Drum-Mic Set

• Ersteller hefetier
  • Erstellt am
hefetier

hefetier

Reaktionen
1
Ein befreundeter Drummer möchte sich demnächst Drummics zulegen, seine Auswahl viel bisher auf dieses:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...DRU0010089-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
als ich den Name Fame vernahm, habe ich ihn ersteinmal in Seiner Euphorie gebremst.
Nun wollte ich mich hier mal umhören ob ihr evtl. ein paar Tipps auf Lager hättet was es da für Ersatz gäbe...

Das Budget liegt Momentan leider nur bei ca.200€

Vorhanden sind einige SM58.

Abzunehmen sind:

Drums: Export Series 22“ x 18“ Bassdrum,
14“ x 5“ Mapel Snaredrum,
10“ x 8“ ,12“ x 10“ ,13“ x 11“ Tom-Tom, 16“ x 16“ Floortom
Becken: Sabian B8 Serie 14” Hi-Hat,
16” Thin Crash, 20” Ride,
Paiste alpha Serie 16” Power Crash,
10” Splash

Vielen Dank

Nutze das gleiche. Bislang hat sich keine Band beschwert. Für Livesituationen gut zu gebrauchen. Die Overheads würde ich für Recordingzwecke evtl. durch feinzeichnendere Mikros ersetzen.

also auch wenn ich von mics grundsätzlich keine ahnung hab... welchen stil spielt ihr denn? z.B. bei dem hi-hat mix macht das unterschiede... wenn man die hihat viel offen spielt braucht man ein anderes mix als wenn man eher funk und jazz-mäßig eher geschlossen spielt und nur manchmal aufmacht...
moment, ich hatte da mal n interessantes video gefunden....

so, ich glaub das hier ist es:

is zwar bisschen als werbung verpackt, aber man lernt schon einiges;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nicht sagen, ob das Kit insgesamt gut ist, aber ich habe die 2 overheads davon hier, und die sind absolut in ordnung!!!

es gibt abgesehn von Fame ja auchnoch einige kits von Shure, die sind wirklich sehr brauchbar! Vllt. bei eBay nachschauen, obs in deinem Büdget gebraucht etwas gibt.

Michael

Stilmäßig ist es Rock, Teilweise auch mit dem ein oder anderem Drumsolo...

@ DrNibbert Vielen Dank, habe mir zu diesem Thema auch schon die DVDs aus dem RecMag angesehen...aber die mics da sind in einer etwas anderen Liga^^

@hefetier, haha, geht mir genauso;) ich hab auch ein drumkit das ich mit t.bone mikros von thomann.de aufnehme :D das ist jetzt auch nicht DAS top drum.mic-set:D man kann da eh später noch so viel mit eqs und irgendwelchen filtern rausholen, ihr nehmt ja wahrscheinlich multitracking-mäßig jede spur einzeln auf, oder?
es gibt ja inzwischen sogar plugins mit denen du mics "emulieren" kannst, also du nimmst irgendwas mit nem billigmic auf, und das [g=8]plugin[/g] versucht dann ein teueres mic nachzuahmen, keine ahnung wie das gehn soll, weil informationen die nicht aufgenommen sind kann auch ein [g=8]plugin[/g] nicht herzaubern;) aber qie gesagt, man kann da noch soviel tricksen mit plugins und effekten. kauf es;)

OK, Vielen Dank...da werde ich ihm das so sagen...

Oder hat noch wer Einwände???

DrNibbert schrieb:
nehmt ja wahrscheinlich multitracking-mäßig jede spur einzeln auf, oder?
es gibt ja inzwischen sogar plugins mit denen du mics "emulieren" kannst, also du nimmst irgendwas mit nem billigmic auf, und das [g=8]plugin[/g] versucht dann ein teueres mic nachzuahmen, keine ahnung wie das gehn soll, weil informationen die nicht aufgenommen sind kann auch ein [g=8]plugin[/g] nicht herzaubern;)

Vermutlich ähnlich wie diese ganzen Auto-Mastering Geschichten u.ä.. Es werden wohl einfach die Frequenzverläufe angeglichen. Das ändert aber natürlich nichts am ursprünglichen Klangcharakter des Eingangssignals.

Wieviel 58er habt ihr denn zu verfügung?
Ich würde die wahrscheinlich dem Fame Set vorziehen. Zumindest an [g=149]Snare[/g] und Toms. Bd und Overheads-Mics könnte man sich dann ja einzeln kaufen.
Probiert einfach mal aus wie die klingen.

Habt/hast ihr/du noch andere Mikrofone? Evtl. ein Großmembran? Davon könnte man ja evtl. ein zweites kaufen, und schon hat Mikros für die Overheads.

MfG Melvin

Ich glaub es sin 6 SM58
dann noch zwei 0815Kleinmembraner
und ein F47

Was meinst du mit 0815 Kleinenmembraner? Was sind das für welche? Ist es ein päärchen?

Edith: Meinst du mit dem F47 das Fame Großmembranmikro?

wenn nur 200.- zur verfügung stehen, dann wärs vielleicht eine überlegung wert 2 halbwegs vernünftige kleinmembraner zu kaufen und den rest fürs erste mit den vorhandenen mics abzudecken?

bzw: testet doch einmal die 2 vorhandenen kleinmembraner und kauft dann ein vernünftiges BD-mic ;-)

Ja, ein päärchen ist es, steht aber keine Bezeichnung drauf...soweit ich mich erinner kann...

Ich würde, wie Kickback schon sagte, erstmal die Kleinmambraner ausprobieren.
Z.b. mit
diesem Verfahren. Wenns nicht gut klingt einfach nicht aufgeben. Einfach mal ein bischen mit Mikrofonpositionen und unterscheidlichen Aufnahmeverfahren rumprobieren.
Die SM58er dann an [g=149]Snare[/g] und Toms. Das F47 würde ich zusätzlich noch als Raummikro ausprobieren.
Wenn der Sound gefällt braucht ihr dann nur noch ein BD-Mikro.

MfG Melvin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo mit den 6 SM58ern habt ihr bessere Mics für die Toms und die [g=149]Snare[/g] als da in so nem Fame Set für den Preis je drin sein können.
Hihat ist ja nicht unbedingt nötig, ansonsten eins der Kleinmembraner ran.
Noch ein f47er kaufen als zweites Overhead und ein Bassdrum Mikro z.B. (Shure PG52).
Wäre eine Möglichkeit.
Sonst die Kleinmembraner als Overhead testen, die Hihat vielleicht mit dem F47er bestücken und ein Beta 52 von Shure / AKG D112 für die BD kaufen.

OK, Vielen Dank!!!!
Dann werden wohl mal etwas rumprobieren...

F47 vor (nicht in!) der Bassdrum wäre auch eine in Erwägung zu ziehende Möglichkeit.

geht das vom Schalldruck her???

Der größte Schalldruck ist in der Bassdrum und vor dem Loch, da solltest du das Mikro mlieber nicht hinstellen. Wenn du es aber vors Fell mit etwas Abstand zum Loch stellst, kannst du damit dorchaus ordentliche Resultate erzielen. Problematisch wirds nur bei ner offenen Bassdrum ;)

Es gibt sogar einige Großmembraner, die mit dem Schalldruck IN der BD keine Probleme haben, aber darauf würde ich es lieber nicht anlegen.