DRUM to MIDI - Tipps?

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Registriert
23.06.03
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
409
Hi,

hab bis jetzt immer mit diversen Drumtrigger-Plugins probiert aus orginalen Drumspuren [g=32]Midi[/g] Spuren rauszukitzeln, allerdings ist das immer sehr ungenau gewesen und für mich nie zufriedenstellend.

Ich möchte mit den Drums auch nichts steuern, sondern nur eine MidiSpur aufnehmen.

Was ich suche ist eine ganz einfache Lösung echte Drums bei Anschlag mitaufzunehmen, das ich quasi die Orginale Drumspur habe und gleichzeitig eine Midispur mit den Triggersignalen.

Jetzt gibt es ja viel Kram auf dem Markt, und da wollte ich mich mal umhören was die Drummer und Spezialisten unter Euch empfehlen würden.
Wie schaut das mit Latenzen aus?
 
Für mich ist das einfachste und billigste (da kostenlos) "KT-[g=111]Trigger[/g]".
Das [g=8]Plugin[/g] jagst du im Nachhinein über eine recordete Audiospur. Dann hast du [g=32]Midi[/g]-signale mit denen du ein beliebiges Drumplugin mit neuen Sounds ansteuern kannst.

Ari
 
Wenn´s wirklich vernünftig sein soll, nimm sowas in der Art:

http://www.ddrum.com/

Die Dinger müssen dann aber auf ein entsprechendes Modul laufen und können erst dann als [g=32]Midi[/g] aufgenommen werden.
Dann hast du das Zeug eben sowohl als Audio als auch als [g=32]Midi[/g] liegen. ICh finde das weit besser, als den Käse nachher in etlichen Passagen erneut immer wieder anzugehen.

Da ich nicht weiss, mit welchem [g=70]Sequencer[/g] du arbeitest, gehe ich davon aus, dass es NICHT Logic ist, denn dort ist es EIN Knopfdruck und du hast aus einer Drumspur die Hits als [g=32]Midi[/g] Information liegen, gut bei 10 einzelnen SPuren sind dass dann eben 10 Klicks, aber immerhin.
 
...nachdem ich die [g=539]cubase[/g] bibel durchgelesen/schaut habe und nichts zu dem thema gefunden habe frage ich jetzt hier...

gibt es bei [g=539]cubase[/g] eine ähnliche funktion wie bei logic um audiomaterial in [g=32]midi[/g] umzuwandeln?(drumspuren)

sx3 ist der sequenzer

danke und gruß
oki
 
@ Ari: Den KT-[g=111]Trigger[/g] kenn ich, gerade der ist zwar ultrafin einstellbar, aber auch sowas von ungenau find ich!
Allein bei ner Kick, die ja einen recht prägnanten Anschlag hat setzt der KT [g=111]Trigger[/g] die [g=32]Midi[/g] Note mal vor, mal nach dem Schlag, wie er gerade Bock hat.
Wenns nur ne [g=5]Latenz[/g] wär, dann könnte man ja alles auf einmal verschieben, aber nö...
Nach 2 Tagen Einstellungen suchen hab ich das Ding verflucht und vom Rechner geschmissen. Wenn man eh jeden Anschlag korregieren muss kann ich es gleich programmieren dacht ich... :D

@Rotten: Genau sowas hab ich gesucht... weißt Du ob die [g=111]Trigger[/g] die Felle bedämpfen, sprich ob es klangliche Einbußen bei der gleichzeitigen Mikrofonierung gibt?

Neee... SX3 ist auch bei mir die Software. Demnächst [g=539]Cubase[/g] 5. Aber selbst da haben Sie es noch nicht geschafft diese geile [g=540]Logic[/g] Funktion nachzubasteln...

@rocco: SX3, no chance... evtl. über die Hitpoint Berechnung aber das ist ultraaufwendig und funktioniert nicht wirklich was ich so gelesen habe...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
cpeb
C
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
LiuvarAldaron
Antworten
7
Aufrufe
5K
wye
W
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
50K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben