Drum Schemas??

Sney

Sney

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mich mal für andere Musikrichtungen und deren drumaufbau interessiere frage ich hier mal:

Kennt jemand eine Seite oder ein Buch in dem alle gängigen Drum Schemas grafisch aufgezeigt werden??

Zb. Einsatz der Kick; hi hats und ride im jazz oder Einsatz der kick, hi hats im schlager !!

Und natürlich nicht nur ein typisches muster sondern schon einige muster zu jeder bekannten musikrichtung!!

Hoffe ihr wisst da ne site oder so.

Gruss

SNEY

Grüße.

wozu will man sowas? ich meine, warum hört man sich nicht einfach entsprechende vertreter an? ;)

Der Gruß

Griffin

äähm, kannst du bzw. willst du nach Noten Drums spielen ?

Sowas kann man schon im Internet finden. Musste mal googeln.

Wenn du sowas wie Pattern suchst zu diversen Genres, da sieht es schon dürftiger aus .....

Du kannst allerdings [g=32]MIDI[/g]-Files downloaden (gibt es "for free" und zu Bezahlende).

Oder du legst dir entsprechende Programme bzw. PlugIns wie EZ-Drummer, AD, etc etc zu. Die haben auch Drum-Rhythmen in irgendeiner Form an Bord.

L G, triumv

Ich kann dir 2 Programme empfehlen:

1 Rayzoon Jamstix. Gerade ist Version 2 rausgekommen. Jamstix ist sowas wie ein virtueller Drummer. Hat einiges an Rhythmen an Bord aus vielen Bereichen (auch Reggae, Soca, Latin), außer: spezifisch Asiatisches und Afrikanisches, Schlager auch nicht :). Ich habe das Programm, es "funktioniert" auch ganz gut ; ist mir allerdings etwas zu soft.

2 Besorg dir ein altes Magix Music Studio Paket (z. B. Music Studio deluxe 2006) - gibts bei Pearl manchmal preiswert - da sind auch diverse Drum-Proggies (alle mit Rhythmen und Pattern, je nachdem) drin. Diese PlugIns bei Magix heißen Beatbox, Robota, Liquid Drummer o. ä. und es gibt noch 2-3 weitere Rhythmus- bzw. [g=70]Sequencer[/g]-Plugs, ja - das waren echt eine Menge Rhythmus-Programme - dann haste erstmal ausgesorgt.

Beides zusammen ist wirklich nicht unbezahlbar. Die Magix-Plugs laufen allerdings nur in Magix - diesen Sequenzer musste dann eben noch zusätzlich zu deinem jetzigen installieren. = Das könnte auf dem selben Rechner Probleme geben. (Auf meinen Rechnern läuft Magix nicht mit anderen Sequenzern zusammen)

:nonono:

Ne ich will nicht nach noten spielen. Und ja klar kann man sich deren vertreter anhören und danach gehen. Und man kann auch [g=32]midi[/g] files nutzen!!!

Aber dies will ich nicht und danach habe ich auch nicht gefragt!

Wenn niemand eine Seite kennt dann kann man wohl nichts machen.

Gruss

SNEY

lso wenn du keine midifiles gebrauchen wills geht es dir in erster linie nicht um die praktische verwendung oder simpelen einbau vorgefertigter pattern sehe ich das richtig.

Denn wenn das so ist würde das ja heißen das du generell die verwendung der drums in verschiedenen stilen meinst zb. im Jazz RocK Metal Latin etc. wie man sie einstetz warum und soo.

Es gibt etwas das dir weiterhelfen würde Ein Musikstudium z.B.
Oder Jahrelanger Musikunterricht in diesem Berreich
Hunderte Bücherlesen geht auch.

Dieses thema ist wohl sehr komplex und Rhytmuslehre ist vielfältig um deine sache einzugrenzen kauf dir schlagzeug noten für einsteiger!
Gibt es für alle erdenklichen musikstile und halt von grung auf erklärt.

Bei Google habe ich nichts gefunden

Nur mal eben so ist das thehma nicht zu behandeln mann könnte auch midis nehmen und diese in Cubase importieren dann die drumspur ansehen. daraus dann rückschlüsse über die verwendung ziehen. hat man nur leider keine vorgefertigtes skript zu lesen sondern muss sich seine eigenen Gedanken machen