janiszewski (Belphegor), Chrisse Witschhanta, "Trym" (Emperor), Mick Harris, Dave Grohl, Joey Castillo, Dr. Avalanche, Meg White, Ringo, John Densmore, John Bonham, Sarke, Phil Rudd, Filthy Animal Taylor.

Estepario hat früh angefangen und ist technisch aussergewöhnlich gut, finde ich. Seine präzise Hand/Finger-Technik treibt mich in den Wahnsinn. Aber er hat auch jahrelang in seinem Kämmerchen gesessen und geübt um des Übens willen, ohne in Bands zu spielen. Das merkt man ihm und seiner Spielweise auch an, meine ich. Entsprechend ist "online drummer/teacher/entertainer" schon für ihn das Richtige. Seine tutorials wie oben sind meistens gut und unterhaltsam - da gibt es auch viele Nervensägen und Trockenbrötchen...;-)
Z.B. 66samus hat ja ein ähnliches Konzept, keine Ahnung, wer da von wem kopiert... auf jeden Fall scheint es sich als online drummer ganz gut zu leben. Ich lasse mich da aber gerne inspirieren und guck mir ab, was ich brauchen kann, für die wenige Zeit, die ich zum üben habe, um diese so effektiv wie möglich zu nutzen.
Als ich anfing, war man auf notenlastige Bücher (igitt!), Unterricht (igitt!), schlechte VHS, oder LPs angewiesen, wenn man sich was beibringen wollte. Da ist das interweb schon ein Quantensprung.

Ich mag grundsätzlich keine Heldenfiguren (ausser Hulk^^), aber wenn mich das drumming auf einem Album/song mitgerissen hat, hab ich das 1000x gehört und versucht, mir das nebenbei anzueignen (mit mässigem Erfolg - danke Schule, Ausbildung, Studium, Lohnarbeit - für nichts!). Von Paul Cook (Sex Pistols), über Bonham und Moon, Ted Parsons (Prong), Igor Cavalera (Sepultra) oder Herb Alexander (Primus), um nur einige zu nennen.
Es kommt immer auch drauf an, was man macht/machen will bzw. die Bands in denen man spielt/gespielt hat. Das bedingt sich ja gegenseitig. Die online drummer arbeiten sich entsprechend überwiegend an coversongs ab, was auch recht schnell langweilig werden kann...

Für mich immer wieder Neil Peart und Gavin Harrison.
Aus meiner Sturm-und-Drang-Jugend-Thrash-Zeit habe ich immer Lombardo, Nick Menza und Lars Ulrich am meisten gemocht.
Sonst noch Mario Duplantier, Daniel Liljekvist und Daniel Svensson.

Bei Gavin Harrison frage ich mich immer warum der in solchen Listen nie auftaucht!?
Ist der nicht bekannt genug? Oder bin ich der einzige der den gut findet?
Vielleicht isser auch gar net so gut wie ich mein...
Für mich aber ein echter Held anne Kessels!

Zurück
Oben