Drum Recording erster Versuch, bitte um Kritik

• Ersteller Matthias-S
  • Erstellt am
Matthias-S

Matthias-S

Reaktionen
0
Hallo Ihr mit den goldenen Ohren,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich, als blutiger Anfänger, endlich versucht, selber etwas aufzunehmen. Habe mächtig an der Aufnahme rumgedoktort und in den letzten Stunden wirds immer schlimmer, langsam höre ich nur noch Käse :) Kick und [g=149]Snare[/g] habe ich mittels KT-Drumtrigger und LoopaZoid ersetzt, leider hatte ich nur die Sounds meines Keyboards als Surrogat an der Hand.

ein schneller Mix der Aufnahme ohne viel Bearbeitung 665 kB

letzter Stand 851 kB

Falls jemand eine Idee hat, wie man da noch mehr herausholen könnte, wäre es toll. Besonders im Anfangsteil (erste 20 Sekunden) klingts recht dünn finde ich; ich habe die Tom konprimiert, gegatet und versucht den Druckbereich anzuheben, aber (mangels Erfahrung) wurde es nicht so toll.

Aufgenommen wurde mit einem Tascam 2488 Harddiskrecoder auf 8 Spuren (plus Gittare und etwas [g=32]Midi[/g]-Geklimper); 2x Overheads, 1x [g=118]Bass[/g] Drumm, 1x [g=149]Snare[/g], 3x Tomms, 1x Hi-Hat. Bearbeitet habe ich es mit Tracktion. Leider geht meinem guten alten Rechner mitlerweile die Luft aus, 800 MHz sind wohl doch zu wenig :)

Danke für Eure Antworten

Matthias

Hallo!

Mit Drums recorden steh ich zwar selber auf dem Kriegsfuss. Trotzdem ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind.

- am Anfang habe ich geglaubt, das du Strassengeräusche aufgenommen hast im Hintergrund. Das waren jedoch die Gitarren. Habts ihr alles gemeinsam eingespielt? Da kommt nämlich ziemlich viel von den Gitarren mit.

- Könnte ruhig lauter aufgenommen sein. Von 0dB bist du weit entfernt. Das Lautstärkenverhältnis von Kick und [g=149]Snare[/g] passt meiner Meinung. Jedoch in Summe finde ich alles ein bißchen zu leise.

- Das Panning der Overheads klingt gut.

- In Summe klingts relativ dumpf. Vielleicht mit EQ regeln.

Grüße don_huberto

bin auch gerade am basteln, was das Drumrecording angeht...;)

Was mir an deiner Aufnahme am meisten negativ auffällt, sind die Toms. Die klingen imo zu dumpf. Ich bin manchmal nicht mal sicher, ob man die Toms oder die Bassdrum hört.

Die Bassdrum klingt etwas pappig. Probier mal, das BD-Mikro ca. 15cm vor der Bassdrum zu platzieren. Diese Position hat bei unseren Recordingversuchen die besten Ergebnisse erbracht.
[g=149]Snare[/g] und Cymbals finde ich soweit ok vom Sound.

Grüße
Cos

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Vielleicht sollten wir für die Toms doch andere Mikrofone nehmen. Es waren Behringer Teile, von denen wir 3 gleiche hatten. Sonst habe ich noch einen Sack voller verschiedener Mikros, muss halt mal durchprobieren. Leider ist das Schlagzeug im Übungsraum recht müllig, aber vielleicht kriegen wir auch die Bassdrum so hin, dass ich den Sound nicht durch ein Sample ersetzen muss.

- am Anfang habe ich geglaubt, das du Strassengeräusche aufgenommen hast im Hintergrund. Das waren jedoch die Gitarren.

Weia, wenn das der Gitarrist hört :D . Aber Du hast recht, ich hätte die anderen Tracks besser ausgeblendet.

Nur Schagzeug hört sich so an:

praktisch unbearbeitet

letzter Stand

Allerdings bin ich jetzt am Notebook. Das ist zwar deutlich schneller als der andere Rechner (deswegen konnte ich den Toms auch noch eine Prise [g=108]Hall[/g] geben), aber dafür höre ich auch mit Kopfhörer nicht so genau, was ich eigentlich mache.

Vielen Dank nochmal

Matthias

Hallo,
also ich finde die Toms klingen unbearbeitet zwar nicht gut aber noch besser als nach der Beartbeitung. Warum nimmst Du denen alle höhen weg?
Selbst im Orginal klingen die Toms total abgehackt - hast Du die gegated? Oder mit unmengen Tempos abgeklebt (so hört sich das an...).

Der Drummer könnte auch noch an seiner Rythmusgenauigkeit arbeiten...

Nicht aufgeben!

Grus Dirk

also ich finde die Toms klingen unbearbeitet zwar nicht gut aber noch besser als nach der Beartbeitung.

Nicht nur das, die klangen gestern beim zweiten Versuch sogar über die recht hochgehängten OH besser als über die Tommikros. Mag sein, dass es am Raumhall liegt.

Vergleich Tommikros-Overheads, unbearbeitet

In die Schlagzeugabstimmung habe ich mich nicht eingemischt, davon verstehe ich zu wenig.

Warum nimmst Du denen alle höhen weg?

Aller Anfang ist schwer :) Habe jetzt gelernt, dass es nichts bringt, Stunde um Stunde am Sound zu schrauben. Nach einer Weile verlier ich das Gehör und verrenne mich völlig. Ich muss öfters mal Pause machen und was professionelles zum Gehöreichen zwischenhören.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde mich mal mit Ruhe an der zweiten Aufnahme versuchen und nächsten Sonntag, bei der nächsten Aufnahme, noch etwas mehr herumspielen.

Der Drummer könnte auch noch an seiner Rythmusgenauigkeit arbeiten...

Das tut er fleissig :)

Matthias

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben