DRINGEND Band für Gig am 07.03. gesucht

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Hallo Leute,

wir ( http://myspace.com/mirroredinsecrecy ) kommen am 07.03. von Köln nach München runter um einen Gig im Pinstripe zu spielen. Leider sieht es nun so aus, daß der Inhaber zu diesem Zeitpunkt keine PA auftreiben kann und unser Programm von ca. 60 Minuten nicht gerade abendfüllend ist.

Von daher suchen wir DRINGEND nach einer weiteren Band, die uns an diesem Abend mit Equipment und Spielfreude supporten könnten.

Falls ihr Interesse habt, hier die Sachen die wir selbst mitbringen könnten:

Mikrofone
passives Mischpult
32-Band EQ
[g=322]Compressor[/g]
1x Topteil - [g=422]Gitarre[/g]
1x Topteil - [g=118]Bass[/g]
1x Marshall-Combo
Sämtliche Instrumente (bis auf Drums)
Sämtliche Bodentreter
Gaffa-Tape
Instrumentenkabel
Mikrofonkabel
1 Mikrostativ



Benötigt würden also mindestens noch eine Endstufe (oder Powermixer), zwei passive Boxen (ein [g=226]Monitor[/g] dazu wäre auch nicht verkehrt...), Drumset, 1 Gitarrenbox, 1 Bassbox (oder Basscombo)+ entsprechende Verkabelung.

Abmischen könnten wir uns ja gegenseitig und beim Transport würden wir natürlich mithelfen.

Viele Grüße
David

P.S. Meldet euch bitte unter david@mirroredinsecrecy.de
 
moin, probiers doch auch mal beim gigdealer.de da findet sich bestimmt ne combo

mfg mirko
 
Cool...danke
 
Hi Dave,

sorry fürs Offtopic aber ich hoffe doch für euch (und die andere Band), dass der Veranstalter euch diesen Aufwand bezahlt. Alles andere wäre ja ganz schön hart... oder wie habt ihr das abgesprochen?

Beste Grüße...
 
hast ne PM ... :-D
 
Fin schrieb:
Hi Dave,

sorry fürs Offtopic aber ich hoffe doch für euch (und die andere Band), dass der Veranstalter euch diesen Aufwand bezahlt. Alles andere wäre ja ganz schön hart... oder wie habt ihr das abgesprochen?

Beste Grüße...

Finanziell ist sicher nicht viel zu holen, da wir die Anfahrt gedeckt haben müssen. Deshalb hoffen wir hauptsächlich auf eine lokale Band, die damit leben kann, daß sie evtl. auch +/- 0 nach Hause fährt. Mehr geht bei uns ja wie gesagt auch nicht.
 
Hi Dave,

also im Grunde finde ich es immer gut wenn eine Band nicht nur wegen der Kohle Gigs spielt. Aber meiner Meinung nach sind 500 km fahren und die eigene PA mitbringen und am Ende Spritgeld bekommen eine unfaire Geste vom Veranstalter. Der braucht ja überhaupt keine Werbung machen, da er null Risiko hat.

Ich halte das für ein grundsätzliches Problem bei vielen kleinen Veranstaltern. Die Band darf keine angemessene Gage verlangen, es gibt Nudeln mit Tomatensoße oder Tiefkühlpizza als Catering und am besten noch diese "Pay for play" Schei***. Sie brauchen keine grossartige Werbung machen, da das finanzielle Risiko minimal ist.

Wenn man eine Schülerband ist, die einfach nur Bock hat Live zu spielen und sich danach mit den mitgebrachten Freunden den obligatorischen gratis Kasten Billig-Bier in den Kopf zu kippen, dann ist das auch alles okay. Das möchte ich gar nicht verteufeln, das ist alles völlig okay so. Aber wenn man das ganze seit vielen Jahren mit Ambition betreibt und viel Geld für diese Leidenschaft ausgibt, dann sollte man auch nicht davor zurückschrecken Geld für seine Leistungen vom Veranstalter zu verlangen.

Man muss sich mal vor Augen halten, was Cover-Bands pro Auftritt nehmen. Dabei könnte man doch auch genausogut ein DJ dort auf die Bühne stellen der die originale als MP3s aus seinem iPod ballert. Und wenn dann im Gegensatz eine solide Band mit eigenen Stücken (an denen diese Band wahrscheinlich lange gearbeitet hat) ankommt, dann gibt es wenig bis gar nichts.

Sorry, falls ich jemandem ans Bein gepinkelt habe. Das war nicht meine Absicht. Ich musste nur mal meinen Ärger gegen die geldgeilen Veranstalter rauslassen... übrigens: die dürfen sich jetzt gerne ans Bein gepinkelt fühlen.


Ist zwar offtopic, aber mich würden eure Meinungen zu diesem Thema sehr interessieren!
Beste Grüße...
 
Ich seh das schon auch so wie Fin. Das Problem ist nur: Diese "Masche", dass unbekannte Bands mit eigenen Stücken kaum was bekommen ist leider viel zu verbreitet. Als unbekannte Band musst Du schon froh sein überhaupt vor Publikum spielen zu dürfen. Und das wissen die Clubbesitzer.

Wir versuchen das immer so zu handhaben:

Veranstalter sind genaugenommen wir. Der Clubbesitzer kümmert sich um P.A., Techniker, Essen und Trinken für die Band. Sonst hat er nichts weiter zu tun. P.A. haben die meisten eh rumstehen und ein Techniker findet sich schnell für nen Hunni am Abend.

Dafür übernehmen wir die Werbung, [g=119]GEMA[/g], Security (falls nötig), sonstige Helfer (Eintritt etc.) und alles was sonst anfällt. Dafür bekommen wir aber auch den kompletten Eintritt. Der Clubbesitzer hat im Normalfall eine wesentlich höheren Umsatz als an "normalen" Abenden und macht da min. die P.A. und den Mischer wett.

Damit kommen wir zwar auch nur mit Hängen und Würgen auf Null raus, aber auf diese Regelung lassen sich Clubbesitzer erfahrungsgemäß eher ein und man kommt besser an Gigs. Außerdem verringert das die "Streitgefahr" zwischen Band/Clubbesitzer.
 
@Fin: WORD! pinkle mit!

Ste 8)
 
Hier gibt es eine Liste mit so einigen Münchener Bands. Vielleicht ist da was dabei, was soundlich zu euch passen könnte, ob die Einträge aber alle aktuell sind weiß ich nicht - vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter. Mein Projekt ist gerade in der Schwebe, aber als Partyrockband (Coverzeugs) passen wir soundlich eh nicht so ganz :D sonst hätten wir notfalls einspringen können.
Pinstripe in München sagt mir allerdings gar nichts, wo soll denn das genau sein (Adresse) ?
 
Danke..das Pinstripe ist in Gröbenzell (Danzigerstr. 1)

Und Leute...regt euch bitte ab. Das Pinstripe ist kein geldgeiler Veranstalter sondern ein kleiner Club, der Bekannten von mir gehört und selbst ums überleben kämpft. Könnte ichs mir finanziell leisten, dann würde ich dort umsonst spielen um die Leute ein wenig zu supporten.
Ausserdem sind wir keine Band mit langjähriger Erfahrung ...wir spielen dort unseren zweiten Gig ever. Wie sagt Udo Lindenberg immer so schön ...keine Panik 8)
 
Dave1978 schrieb: Danke..das Pinstripe ist in Gröbenzell (Danzigerstr. 1)

Ahhh, jetzt sagt mir das was - alles klar...
 
Ok ...is wieder aktuell
 
Hi!

Okay, gut dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. :)

@Dave:
Cool, dass Du die Jungs so unterstützt. Ich wollte auch keinesfalls auf einen speziellen Veranstalter oder Club losgehen, es ging mir um die allgemeine Lage der Livegigs hierzulande. Ich habe in den letzten Jahren schon öfters Konzerte und kleine Touren gespielt und bin manchmal ein bisschen genervt von den Konditonen die man angeboten bekommt bzw. was man trotz anderer Absprachen hinnehmen muss. Das ist manchmal die Härte was da so abgeht. Egal - es geht ja auch in erster Linie darum live zu spielen und Spass dabei zu haben.

Also: rockt den Laden, habt Spass und gewinnt neue Fans dazu!


PS nur am Rande:
beispielsweise gibt es in Dänemark soetwas wie eine "Musikergewerkschaft". Diese hat für Livemusiker/Konzertveranstalter grobe Richtlinien aufgestellt. z.B. pro Musiker der Band sind am Abend xx,- Euro zu zahlen etc... Das sind natürlich keine Vorgaben an die man sich dort zwangsläufig halten muss, sondern nur als Richtwert zu sehen und Verhandlungssache. Ein sehr guter Weg, wie wir vor ein paar Jahren festgestellt haben, als wir einen Bandaustausch mit einer dänischen Band gemacht haben. Da gab es das erste mal vernünftige Gagen und es war zudem noch staatlich gefördert. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei (Live)musik auch um ein wichtiges Kulturgut handelt. Egal ob Hardcore-Kapelle im Jugendzentrum oder Fanta4 im Stadion. :)
 
Fin hat völlig Recht!
hab nicht zuzufügen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben