"Dröhnende"(zu laute)Elemente herausfilterbar???

• Ersteller Ersteller IloveMusic
  • Erstellt am Erstellt am
I

IloveMusic

Reaktionen
0
hi, habe einen Song fertig aufgenommen und abgemischt in Cubase SE: Allerdings dröhnt es an 2 Stellen etwas, obwohl der Gesang recht leise aufgenommen hat ([g=105]Gain[/g] war also nicht zu hoch eingestellt). Kann ich diese dröhnenden Stellen irgendwie im Nachhinein herausfiltern, ohne nochmal die Parts aufnehmen zu müssen?? Das wär nämlich sehr mühsam! Hab noch kein Audio Mixdown gemacht, müsste also noch funktionieren, aber wie???? Freue mich auf eure Hilfe! Lieber Gruß!

Hi,

wenn etwas bei mir dröhnt liegt es meistens an der Abhörsituation (Raumresonanzen, Reflektionen) und so..sofern es nicht mein Kopf ist der dröhnt...

...hast du den Mix auf anderen Anlagen gegengecheckt?

Gruß

tkay

was sind denn andere anlagen?? Bin neuling :) Also am raum kann es nicht liegen, das ist halt irgendwie überdröhnt, ob auf kopfhörer oder über anlage... Muss dazu vielleicht noch sagen, dass das Dröhnen immer in den Höhen auftaucht!

..also mit Dröhnen verbinde ich immer etwas Tiefes...meinst du vielleicht Verzerrungen??...hast du keinen Limiter benutzt??

Gruß

tkay

was ist das denn? ja dann meine ich wohl verzerrungen... *schäm*
Erklär mal bitte was ein limiter ist und wie ich den aktivieren kann noch nachträglich! Danke schonmal!

...nachträglich kann man da wohl nichts mehr machen...einmal verzerrt - immer verzerrt... :) der Limiter ist ein [g=8]Plugin[/g], dass du in einzelne Spuren und /oder im Master als letztes Glied einsetzt, um u.a. zu vermeiden, dass der Mix einen bestimmten Pegel überschreitet, was sonst zum Clippen und den erwähnten unschönen Geräuschen führt...

Gruß

tkay

Hi,
Jetzt mal langsam: