Drum Midi Files vs. Groove Agent 3

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hallo,

ich komponiere viel am PC. Hauptsächlich Rock / Metal. Da geht ohne guten
Grooven nicht viel. Nun brauche ich einen virtuellen Partner.

Nun kam mir der Groove Agent3 ins Auge. Wie flexibel ist Groove Agent.
Also: Ich spiele einen Riff und will schnellstmöglichst einen passenden
Groove haben.
Wichtig sind auch ungerade Takte!!!!!

Oder gehts leichter mit einer [g=32]Midi[/g] File Library welche ich dann in einen Sampler
lade.
Wo gibts passende [g=32]Midi[/g] Files für Rock Metal?

Gruss
m

der groove agent macht spielt prinzipiell vorgegebene rhythmen ab (kann aber nur für teil 1 und 2 sprechen). die kannst du auch "in eine [g=32]midi[/g] spur recorden" und dann nachbearbeiten. um halbwegs gescheit programmierte drums hinzubekommen, musst du sowieso immer(!) die [g=32]midi[/g]-spur von hand nachbearbeiten - egal ob du nun nen groove agent nimmst oder irgendwo [g=32]midi[/g] files runter und in einen anderen sampler lädst.
den groove agent kann man auch einfach als drum sampler nutzen, also eigene [g=32]midi[/g] files einspeisen. ist insofern ein "allround tool". ob man allerdings eigene samples reinladen kann in teil3, weiss ich nicht.

ob man dazu als ausgangsbasis nen groove agent nimmt oder gleich von hand macht, ist einfach ne frage der arbeitsweise. der groove agent hat auf jeden fall schonmal gute drumsounds an bord und kann als gutes "layout-drumspur" tool gesehen werden. wenn du z.b. ne songidee hast und nicht lust hast, erstmal ne halbe stunde deine drums zu programmieren, damit du [g=422]gitarre[/g] einspielen und drüber singen kannst. den groove agent "schaltest an" und kannst einspielen / einsingen.

parallel kannste dir auch mal jamstix anschauen. das "imitiert einen echten drummer", mit dem du auch wirklich jammen kannst. ist natürlich (noch) nicht perfekt, aber ein nettes tool.

Hm,

mein erstes Gefühl sagt mir nun das groove agent und Jamstix nix für mich ist.
Ich mache am PC nur Skizzen. Live und im Proberaum übernimmt das dann ein echter Drummer.
Ich will nur ein besseres Felling am PC haben. Da Jamstix und Groove Agent ja aucht nicht immer mit odd times klarkommen ist wohl eine [g=32]Midi[/g] Files Library am sinnvollsten.

Wer kann da was empfehlen?

Hi,

EzDrummer ist sehr empfehlenswert. Kostet aber auch....
oder du benutzt das Nsfree Kit , was eigentlich für deine Zwecke (skizzen) ausreichen sollte. :)

Gruß,
Quer

Hej

Oder gehts leichter mit einer [g=32]Midi[/g] File Library welche ich dann in einen Sampler

Nein, das verkompliziert die Sache eigentlich sogar noch, da selbst [g=32]Midi[/g] Libraries und Sample Sets, die von sich behaupten, GM zu sein, das in den meisten Fällen eben nicht sind. Dh. du hast viel Handarbeit vor Dir, weil in den seltensten Fällen die [g=32]Midi[/g] Files zu den Drum Maps passen.

Es gibt eigentlich für Rock Drums nur zwei Möglichkeiten: entweder du holst dir eine schicke Sample Library und programmierst die [g=32]Midi[/g] Beats selbst oder du nutzt Tools wie den GA 3 und editierst dann nachträglich die Midisachen an den Stellen, die dir nicht so gefallen. Analog gilt das auch für BFD oder so Sachen wie das Reason Drumkits ReFill, die von Haus aus einige Midibeats mitliefern.

Ist halt schwierig: es gibt halt nach wie vor keine "Out of the box" Lösung für Drums, die alle so gerne hätten. Das ist alles mit ein bisserl Arbeit verbunden. Wenn es Naturdrums sein sollen, artet das dann sogar in richtige Arbeit aus.

Ich mache am PC nur Skizzen.

Dann sollte eignetlich eine Sample Library ausreichend sein (vorausgesetzt, du hast einen Sampler). Die Basis Beats kann man eigentlich ganz gut per Tastatur einkloppen (evtl. Qunatisierungsfunktion nutzen, falls du nicht so der [g=32]Midi[/g] Drummer bist).

Live und im Proberaum übernimmt das dann ein echter Drummer.

Der kann ja dann die Fills und Breaks übernehmen. Ein guter moderner Drummer solllte sowieso heutzutage auch Ahnung von Drum Programming haben. Wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert und so... ;)

Gruß
Mike

Mit einem guten GM-Klangerzeuger kannst Du mit
Twiddly Bits Vol4 - Drums & Percussion
durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Die Sammlung enhält mehr als 700 Schlagzeug- und Percussionparts im [g=32]MIDI[/g]-Format, live eingespielt von namhaften Drummer. Dabei sind die [g=32]MIDI[/g]-Files so organisiert, dass auf Spur 1 jeweils der Basis-Groove (meist 2 oder 4 Takte) enthalten ist, und ab Spur 2 Variationen des Basis-Grooves enthalten sind.
Schwerpunkt liegt bei Rock, Jazz und Swing. In 4/4, 5/4, 7/8, 6/8 & 13/8 Takte.

Ist halt eine Konserve, aber deckt schon mal die Standards ab. Die verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Blöcke lassen sich im Sequenzer einfach kopieren und zusammenbauen.

Vielleicht ist das für Dich bereits ausreichend?

Ahoi!

Wenn ich mich grad mal kurz dazwischen schalten könnte ;)
Weiß jemand, wann der GA3 nun rauskommen soll? Ich hatte auf der Steinbergseite mal was von September gelesen, aber das hamse jetzt rausgenommen und kein Datum mehr drin.

Danke schonmal :D

Ok, hat sich grade erledigt, hab's beim großen T entdeckt ;)