Dreams V2 - jetzt mit Gitarrenbegleitung von Mathew (Mischung aus Synth-Pop/A. Parson/M. Knopfler)

VBA

VBA

Registriert
13.04.05
Beiträge
1.180
Reaktionen
6
Punkte
1.589
Hi alle zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit diesen Song im Forum, und Mattes war so nett, und hat eine (wie ich finde) tolle Gitarrenbegleitung im Mark-Knopfler-Stil dazu gespielt.

Ansonsten hab ich nur Kleinigkeiten geändert. Verbesserungspotential besteht aus meiner Sicht noch bei den Drums (wurde auch z. T. bei den letzten Feedbacks angesprochen), aber die krieg ich nicht mehr besser hin.

Wishbone hat letztes mal Alan Parsons erwähnt (ich selber kenn die Musik dazu nicht), daher der im Thread-Titel verwendete Versuch, die Musikrichtung zu beschreiben: Synth-Pop/A. Parsons/Mark Knopfler/... ;).

Mir gefällts :D. Was meint Ihr? Könnte man noch was verbessern?

Hier der Link: Dreams V2.2

Grüße
VBA
 
hey, das nenne ich METAMORPHOSE!
tolle atmosphere!
aber: der cello-einsatz ist zu "aus der dose"...
die gitarren sind klasse - noch eine begleitgitarre durch den ganzen song könnte alles "zusammenkitten"! aha, in letztem viertel des songs hat jemand erkannt was ich unter zusammenkitten verstehe. ;)
vba, du bist nicht mehr zu erkennen!:)
lg
dragan
 
hallo vba,

das ist sehr sehr gelungen und sehr angenehm
anzuhören, richtige chillout musik.
die synths sind ziemlich lecker:D
die gitarre ist auch ziemlich genial,
lob an mattes...ich liebe diesen sound.
von den synth sachen gefällt mir diese bambus flöten artige,
weis jetzt net genau wie man das nennt.
das piano erinnnert an die x-files:D
insgesammt finde ich den mix ziemlich gut,
die bd ist meiner meinung nach etwas zu bassig,
ansonsten stimmt alles.

:bigup:

lg
elvisto
 
hi vba

und hi mattes

sehr sehr schöne atmo der song hat !
schön eingesetzte sounds und auch die gitarre von mattes klingt wie gespielt von mike oldfield :)

aber etwas fehlt noch *grübel* es klingt stellenweise sehr leer, es fehlt für mich noch
ein ziehender roter faden *mhhh* es klingt wie stückwerk - aber dennoch gut !

mir fehlen wie immer die richtigen worte - ABER DER ANTARES WIRDS SCHON SCHREIBEN ! :D:D

liebe grüße vba

micha
 
Ihr seid aber schnell heute. Danke erstmal an die bisherigen Feedbacker.

@dragan:
Danke für's Kompliment (wohlwissend, daß ein wesentlicher Teil davon Mattes's Verdienst ist). Na ja, Du weist doch: auch ein blindes Huhn .... :D.
Meintest mit "aus der dose" beim Cello die Melodie oder Sound/Artikulation u. ä. ?

@elvisto:
Mmmhhh, noch mehr Komplimente. Diesen Thread werd ich mir ausdrucken und vergrößert an die Wand hängen :D. Ach ja, ich liebe auch diesen Gitarrensound.

@micha:
mir geht's oft genauso mit den richtigen Worten ;). Ja, auf das Urteil von antares bin ich schon gespannt (mit der heimlichen Hoffnung, es möge genauso positiv und kurz ausfallen wie der letzten Version :D).

Grüße
VA
 
sorry für die hervorhebung:


mattes : geile gitarre:)

gruß

mark
 
hey,

jetzt noch etwas mehr Melodie oder konzeptionelle Arbeit, und Pink Floyd wird neidisch.

Gruß Rainer
 
Hi,
eigentlich ist sowas nicht so meine Ding, aber da kommen jetzt bei mir Erinnerungen an Pink Floyd, Alan Parsons und Konsorten hoch. Die Gitarre läßt einen ja an Dave Gilmore denken, mann, der Mathew hat aber auch einen Ton... :)
Es wurd ja schon angesprochen, das Stück könnte noch ein paar durchgehendere, kittende Parts gebrauchen, ein paar Arpeggien vielleicht. Aber da das hier nun bestimmt nicht meine Baustelle ist, halt ich mal lieber den Mund... und hörs mir noch mal an...
Grüße
Edgar
 
@Hintermann:
Wie sagt man hier so schön: Word!

@Rainer:
mehr Melodie wäre im Prinzip machbar, man müsste nur die richtige finden :D. Ähm, was ist denn konzeptionelle Arbeit? Und wer ist Pink Floyd ? :)D).

Grüße
VBA
 
Warum kitten? Das klebt immer so ;)
Ja, man könnte meinen, der rote Faden fehlt, ein sich wiederholendes Thema oder so. Aber wie es jetzt ist, nutzt es sich nicht ab. Ich find's cool. Hat in meinen Ohren eine Menge Spontanität. Die verwendeten Sounds gefallen mir durch die Bank, und die Gitarren bringen das Ding zum atmen.

Schön. Astreiner Soundtrack.
 
@vba: :D

Was konzeptionelle Arbeit meint? Ach, immer so schwierige Fragen! :D Ich mag Stücke, denen der Zuhörer folgen kann, die ihn an die Hand nehmen. Die eine Form haben, welche das Ganze zusammenhält. Oder welche sich nach einem roten Faden weiterentwickeln. Schwierig zu beschreiben. In der Sonatenhauptsatzform wird das erste Thema vorgestellt, dann das zweite, dann werden beide durchgeführt, also nach allen Regeln der Kunst verwurstet, aber der Hörer hört immer wieder bekannte Motive aufblitzen, und dann kommt die Musik wieder auf das Thema zurück. Bei Pink Floyd hat man zwar ellenlange Instrumentalparts, aber diese sind auch durchstrukturiert, so dass man sich da auch nicht wie ein Verirrter vorkommt, und die Gesangsparts sind recht prägnant und einprägsam.

Ähm ja, sorry, dass das jetzt so ein Gesinnungsaufsatz geworden ist :roll:

Gruß Rainer
 
hallo rainer


das waren genau die worte die mir vorhin fehlten ! :D

liebe grüße

micha
 
Danke OPE und Edgar für Euer [g=94]Feedback[/g].

ich glaub, ich muss mir mal ein paar Songs von Pink Floyd und Alan Parsons anhören.
Es beruhigt mich, daß es beim Thema "roter Faden" unterschiedliche Meinungen gibt. Die Flöte spielt zwar ein "Hauptthema", aber wahrscheinlich ist das für den ein oder anderen zuwenig. Ehrlich gesagt, hätte ich eher vermutet, der eine oder andere wäre der Meinung, daß es mit der hinzugekommenen Gitarre zu "überladen" ist. Ich glaube, es hängt davon ab, wie man das Flötenthema wahrnimmt, ich stell es mir z. B. gesungen auch viel interessanter vor.

@Rainer:
Hab jetzt verstanden, wie Du's theoretisch gemeint hast. Aber bei der praktischen Umsetzung werd ich's wahrscheinlich nicht besser/anderst hinkriegen können. Für meine Verhältnisse ist da sogar ziemlich viel Struktur drin :D.

Grüße
VBA
 
Ja, sehr angenehmes relaxtes Ambiente. Die Synthies bereiten den Boden für die Mathew-Gitarre. Ich würde es eher einordnen in Richtung Pink Floyd, ein bißchen auch so die Ecke Tangerine Dream.

Ja, die Drums, klingen in diesem Falle zu natürlich, ordnen sich nicht so in das Synthie-Feeling ein und poltern etwas zu sehr - eventuell etwas [g=108]Hall[/g] runternehmen und dumpfer EQen. Irgendwann wird das aber eher untergeordnet, weil die erzeugte Stimmung trägt und sich die Herzmuskeln dabei entspannen.

Schön.
 
Mangels Zeit und Energie nur soviel: Schön klingt's!

Ob man noch etwas verbessern könnte? Vielleicht das Schlagzeug durch eine schöne Percussion ersetzen (oder ergänzen). Ansonsten ist's prima.

Pfüati,
Steffen
 
VBA und Mattes – ein super starkes Team!

Aber wer ist dieser Mark Knopfler und dieser Alan Parsons???
In Zukunft wird man sagen:
„Kennst Du das neue Stück von Alan Parsons (Mark Knopfler), klingt stark nach VBA (Mattes)!“ :D

Die Gitarre passt ausgezeichnet in’s Gesamtbild. Eine irgendwie geartete Steigerung (fragt mich bitte nicht wie) geht mir auch in dieser 2. Version etwas ab – aber auch nur „etwas“. Wenn man das Stück zum 2. mal hört – und weiß, dass die Steigerung nicht kommt - ist es ein seeehr schönes Stück Musik!

Kompliment,
Stefan
 
VBA schrieb:
Ihr seid aber schnell heute. Danke erstmal an die bisherigen Feedbacker.

@dragan:
Danke für's Kompliment (wohlwissend, daß ein wesentlicher Teil davon Mattes's Verdienst ist). Na ja, Du weist doch: auch ein blindes Huhn .... :D.
Meintest mit "aus der dose" beim Cello die Melodie oder Sound/Artikulation u. ä. ?



Grüße
VA
hi, du blindes huhn... :D
bitte kein understatement, habe dir schon gesagt, löse dich teilweise von gewöhnten sachen und deine ideen werden dann besser verstanden... ;)
-----------------------
der cello als sound ist zu künstlich...
mein kunstlehrer sagte immer: huh, ist das so gewollt oder ist das ein fehler?
ich sagte am meistens - bäh, es ist ein fehler eigentlich.
dann übertreibe dein fehler dass es wie gewollt aussieht! - war seine antwort.
er hatte immer recht... :)
so rate ich dir: wenn du dein cello sound behalten willst, mach ihn NOCH KÜNSTLICHER.
dann werden alle sagen: boah, was für geile sound, was ist denn das, ein cello vielleicht? :)
sorry für belehrung, aber ich kann mich "in deinem fall" einfach nicht an den guten sitten halten, weil dich muss man nur anschupsen, und dann gehts, unabhängig von den genialen mattes gitarren... :D
:bigup:

lg
dragan
 
:eek: RESPEKT!!
Ich würds so lasse!
Die Gitarre harmoniert sehr gut mit dem Rest.
Geile Nummer!!

Grüße
Michael ;)
 
Ui, soviel Lob und [g=94]Feedback[/g], vielen Dank dafür. Aber jetzt ist genug, sonst steigt es uns zu Kopf :D.

@ansatheus:
Das mit dem [g=108]Hall[/g] auf den Drums (Base-Drum) hat Mattes so ähnlich formuliert: am Anfang vielleicht zu viel, aber im Laufe des Songs OK.

@Steffen:
Vielleicht mach ich mal eine Cover-Version mit Percussion und anderen Sounds (bis auf die Gitarre natürlich) ;).

@Stefan:
Eine Steigerung hätt ich mir noch durch die Drums vorstellen können. Dafür bräuchte ich dann einen Drummer mit dem richtigen wie Feeling wie Mattes.

@Dragan:
Das mit dem künstlicheren Cello ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings bin ich kein Soundtüftler, ich nehm immer das, was da ist. Mir persönlich wäre mir ein natürlicherer Klang lieber. Vielleicht gibt es ja bald diese disskutierte Profilerweiterung / Datenbanksuchfunktion, und vielleicht trägt sich dann ein Cellist oder Cellistin o. ä. ein :D.

@Michael:
Ich neige auch dazu es (erstmal) so zu lassen, hab's mir inzwischen schon zu oft angehört ;).

Grüße
VBA
 
Hi @all

Auch von mir ein Dankeschön für´s Reinhören und für´s [g=94]Feedback[/g].

Wegen rotem Faden:
Ich sehe dieses Stückchen eher wie eine Wellenbewegung und wenn man dieser folgt ist schon ein roter Faden da. So hab´ich das zumindest beim ersten Hören schon empfunden.

Das Stück ist eine dankbare Vorlage für atmosphärische Gitarren, aber funktioniert natürlich auch ohne.

Ich finde der VBA hat sich sehr positiv entwickelt, und diesen song halte ich persönlich für seinen bisher besten.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme hineinzutauchen, wesshalb die Einspielungen eigentlich recht locker von der Hand gingen.

nochmals Dank an Euch

Gruß Mattes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben