drum computer und pad für samples - wie und wat?

D

Doofid

Reaktionen
10
Moin Kolleschens,

und ein frohes neues Jahr!
Ich hab da mal 'ne Frage: Ich bin auf der Suche nach einer Drum-Modul/Computer/Pad-Kombination, mit der ich folgendes bewerkstelligen kann:
- Verwenden von Samples (zB Percussionsounds) im normalen Spiel, am liebsten anspielbar über ein Pad
- Schnittstelle für den Rechner zum Integrieren/Speichern von [g=77]VST[/g]-Samples
- Programmieren von Click-Tracks mit verschiedene Sounds
- getrennte Wege: Click nur auf den Kopfhörer, während Samples über das Line-Out auf den Mixer gegeben werden
- möglichst kompakt, nicht zu viele Geräte
Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Kennt einer von Euch eine gute (und günstige) Library für Orchester-Percussion? Ich bin in erster Linie auf der Suche nach einem schönen Röhrenglocken-Sound...
Soweit erstmal. Danke für Eure Hilfe, es grüßt

Doofid

was ist speichern von [g=77]vst[/g] samples?

akai xr20

war vielleicht unschlau formuliert: mit "speichern von [g=77]vst[/g]-samples" meinte ich eigentlich nur, dass ich [g=77]vst[/g] instrumente wie beispielsweise native instruments battery auf das Pad lege und zuweise. Wichtig ist mir, dass ich den Sound auf dem Drum-Modul ablegen kann, ohne meinen Rechner und die Software jedes mal starten zu müssen. Aber Du hast natürlich Recht - da wiederspreche ich mir, wenn ich den Begriff "Sample" nenne, denn das impliziert ja schon, dass ich den Sound auf dem Modul abgelegt habe.

...Danke für den Tipp, aber das akai xr20 ist ja mehr ein "normaler" Drum-Computer, mit dem sich Beats programmieren lassen...
also, ich sag einfach mal was ich machen will, das macht es vielleicht einfacher:
ich möchte gerne in meinem Live-Spiel die Möglichkeit haben auf Instrumente zurück zu greifen, die ich nicht wirklich habe - wie zB Röhrenglocken, Pauken o.ä. Dazu suche ich also ein "normales" Drum-Pad (wie von einem E-Kit), das ich über einen Drum-Computer ansteuere. Auf diesen möchte ich wiederum gerne im Vorfeld Sounds und Samples aus der Soundbibliothek meines Rechners ([g=77]VST[/g]-Samples, gfls aber auch komplette wav oder mp3-Schnippsel) übertragen, damit ich diese Sounds und Samples über das Drum-Pad abspielen kann. Also ein bisschen eine Mischung aus dem Roland Percussion Pad, einem Sampler/[g=70]Sequencer[/g] und einem Drum-Computer.
Gleichzeitig möchte ich wie gesagt auch die Möglichkeit haben einen Clicktrack abzuspielen, der aber von der Master Summe getrennt werden kann.
...hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße,
Doofid

mpd, triggerfinger oder sowas und n sampler eben. battery z.b.

Hallo!

Kauf Dir eine MPC.

Schöne Grüße,

digital dominion

Schau dir auch mal ROLAND SP-555 an, könnte evtl. auch was für Dich sein!

118177.jpg

Gruss...

Hey cool, Danke, das sind gute Tipps, ich werde mir die mal anschauen!!