Drum Sampler - 2 Probleme verschiedener Art - LoopAZoid und/oder LinPlug RM F

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Hi!

Ich versuche mich gerade ein wenig in das Arbeiten mit (free) DrumSamplern reinzufuchsen.



Erstes Problem:

Habe mich nun also mit LoopAzoid und zudem mit Linplug RM F (mann, bis ich das gefunden hatte....) eingedeckt.

In LoopAzoid funktioniert das eigentlich relativ gut - aber auch hier gibt es manchmal eine Fehlermeldung beim Laden der Samples (siehe auch hier im DrumSample Thread ), wo ich das Problem schon mal beschrieben hatte.

Da dachte ich noch, es läge am fehlerhaften Download einer bestimmten Sample-Datei. Der Download hat aber mittlerweile ohne Fehlermeldung geklappt - trotzdem habe ich aber noch die Fehlermeldung beim Laden der GSCW Samples.

Ich verwende übrigens Reaper.

Verwende ich nun das RM F [g=8]Plugin[/g], so kann ich überhaupt kein Sample in den Player laden - ebenfalls ständig eine Fehlermeldung, dass das Laden nicht klappt. Hier nun allerdings mit dem ominösen Hinweis "path too long"....?!? Also der Pfad das Speicherortes sei zu lange.... HÄ? Das kann doch nun eigentlich wirklich nicht sein, bei LoopAzoid und anderen SampleFiles, die am gleichen Ort gespeichert sind, klappt es ja auch ....

Kennt sich jemand mit dem RM F aus? Das hier isser.... und hier: www.espace-cubase.org konnte ich ihn noch downloaden. Sonst wird der anscheinend von LinPlug nicht mehr unterstützt, oder?



Zweites Problem:

Das tritt mit LoopAzoid in Reaper auf. Ganz merkwürdig: nur manche Samples erzeugen da einen komischen unangenehmen Ton, wenn man sie läd und abspielt. So im Hintergrund und es geht etwas in Richtung Rückkopplungs-ähnlich, so im mittleren Frequenzbereich würd ich sagen. Manchmal recht leise, aber wahrnehmbar, manchmal auch penetrant.... Bei anderen SamplesFiles ist es dann wieder kein Problem - keine Nebengeräusche.

Kann das damit zusammenhängen, wie die Samples aufgenommen wurden (also in welcher Qualität)? Oder was kann das sein? Es nervt manchmal etwas....

Kann das Ganze (beide Probleme) vielleicht auch ein Reaper-spezifisches Ding sein?

So, da bin ich mal gespannt, ob hier jemand etwas mit anfangen kann... Hoffentlich!
 
Zu speziell???
 
Oh, Danke!

Ich werds mal ausprobieren! Vielleicht funkt es ja mit dem Player. Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus!
 
Hey Ben!

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Soviel kann ich schon sagen: zumindest läd Sam1.3 die beschriebenen SamplFiles jetzt ohne zu mucken.... (jedenfalls die ersten drei, die ich probiert habe!). Cool!

Und der Sampler an sich ist ja auch unglaublich: Hier kann man also die Signale schon mal vorbearbeiten, wenn mal will und könnte sie später im Sequenzer noch mal verfeinern, wenn ich das richtig sehe - und das for free. (Vielleicht ist das aber auch gar nicht sinnvoll und man nimmt besser die unbearbeiteten Signale zum Mixen.... oder???)

Bis ich den komplett durchschaut habe, wird es wohl noch dauern.... Also dann!
 
So,

ich also noch mal .... zum ditten Mal hiontereinander...

Ich habe den Linplug Support kontaktiert (Deutschland) und hatte - obwohl es ja "nur" um Freeware ging - innerhalb von nicht mal 12 Stunden Antwort (quasi über Nacht) - das nenn ich mal vorbildlich!

Allerdings keine erfreuliche Nachricht: LinPlug RM F wird nicht mehr supportet und vertrieben, weil seit 2 Jahren zunehmend Kompatibilitätsprobleme aufgetreten seien. Da geh ich mal stark davon aus, dass mein Problem eben auch damit zusammenhängt. Man könnte es höchtens noch mal in nem anderen Sequenzer ausprobieren....

Zum Sam1.3 Player:
Hab ihn ausprobiert und festgestellt, dass er die Signale ziemlich verbiegt - also z.B. hört sich die Kick-Drum doch deutlich anders an als ohne Sam1.3 usw.

Kann das jemand bestätigen? Iss ja auch kein ausgewiesener DrumSampler - oder macht das nix?

Alternativen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben