Dringende Hilfe! externe USB Festplatte schneller als Macbooks interne?

  • Ersteller dannyidol
  • Erstellt am
D

dannyidol

Registriert
15.09.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi...ich hab morgen meinen ersten soloauftritt und mein set läuft nicht rund. Ich hab Ableton LIve 6.0.10 und ne konnekt24d. mein set ist komplett auf meiner macbookplatte aber ich hab noch ne 320GB externe platte.
wenn ich das set abspiele(18spuren) hab ich ständig dropouts...d.h. D blinkt also die festplatte ist zu langsam oder ? nutzt es was wen ich das komplette set von der externen abspiele und wie speicher ich dann? als self contained und dann den ordner auf die ext pladde ziehen?

weiß jemand ob das hilft? und hat jeman erfahrung mit der soundkarte....die is eigl ziemlich geil..[g=108]hall[/g] und compressor überzeugen aber wenn ich audio mit [g=108]hall[/g] render krisselt es .ohne [g=108]hall[/g] is alles gut.....fuck diese kinderkrankheiten....is ja noch relativ neu....! weiß einer was?

danke bitte schnell.....
 
...ständig dropouts...d.h. D blinkt also die festplatte...

Was ist "D blinkt" ??

Na egal...

Ja, da hilft alles nichts.
Dein Computer ist zu langsam.

Wenn Du bei 18 Spuren gleichzeitig Echtzeit-Timestretching machst, -
und wer Ableton benutzt, tut das genau deswegen, - kannst Du einfach nichts anderes erwarten.

Normalerweise können 60 und mehr Audiospuren von jeder aktuellen Festplatte abgespielt werden.Aber eben nur "normale " Audiospuren, die halt irgendwo am Anfang anfangen und am Ende aufhören.
So wie bei Cubase, Sonar oder Logic.

Bei Ableton finden aber viele Echtzeitprozesse statt.
Zumindest dann, wenn man Audiomaterial mit anderen Ursprungstempi als dem momentanen Songtempo verwendet.
(Als Ableton-User wirst Du das alles wissen.)

Dusolltest zunächst verstehen, dass die Festplatte garnicht das Problem ist, sonder die Rechnenleistung.

Ausserdem kannst Du von Firewire lange nicht die Audioperformance erwarten wie beispielsweise von PCI.
Firewire belastet auch die CPU.
Das hat dann auch weniger mit "Kinderkrankheiten" als vielmehr mit Deinem Verständnis dafür, was da eigentlich abläuft und was man wann, wie und warum einstellen muss.

Man kann halt die [g=5]Latenz[/g] eines Audiointerfaces nicht einfach mal so auf den schnellstmöglichen Wert einstellen und dann erwarten, dass alles weiterhin ganz sahnig durchläuft.
Ohne [g=5]Latenz[/g] geht es nicht.
Irgendwann möchte der Computer ja schliesslich auch mal einen Audioblock ausrechnen.

Das einzige, was ich Dir also empfehlen kann, besteht darin, dass Du die [g=5]Latenz[/g] Deines Audiointerfaces erhöhst, um der CPU mehr Zeit zum rechnen zu geben.

Ausserdem kann man Ableton auch Clips komplett aus dem RAM abspielen lassen.
Da Du aber einen Mobilrechner benutzt, und diese aus Kostengründen meistens viel zu wenig RAM haben, wird dort wohl auch noch ein weiteres Problem liegen.

Unerfahrene User meinen auch gerne mal, dass sie unbedingt mit 24/96 arbeiten müssten, weil "das einfach mal viel besser klingt" - dem Computer aber leider auch viel mehr Leistung abverlangt.

Ja, ist mir schon klar, dass Du das alles nicht hören wolltest,
sondern lieber irgend was ganz anderes.
Aber Dein Problem hat überhauptnichts mit der Festplatte zu tun.

Schau auch mal auf die CPU-Lastanzeige in Ableton.
Da wirst Du doch sicher sehen können, dass die CPU-Last sehr hoch ist.
Wenn dann noch ein Firewire-Interface mit möglichst niedriger [g=5]Latenz[/g] betrieben werden soll, ist das Ende der Fahnenstange einfach erreicht.


fmo
 
Ausserdem kannst Du von Firewire lange nicht die Audioperformance erwarten wie beispielsweise von PCI.
Firewire belastet auch die CPU.
Das hat dann auch weniger mit "Kinderkrankheiten" als vielmehr mit Deinem Verständnis dafür, was da eigentlich abläuft und was man wann, wie und warum einstellen muss.


Ja klar bei Windows PCs stimmt das, auf dem [g=18]Mac[/g] nicht. Da läuft FW absolut rund. An der Leistung eines aktuellen Macbooks (2 GHZ CoreDuo!!!!!) sollte es auch nicht liegen.

Da Du aber einen Mobilrechner benutzt, und diese aus Kostengründen meistens viel zu wenig RAM haben, wird dort wohl auch noch ein weiteres Problem liegen.

Yepp 2 GB sollte man da haben!
 
hey, hab das problem durch aufstocken des rams auf 2gb in griff bekommen und das set mit viel erfolg ohne knackser präsentiert. danke an fmo für die ausführlichen informationen aber das meiste ist mir definitiv auch schon klar gewesen, war nur verwirrt und hatte panik und jetzt kommt mir die frage auch schon irgendwie blöd vor obwohl ich immer noch nicht weiß ob ich das set so wie ichs jetzt gemacht habe immer von der externen fp abspielen sollte oder die interne 5200u/m ausreicht.?naja D ist die anzeige in der rechten oberen ecke bei ableton und wenn die blinkt ist definitiv laut hilfedatei die langsame festplatte gemeint jedoch scheint die anzeige nicht wirklich mit aussetzern in verbindung zu stehen weil sie immer noch blinkt obwohl jetzt alles flüssig läuft! die cpu-last war und ist durchgehend auf 10% und nur während der hackser ist sie auf 100 hochgeschnellt was mit der ständigen überfüllung des rams zu tun hatte denk ich .....100euro investiert und 1std vor showbeginn 2gb reingebaut und dann einfach nur gehofft das es funzt....hätte auch sehr peinlich werden können aber is ja alles gut gegangen....super investition da ich jetzt auch stylus rmx während des sets live benutzen kann!!! jeah!! also danke für eure hilfe und wenn ihr mir die frage wegen der fp noch beantworten könnt wär ich natürlich über professionellen rat dankbar!

lg danny
 
Schön das alles läuft, ergänzend noch die Antwort auf Deine Frage: Ja, verallgemeinernd kann man derzeit sagen, daß so ziemlich alle externen Festplatten im 3,5"-Format schneller sind als die internen Festplatten in Notebooks, das gilt nicht nur für Apple sondern genauso für sämtliche anderen. Es gibt zwar sehr schnelle 2,5" Drives, diese werden bisher jedoch im Server/Storagebereich angeboten.
 
@tomric yepp, aber ich habe schon diverse Produktionen mit 30 Spuren und mehr inkl. Effekte, Faltungshalle etc auf meinem Macbook Pro gemischt, die Daten auf der internen Platte! Viel RAM ist da endlos wichtiger, da sich OSX mittlerweile schon knapp 800 MB krallt.
 
du hättest auch einige spuren freezen können - das spart nochmal rechenleistung.
 
stereocilia schrieb:
...das spart nochmal rechenleistung.

Wie er oben geschrieben hat geht´s ja nicht um Rechenleistung sondern das die Platte die Daten zu langsam liefert.

Erstens mal sollte, wenn nicht muss, man bei einem Laptop die Audiodateien von einer zweiten Platte kommen lassen weil die interne schon damit zu tun hat das Programm und Betriebssystem zu befriedigen.

Daher stockt der Datenfluss immer wenn gleichzeitig Audiodaten und das Betriebssystem darauf zugereifen will.

Zweitens sind die eingebauten Platten nicht die schnellsten und nicht auf Geschwindigkeit sondern Robustheit gebaut.

Ne schnelle 3,5" Seagate mit Firewire (oder wenn´s sein muss USB) loest das Problem meistens.
 
na da bin ich ja beruhigt.....hab wohl alles richtig gemacht! hab mit mehreren leuten gesprochen... auch welche von gravis ....die meinten, daß das macbook nur 2gb verträgt also 3gb wohl angezeigt werden aber trotzdem nur 2gb arbeiten!? kann da jemand definitiv was zu sagen weil er zb nen benchtest gemacht hat? und warum sollen bittesehr [g=3]dsp[/g] ram besser sein!?
 
dannyidol schrieb: und warum sollen bittesehr [g=3]dsp[/g] ram besser sein!?

[g=3]DSP[/g] ist nicht der einzige Anbieter von Apple-Erweiterungen und kompatoíblen Speichern, von den vorhandenen aber einer der stabil laufende Module anbietet, die i.d.R. mit ordentlichen Markenchips bestückt sind. Deshalb geben die Jungs auch 10 Jahre Garantie drauf. Dazu kommt der vergleichsweise recht gute Service...
 
Ich habe meine Audiodateien auf einem USB-Stick. Das sollte noch etwas besser sein als eine externe Festplatte, weil der Flash-Speicher kürzere Zugriffszeiten hat.
 
lösungsvorschlag: spiele doch einige deiner clips aus dem ram, das kannst du in den clip properties einstellen. so wird deine festplatte nicht so gefordert.
 
kurzer erklärungsversuch wieso die festplattenwarnleuchte blinkt wenn zuwenig ram eingebaut ist: wenn der ram voll ist, dann wird auf die festplatte ausgelagert... die ist aber viel langsamer und demensprechend kommts zu nem gewaltigen performance-einbruch -> sollen jetzt auch noch audiofiles gelesen werden gleichzeitig ist der super-gau-perfekt.

von dem her : 2GB ist heuzutage pflicht, ansonsten würd ich auch mal über ne neue interne hdd nachdenken -> ne aktuelle 7200er platte (z.b.: http://geizhals.at/eu/a274096.html ) erhöt die gesamtperformance schon ordentlich. die alte kannst du ja in ein externes leergehäuse stecken und hast nen schönen "großen" usb-stick!

audiofiles und samples auf unterschiedliche platten ist natürlich ideal... wobei ne usb-platte performancemäßig gleich oder langsamer als ne interne ist -> FW/eSata solls also schon sein.
 
was hast du denn für "audiodateien" im set?

wenn du z.b. im sampler deine samples nicht schneidest, sondern den ganzen track innen lässt, kann das auch ziemlich schnell kommen, mit dem roten "D"!

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben