Drum-Sound weicher machen

E

exiiil

Reaktionen
0
Hi,
ich frage mich schon eine ganze Weile worin der Trick besteht einen weichen poppigen aber trotzdem druckvollen und durchsetzungsfähigen Drum-Sound zu bekommen. Das Hauptproblem für mich ist einfach, dass meine Sounds mir nach sehr kurzer Zeit auf die nerven gehen, da sie einfach viel zu aggressiv sind.

Beispiel von mir:
&list=PLmwY8lEP2O93udrC1ohe0aoxcQiSJLMPo&feature=share&index=4

Wisst ihr was ich meine?

Brauche ich da komplett andere Drum-Samples oder kann man das irgendwie EQen oder so? Welche Eigenschaften definieren denn einen weicheren Sound, insbesondere jetzt bei der Snare.
Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ein getriggerter Drumsound,
deine Snare hat nicht mal halb soviel Punch wie die im Song, auch ist deine Drum zu beschnitten zu dünn vom Sound.

Weicher ist wohl falsch ausgedrückt, eher straff und gut punktierten Bassbereich bei Drum und Snare, gut und richtig komprimieren, dann merkst du jede kleinste Bewegung am Frequenzband.

das ist ein getriggerter Drumsound,
deine Snare hat nicht mal halb soviel Punch wie die im Song, auch ist deine Drum zu beschnitten zu dünn vom Sound.

Weicher ist wohl falsch ausgedrückt, eher straff und gut punktierten Bassbereich bei Drum und Snare, gut und richtig komprimieren, dann merkst du jede kleinste Bewegung am Frequenzband.

was heißt getriggerter Drumsound? Meiner is doch letztlich auch getriggert, da er ja ausm Sampler kommt.
Lässt sich dieser Sound aus meinen Drums nun zaubern oder nicht?
Du sagst etwas von wegen, gut und richtig komprimieren. Geht das auch genauer? Wenn ich dir jetzt meine Snare zum Beispiel mal exportiere, glaubst du, du könntest das dann mit "richtigem" komprimieren hinbekommen oder eignen sich meine Samples gar nicht?

Kann das Video leider nicht sehen , aber ich denke mal dass man heutzutage in solchen Produktionen die Drums layert...also nicht nur eine Kick hernimmt sondern 2 oder 3 und sich die neu zusammensetzt um von jeder das beste rauszunehmen. Also z.b. von Kick a den Anschlag und von Kick B das Ausklingen. Was man von beiden Kicks dann nicht haben will filtert man weg udn zusammen ergeben sie dann deine Wunschdrum...Voraussetzung ist allerdings dass du weisst was für einen Sound genau du haben willst...wildes rumprobieren wird da nicht helfen.

Achja..und ordentlich Hall bei der Snare kann auch nie schaden ;)

Die Kompression auf deinem Klangbeispiel ist unglücklich und macht die Sounds klein und spuckend.

Auf Basis deines Drumsnippets kann es auch in diese Richtung gehen:

Soviel zum Ausgangsmaterial und den Formungsmöglichkeiten.
Man kann vieles tun.

Die Kompression auf deinem Klangbeispiel ist unglücklich und macht die Sounds klein und spuckend.

Man kann vieles tun.

ok krass, also das zeigt mir auf jeden fall einiges, danke!
also ist die komprimierung schon ein echt entscheidender faktor. was genau mache ich denn aber falsch? hättet ihr vielleicht noch ein paar kleine tipps, die mir in zukunft helfen können?
was genau hast du denn jetzt bei dem beispiel gemacht?

Wie heisst der arabische Tontechnik-Minister?

"Achmed Machda Mahalldran"

:hammer:

Wo du "wegnehmen" erwähnst.
Man könnte natürlich mit Compressor die Transienten "wegnehmen". Und dann dafür den Originalen Raumsound hervorheben.

Kann eigentlich jeder vollausgestatteter Compressor.

Ari

ps: Aber nee LM18, ich find deinen Soundstil für das Beispiel auch echt super passend!

Man kann vieles tun.

ok krass, also das zeigt mir auf jeden fall einiges, danke!
also ist die komprimierung schon ein echt entscheidender faktor. was genau mache ich denn aber falsch? hättet ihr vielleicht noch ein paar kleine tipps, die mir in zukunft helfen können?
was genau hast du denn jetzt bei dem beispiel gemacht?

Lexicon Raum und danach einen "Multiband"-Kompressor (5orcery) und danach einen T-Racks Limiter.

Hab mal mit Reaper und Ohrstöppel und nur deine Drum und Snare etwas bearbeitet.
Ist jetzt schön trocken, eine passende Raumspur und es wird netter und grösser.
Ach Mist jetzt hab ich es als Wave exportiert, weiß nicht ob der Player es dennoch abspielt naja.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33196671/Drumdidum.wav

Hab mal mit Reaper und Ohrstöppel und nur deine Drum und Snare etwas bearbeitet.
Ist jetzt schön trocken, eine passende Raumspur und es wird netter und grösser.
Ach Mist jetzt hab ich es als Wave exportiert, weiß nicht ob der Player es dennoch abspielt naja.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33196671/Drumdidum.wav

hammer ... das is so ziemlich genau das was ich wollte, das heißt ich kann meine samples so benutzen ... aber wie hast du das jetzt gemacht? xD
wäre mega cool, wenn du mir da nochmal helfen könntest.

Ich kann dir das Reaperfile senden
Das ist etwas fummel und zuviel zu erklären, hast du Reaper, wenn nicht dann lade dir das Programm mal, das darfst du im Vollen Funktionsumfang testen.

Ich kann dir das Reaperfile senden
Das ist etwas fummel und zuviel zu erklären, hast du Reaper, wenn nicht dann lade dir das Programm mal, das darfst du im Vollen Funktionsumfang testen.

okay das wär echt cool, ich lads mir grad mal runter. wie würdest die datei schicken? brauch ich zusätzliche plugins oder alles in reaper integriert?

Alles Reaper interne Plug-Ins in Prinzip habe ich deine Drum gesplittet und sozusagen gelayert.
So könntest du dir passende Sounds suchen und es deinen Sounds unterlegen, oder du exportierst die einzelsounds und feuerst die mit einem Sampler ab oder wenn dein Drumplug-in es zulässt lädst du die exportierten Einzelsounds da rein.