Drummaschine mit Sequenzer / MFB Tanzbär

Haeges

Haeges

Reaktionen
37
Hi an alle,

ich überlege mir grad ne analoge Drummaschine mit Sequenzer anzuschaffen. Ich steh total auf die alten 808 und 909 Sounds. Auf der Musikmesse bin ich dann auf den Tanzbär von MFB gestoßen.

Habe soweit auch alles verstanden, was ich mich jedoch frage - der Tanzbär hat ja auch nen CV/Gate Sequencer an Bord. Laut Beschreibung gibt er die Programmierung per Midi Out aus. Heißt das, ich kann nun einen x-beliebigen Synthy über Midi In/Out an den Tanzbär anschließen und die dort programmierten Abfolgen in der Lauflichtprogrammierung werden dann vom Synth abgespielt oder brauche ich an dem Synth zwingend einen CV/Gate Eingang?

Gibt se aktuell bezahlbarere Alternativen zum Tanzbär der ähnliche Features bietet?

Grüße

Heißt das, ich kann nun einen x-beliebigen Synthy über Midi In/Out an den Tanzbär anschließen und die dort programmierten Abfolgen in der Lauflichtprogrammierung werden dann vom Synth abgespielt oder
ja.

mein hit der messe und unschlagbarer sound + preis 150 eu
korg volca beats

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]otudjl1FLB8[/media]

ja super, fehlen nur noch die Einzelausgaenge. :)

Vielleicht doch besser Tanzbaerchen?! Liest sich sehr geil, die Feature-Liste des Tanzbaer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mono?

keine Ahnung. Ich weiss nicht mal, ob die Sounds im Panning variieren. Aber 4 Einzelouts waers gewesen. Alles andere ist irgendwie unserioes. Aber Tanzbaer, dafuer wuerde ich meine 909 vielleicht verkaufen. Wenn der Baer nach was klingt.

Ja die Volcas sind nette Spielzeuge, allerdings bei Weitem nicht so flexibel wie der Tanzbär. Preislich sicher interessant, aber vom Umfang einfach viel zu limitiert. Bin mir wirklich noch unsicher was ich machen werde...

Kaufe Dir 4 Stück, dann hast Du 4 Outs. Bei den Preis durchaus machbar. ;-)

Platzverschwendung, ick hol lieber nen Tanzbaer.

Ah ja, Lokalpatriotismus :)

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Nachteil der Volcas im fehlendem MIDI-Out liegt. Man kann also seine Sequenzen nicht an andere Maschinen senden. Das wollte @Haeges ja am Anfang auch wissen.

Ich bin gespannt auf die "neue" MFB-Produktlinie - auch was sie aus den Dominion noch basteln und sich dort insgesamt klanglich noch tut. Erfahrung hat ja die Firma.

beim Tanzbaer kannst du jeden Step anders tunen, so wie bei Elektron. Also 4-on the floor, vier verschiedene BD Sounds in Beat. Das gibt ganz neue Moeglichkeiten. So wie sich das liest, kostet der TB zwar das 4 fache, kann aber das 20 Fache.

hab grad mal zwei Demos angehoert ... wo ist denn die harte Kick ???

Laut Sequencer.de soll das der VolcaBeat allerdings auch können:

http://www.sequencer.de/syns/korg/VolcaBeats.html

Aber wer weiß, ob das so stimmt...

Ich sehe übrigens die Volcas nicht wirklich als Konkurrenz zum Tanzbär, der spielt ja schon in einer anderen Liga.

... ja aber der Tanzbaer, wenn der nicht geile Kicks kann, dann ists auch sinnlos.

Warten wir mal ab, wenn die Dinger auf dem Markt sind und sich in der Praxis behaupten sollen.

... ja aber der Tanzbaer, wenn der nicht geile Kicks kann, dann ists auch sinnlos.

hast du irgendwo schon ordentliche demo sounds? auf der messe hab ich aufgrund der umgebungsgeräusche leider nicht viel von dem teil gehört. der stand war auch immer belegt als ich dort war :(

kann mir nicht vorstellen, dass die kicks keinen ordentlichen dampf haben. die eine kick ist laut vertriebler eher wie ne 808, die andere wie ne 909. theoretisch kann man die zwei kicks ja sogar zu einer mixen.

ich warte mal auf ordentliche demos. soll ja jetzt bald erscheinen, dann werden bestimmt auch bald die ersten sounddemos zu hören sein.

grüzi

hm hab hier auch noch ne maschinedrum uw so gut wie neu, hast du an so was interesse??