drum-recording: summe + 1

blo

blo

Registriert
23.11.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich möchte demnächst unsere Band mit Cubase aufnehmen und mixen. Bis auf die Drums haben wir das auch schon mal getan, diese kamen dann aus battery dazu. Für die Aufnahme stehen mir nun allerdings nur die beiden Eingänge meiner Terratec EWX 24/96 zur Verfügung. Ich habe mir da nun folgendes überlegt: Mikros an BD ([p=213]AKG D112[/p]), SN (SM 57) Tom1 (no name-mike) Tom2 (no name-mike) und 1 Overhead (Kleinmembrankondenser) und das alles in den mixer und von da aus in einen kanal der Karte. Da ich dann noch einen Eingangskanal frei habe, will ich eines der Mikros direkt auf diesen Kanal legen.

Die Frage ist nun: Für welches Instrument der Drums wünscht man sich wohl am meisten dass man es später noch einzeln nachregeln könnte, für welches Instrument lohnt sich also dieser freie Eingang?

Danke und Grüße
Blo
 
Entweder [g=149]Snare[/g] oder Bassdrum. Ich würde mich eher für die Bassdrum entscheiden, wobei es natürlich auch ganz drauf ankommt wie gut die einzelnen Sachen bei der Aufnahme schon klingen. Kann natürlich auch sein daß sich die Bassdrum fast wie von selbst in den Mix einfügt und man dafür dann Probleme mit der [g=149]Snare[/g] hat. Tu das lieber erst mal testen ob [g=149]Snare[/g] oder Bassdrum einzeln besser kommt.
 
hmm, wenn du zwei overheads hättest würd ich sagen, mach einfach deinen mix vorher und nimm über zwei kanäle auf, so würd ich auch einfach bassdrum oder [g=149]snare[/g] (je nach ausgangsmaterial) wählen.

lg
flox
 
danke an Euch. blo
 
Ich arbeite zur Zeit auch an eigenen Aufnahmen mit nur 2 Eingängen für die Drums und habe die Bassdrum einzeln abgenommen.

Schwierig wird es dann allerdings störende Frequenzen bei der Hihat rauszunehmen, weil man damit dann auch meist die [g=149]Snare[/g] beschneidet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben