Druckempfindlichkeit ausstellen

H

Haruno

Registriert
08.12.15
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
19
Wie die überschrift schon sag wollte ich fragen wie ich in Studio one die Druckempfindlichkeit ausstelle kann mein Keyboard besitzt sowas leider nicht und alle töne werden nur mit 30% angeschlagen.
 
das bedeutet dein Keyboard hat keine Anschlagsdynamik?
um welches Keyboard handelt es sich?

Wenn alle Noten mit der gleichen Velocity aufgenommen werden, dann erhöhe diese hinterher einfach.
Anschlagsdynamik stellt man im Keyboard ein.

Jan
 
Hun, 30 Prozent Velocity-fixed? das kann ich kaum glauben, wenn dann eher "volle Latte" oder um 100 oder sowas... Überprüfe das mal! Sonst, wenn das Keyboard zu "einfach" gestrickt ist, mal nach etwas Besserem umschauen. Gibt auch feines Zeug auf dem Gebrauchtmarkt für wenige Taler, spare hier nicht an der falschen Stelle..
 
Ich hatte mal ´ne ähnliche Frage, weil die Anschlagsdynamik meiner Billigheimer-Tastatur unberechenbar war.

Siehe hier:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/172520/Post_1878680.html#P_3

Anschlagsdynamik stellt man im Keyboard ein.
Nicht unbedingt. Können eben nicht alle, und zudem kann man es in S1 einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, muß man die Anschlagstärke im Inspektor auf 100% stellen.
(Ich weiß es nicht mehr genau aus dem Kopf, da ich das Keyboard lange nicht mehr benutzt habe.)
 
30% klingt komisch...da würde ich fast drauf tippen, dass da direkt an deinem Keyboard irgendwas verstellt ist....wenn schon dann sollte es ohne dynamische Velocity eher immer "volle Pulle" sein. Genaue Bezeichnung würde helfen.
 
Nicht unbedingt. Können eben nicht alle, und zudem kann man es in S1 einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, muß man die Anschlagstärke im Inspektor auf 100% stellen.

Genau, ich habe u.a. noch ein altes DX21, das sendet grundsätzlich einen Wert von 64 (MidiOut). Da scheint auch nichts veränderbar zu sein.

In S1 kann die Anschlagstärke im Inspektor verändert werden. Wobei sich wohl ausgehend von den %-Werten keine unmittelbaren Rückschlüsse auf absolute Werte ziehen lassen. D.h., die max. Anschlagstärke von 127 kann durchaus z.B. bei 70% erreicht sein.

Kann man in S1 eigentlich die Anschlagstärke (z.B. 50%) irgendwo derart vordefinieren, dass diese bei jedem zu neu öffnenden Instrument (automatisch) erscheint?
 
Guten Morgen,
Danke für eure Beiträge.

Ja ein neues Keyboard muss her aber bis dahin muss ich das so machen.
mein Keyboard ist ein HOHNER PSK 60 ein Uhr altes :(
Hatte bis jetzt nie Probleme, stelle die Anschläge danach meiner Vorstellungen immer in der pianorool ein, doch um mir die Sounds vorher anzuhören ist es halt bisien nervig da sie sich mit wenig Anschlag halt anders anhören.

Lg. Corvin
 
Kann man in S1 eigentlich die Anschlagstärke (z.B. 50%) irgendwo derart vordefinieren, dass diese bei jedem zu neu öffnenden Instrument (automatisch) erscheint?
Soweit ich weiß gehts nicht. Velocity ist nur einer von vielen Midiparametern und in der Regel definiert man diesen Wert nicht vor.
 
Hallo,

doch das wäre eigtl. zu realisieren.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit es datailiert zu beschreiben. Jenachdem wie fit du am PC bist, würde ich folgenden Weg gehen. Zunächst deinen MIDI-Input des Keyboards in einen virtuellen Port "verbiegen". Wie man das macht hatte ich in einem äteren Beitrag von mir mal beschrieben.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/181565/Post_2199716.html

Schaue dir meine damalige "Notlösung" an und setze das für deinen Fall um!

Wenn das gemacht ist, erstellst du eine "Tranlation Map" (oben auf die Noten klicken, wo der Pfeil hinzeigt). Dann auf Insert klicken und im Fenster "Define Mapping" die Werte für Input und dem Outputs einstellen. Welche das sind musst du selbst testen!

Wie gesagt, habe ich gerade nicht die Zeit es besser zu illustrieren. Denke das ist aber der einzige Lösungsweg, ohne es selbst getestet zu haben. (Wenn es meine Zeit erlaubt, teste ich es am Wochenende mal). Aber versuche es mal selbst.

Viel Erfolg!!
 

Anhänge

  • MIDI-OX.jpg
    MIDI-OX.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 110
(mein Posting hiervor war natürlich ein Witz)

Ich habe für meinen guten alten DX 7 (Tastatur sendet bekanntermassen nur bis Velocity 100) eine wunderbare Hardware-Lösung, welche sich im Rechner frei konfigurieren läßt:

vel.jpg
 
Danke für die Antworten.

Flowerbeat schrieb in #9:
Jenachdem wie fit du am PC bist, würde ich folgenden Weg gehen. Zunächst deinen MIDI-Input des Keyboards in einen virtuellen Port "verbiegen". Wie man das macht hatte ich in einem äteren Beitrag von mir mal beschrieben.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/181565/Post_2199716.html

Schaue dir meine damalige "Notlösung" an und setze das für deinen Fall um!

Grundsätzlich konnte ich die Variante so umsetzen, so dass das Routing funktioniert.

Allerdings war die Anschlagstärke selbst bisher nicht zu verändern. Ein Verändern der Werte in "Define Map" brachte nichts (alles wie bisher auf Wert 64).

Evtl. kannst du ja das Routing (Weg) nochmal konkret benennen und notwendigen Eintragung in "Define Map" beschreiben. Ich nutze ausschließlich Midi In.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben