Dringend: Saxophon zu viel Schalldruck für SP B1?

jayc

jayc

Registriert
21.03.06
Beiträge
910
Reaktionen
0
Punkte
1.108
Ihr seht ja die Frage.

Schafft mein Studio Projects [g=332]B1[/g] / Mxl 990 [g=116]Mikrofon[/g] den Schalldruck eines Saxophons aus nächster nähe, oder nimmt es davon schaden?

habe noch nie ein Saxophon abgenommen und das soll jetzt am Freitag geschehen. Brauche also dringend euere Hilfe. Ich gehe prinzipiell davon aus das es gehen müsste, da Saxophon allerdings das lauteste Instrument ist das ich jeh aufgenommen habe wollte ich auf nummer sicher gehen.

VIELEN DANK

JC
 
das kommt drauf an wie laut es gespielt wird und wie du es mikrofonierst, aber ich glaube nicht dass du probleme bekommst. probiers doch aus!so schnell geht da schon nichts kaputt.

cheers
 
Ach der Schalldruck von ~100dB tut keinem [g=116]Mikrofon[/g] was zu Leide!

Wenn es nicht (fälschlicherweise) direkt im Windkanal steht, wirst du null komma garnix Probleme haben.

Grüße
Ari
 
Maximum SPL ist mit 132 dB angegeben, das ist unter Umständen mit einem Saxophon erreichbar, aber die Mic's sind ja dafür gemacht...
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Gruß Micha
 
Wie Ari schon sagt, einfach auf keinen Fall direkt ins Mikro hineinblasen, das könnte evtl. schädlich werden!
Sonst gitbs da eigentlich keinerlei Bedenken, ich würde ein [g=332]B1[/g] ja auch zum close-miken einer [g=149]Snare[/g] verwenden, und die kann auch schon mal recht laut werden ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Windkanal ist sau gut, da hab ich net dran gedacht!
Also +- 1 m abstand zum Mic? Oder lieber mehr?
oder [g=116]Mikrofon[/g] seitlich wegdrehen?


jc
 
1m weit Abstand meine ich überhaupt nicht!!!
Und ist auch viel zu weit.

Vertikal gekippt wegdrehen ist da das richtigere Mittel.
Ein wenig vom Schallloch bekommst du dann mit - UND das Getute aus den Klappen und dem Restkörper. Beides oder alles ist wichtig für einen runden Sound.

Ari
 
kommt auf raum/soundvorstellungen usw. an.... aber 1m erscheint mir ein bissl viel... start mal so bei 20-60cm. hörst du dann eh!
 
kommt auf raum/soundvorstellungen usw. an.
Ich vermute, es soll nach Saxophon klingen. :roll:

Is aber nur ne Theorie.

Ari
 
Ari schrieb:
kommt auf raum/soundvorstellungen usw. an.
Ich vermute, es soll nach Saxophon klingen. :roll:

Is aber nur ne Theorie.

Ari

stimmt, es gibt ja auch nur _eine_ art wie ein schlagzeug klingen muss.

und es ist auch ganz unwahrscheinlich dass ein sax-spieler direkt im raum mit der band aufnimmt.... :/
 
Achso Schlagzeug.

nee das hatte ich jetzt falsch verstanden. ich dachte, es geht um Saxophonabnahme. sorry.

Ari
 
@ ari: bist du jetzt ironisch oder ... :D


vielen dank nochmal für die tipps.

ich werde also versuchen was du vorschlägst ari, ich hoffe ich verstehe das (vertikal) richtig: [g=116]mikrofon[/g] soll also quasi zum saxophon einen rechten winkel bilden, damit der luftstrom quasi am [g=116]mikrofon[/g] vorbeizieht es aber immer noch in unmittelbarer nähe ist? richtig? der luftstrom des sax würde dann parallel zum Körper des Sp [g=332]b1[/g] verlaufen.

jc


p.s.: als zusatzinfo: sax spieler wird alleine aufgenommen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben