Dringende Produktion und viel zu wenig Zeit :(

L

Lucky

Reaktionen
16
Halli hallo,

vor etwa vier Wochen fiel mir die Idee zu einem (ausnahmsweise deutschen) Song ein, der sich auf die anstehenden Neuwahlen bezieht, und im Hinterkopf in den letzten Wochen soweit gereift ist, dass ich inzwischen einen richtigen Ohrwurm davon habe und ihn - bei aller Bescheidenheit - nicht nur für einen der besten Songs halte, die ich je geschrieben habe, sondern sogar von Text+Musik (ist so ein Gitarren-Punk-Rock-Pop mit lustigem Text) das Potenzial sehe, dass er bei einer breiten Masse zum Ohrwurm, ja, zu DER Hymne der Neuwahlen werden könnte. Ich überlege ernsthaft, ihn IRGENDWIE ins Radio zu bringen, oder sonstwie zu veröffentlichen...

So weit die Theorie, die Träumerei... Die Realität sieht leider so aus, dass ich

1) ... in den kompletten vier Wochen noch nicht einen [g=253]Takt[/g] aufnehmen konnte, weil ich bis vor wenigen Stunden noch bis zum Hals im Prüfungsstress stand - hab heute mein Vordiplom bestanden...

2) ... sowieso schon seit längerem nichts mehr aufgenommen habe und ein wenig aus der Übung bin. Außerdem hatte ich mir unlängst Cubase SX2 zugelegt, wo ich mich noch einarbeiten müsste... Bisher nutze ich noch Cubase 5.1 [g=77]VST[/g]/32... (Besonders die Undo- und Freeze-Funktionen von SX reizen mich so!)

3) ... mehr oder weniger eine One-Man-Band bin. Zwar habe ich einen sehr guten Gitarristen, der auch den [g=118]Bass[/g] und ein paar Backing Vocals übernehmen würde, aber... (siehe 4)

4) ... diesen Song als mein persönliches "Bohemian Rhapsody" ansehe *g*. Rhythmus und Tempiwechsel, sehr ausgefeilte Instrumentierung, polyphone Chöre, und obwohl da richtig Tempo drin ist, dauert das Stück deutlich über 5 Minuten!

All diese Klippen müssen nun besser gestern als heute gemeistert werden. Ganz zu schweigen von der "Promotion"-Phase. Und am 18. September sind Wahlen. Da bringt's auch nix, wenn der Song zwei Tage vorher fertig ist... Am besten halt so schnell wie möglich...

Jetzt weiß ich gar nicht wirklich, was ich machen soll... Das Stück soll eben nicht einfach schnell dahingeklatscht sein! Und vom Text her bezieht es sich eher auf Wahlen allgemein, würde zu der aktuellen Situation aber wie die Faust auf's Auge passen...

Was würdet ihr machen? Hab ich realistische Chancen?

Lucky

PS: Aber heute mach ich nix mehr - hab die letzten Tage und Nächte durchgelernt und bin einfach nur platt!!!

such dir einen guten (!) produzenten und ein gutes kleines - aber feines - studio, und spiele dort alles ein, beteilige den produzenten mit 40% und 3 points.

uebrigens - um wirklich einzuschalgen sollte der song kuerzer sein und recht simpel - tempi wechsel, taktwechsel etc sind alles garanten dafuer das der song vielleicht bekannt wird/ ihn viele moegen und gut finden, aber nicht radio potential hat.

Naja, bei Deinen großen Plänen: Demo fertigmachen. Die kann ja ein bisschen hingeschustert klingen. Dann zu EMI oder nem anderen großen Label klinkenputzen gehen. Wenns denen gefällt, machen die den Rest. Sonst hast Du eh keine Chancen, weil selbst die [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung (die Du brauchst, um im Radio gespielt zu werden) schon Wochen dauern würde ...

Das ist schon ziemlich tragisch, wenn man soviel Ideen hat aber die Zeit fehlt... ich kenne das. Ich denke deine einzige Chance ist sofort die Sache simpel aber authentisch und tragfähig zu recorden, keine Experimente und Mixschlachten, einfach rein damit, damit du nicht den Leuten "erklären musst" was du vorhast... und dann die Telefone klingeln zu lassen, am besten [g=114]MP3[/g] online stellen und hoffen das es einer der von dir kontaktierten Publisher in Erwartung des Wahlbusiness mal durchhört. Ansonsten musst du bis zur nächsten großen Wahl warten... oder es umtexten :) :nonono:

Auf jeden Fall geht das Studium vor, die Gelegenheiten eine so wichtige Prüfung zu bestehen sind begrenzt und ein Abschluss ist allemal wichtiger als ein möglicher Onehit, daher brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen... aber wenn deine Mucke gut ist kannst du auch später noch ankommen! Wenns nicht zeitlich klappt, hast du wenigsten was darüber gelernt, dass im wahren Leben alle Ressourcen auch die Zeit stark begrenzt sind, auch wenn der künstlerliche Geist sich meistens darüber erheben kann...