Drahtlose Fernbedienung für DAWs

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hi @ all

Ok vielen Usern erzähle ich hier nichts Neues, aber ich bin in der aktuellen "Keyboards" über ein Produkt gestolpert dass ich für sehr sinnvoll halte, gerade für den [g=79]Homerecordler[/g] der gezwungenermaßen in seinem Domizil die Tätigkeiten eines Musikers und Tonings vereinen muß.
Es handelt sich um eine drahtlose Fernbedienung für DAWs die, und das ist der Clou, auch Daten vom Rechner empfängt.
Die wichtigsten Seqenzer Funktionen hat man damit im Griff, als da wären: Transport- Funktionen, Record, Punch in- out, Mute, Solo, Loop, Trackanwahl.
Im Display des Gerätes kann man die aktuelle Play-Curser-Position ablesen.
Unterstützt werden momentan: Pro Tools, Logic, Cubase, Digital Performer und Sonar - weitere werden laut Hersteller folgen.
Ich finde diese Idee nicht schlecht, denn ich nehme auch mal gerne in andern Räumen auf (Wohnzimmer, Badezimmer ;)) alleine schon wegen des Lüftergeräusches meines Rechners.
Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, ich hab´mit der Firma nichts am Hut- ich finde einfach die Idee gut.

Das Teil hört auf den Namen - Frontier TranzPort. Nähere Informationen
Hier

Und wie gesagt steht in der neuen Keyboards ein ausführlicher Testbericht. (Nein auch mit "Keyboards" hab´ich nichts am Hut)

Gruß Mattes

Ich habe gehört, daß damit leider das [g=190]Channel[/g]-Volume und auch Master-Volume nicht bedienbar sein sollen.
Ist das so ???

Das wäre sehr schade.
Ich würde mir das Teil gerne kaufe, aber die Lautstärke sollte meiner Meinung nach schon regelbar sein...

Also 230,- Euronen finde ich aber ganz schön happig...

Grüße,
Alsion

Echt ? Ich fand den Preis dafür eigentlich ganz O.K. (215€ bei thomann --> 1 Kiste Bier gespart !!)
Mit Funk und so....

Bisher hab ich ein PC-Dash (USB) verwendet (Spiele-freaks) kennen das Teil, Damit kann man auch alle Tastenkürzel ansteuern.
Aber das Tranzport hat halt ein Display und empfängt Rückmeldungen vom [g=17]DAW[/g] wenn man keinen Bildschirm sieht.

PC-Dash kostet übrigens so ca. 20€ glaub ich...

ein arbeitskollege von mir hat sich mal aus einer muktifunktionsfernbedieung, ein paar IRdioden und etwas selbstgestrickter software ein gerät gebaut für den COM port, mit dem man jede taste einer eigenben funktion zuweisen konnte.
z.b. winamp auf, ordner hinzufügen, track vor, zurück, track löschen, lauter, leiser, winamp zu, mediaplayer auf, film ab, film pause... etc.pp.

ich frag den mal, ob der die anleitung dafür noch irgendwo hat, vielleicht kann man das auch für cubase anpassen. grade für die leute interessant, die in der gesangskabine stehen.
oder am gitarrenamp.
oder sonstwo, wo keine tastatur ist....

gruß, mitti

...wobei man bei all diesen Lösungen immer noch den Monitor sehen muss !!!

zum Thema Volume- Regeln am TranzPort habe ich ne Antwort vom Hersteller:

Thanks for writing. Yes, you can control both individual Track volumes and Master [g=183]bus[/g] volume in Cubase SX.
We will also be releasing a dedicated plug-in for Cubase SX3 and beyond that will give even greater control than our current Mackie Control emulation mode.

Ich hab das Teil mal bestellt...und werd´s mal testen.

Unterstützt werden momentan: Pro Tools, Logic, Cubase, Digital Performer und Sonar - weitere werden laut Hersteller folgen.
Laut der "Tools" kann man das Ding entweder als Mackie Control, Mackie HUI, oder als eigenes dokumentiertes Protokoll laufen lassen - sofern die Recording-/Sequenzersoftware das Einrichten eigener Protokolle erlaubt.

Somit dürfte das Teil eigentlich recht vielseitig funktionieren ....

Ich hab das Teil mal bestellt...und werd´s mal testen.
Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden wie es Dir mit dem Teil ergeht.....

...hab das Teil am 07.07. bei Thomann bestellt, aber leider kann der nicht liefern...ich warte also noch
Thomann sagt 4-6 Wochen...:cry:
.... wenn ichs hab, dann geb ich mal nen Kommentar ab.

Bis dann

..ich hab´s nicht vergessen...

Das Teil ist nur immernoch nicht da !!!
:|

so ein schwach_sinn !!!!

es gibt praktisch eine kostenlose lösung!
die ich selber bereits erfolgreich nutze :D :D :D

hier die anleitung was ihr dazu braucht:

1. ein billiges joypad, mit vielen knöpfen.

(wenn ihr eine kabellose bedienung wünscht,
dann eben ein kabelloses joypad)

2. braucht ihr das kostenlose tool:
JoystickCursorTool

damit kann man sämtliche shortcuts
von jedem sequenzer,
in dem tool eintippen,
speichern - fertig...

dann könnt ihr alle shortcuts,
samt play-stop-record...usw usw usw..
ales über einen billigen..

joypad mit oder ohne kabel steuern :p :D

HIER DIE FEATURES IM ÜBERBLICK:
-------------------------------------------

Das JoystickCursorTool ersetzt Tasten auf der Tastatur durch Joystickbewegungen. Es eignet sich für die tastaturlose Benutzung von Browsern und Dateimanagern, für Spiele ohne eigene Joystickunterstützung, in Verbindung mit an der Joystickschnittstelle angeschlossener Zusatzelektronik sowie für alle anderen Fälle, in denen meist nur ein kleiner Teil aller Tastaturtasten benötigt wird.

Systemvorraussetzungen

* Windows95/NT/2000/XP oder neuer
* Ein unter Windows unterstützter Joystick

Funktionen

* Unterstützt bis zu 16 Joystickknöpfe, 4 Joystickachsen sowie Point-of-View
* Tastenzuordnung frei wählbar
* Bis zu 128 Tasten (inklusive Maus- und erweiterter Tasten) können mit dem Programm simuliert werden
* Sowohl simulierte Tastenkombinationen als auch kombinierte Joystickfunktionen werden unterstützt
* Tastenautomatik einstellbar
* Unterstützung mehrerer Joysticks und Konfigurationen

-----------------------------------------------------------------------------------------
und das geilste ist, man kann damit sogar verschiedene "profile" anlegen,
für unterschiedliche zwecke, oder gleich mehrere joypads benutzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------

HIER DER LINK:

http://www.deinmeister.de/joycur.zip

viel spass :D

So, jetzt ist das Teil seit 2 Wochen da und ich konnte mal ein wenig rumspielen.

Da mittlerweilen ja schon alle Recording-Magazine das Teil vorgestellt haben möchte ich auf die eh schon oft genannten Dinge verzichten und ein paar meiner persönlichen Punkte hinzufügen:

monitor69 schrieb:
so ein schwach_sinn !!!!

na ja, Ansichtsache... wenn man eh vor dem [g=226]Monitor[/g] sitzt braucht man wahrscheinlich gar keine Fernbienung, wenn man das nicht tut, dann sieht man mit nem "normalen Controller" aber auch nicht wo man sich gerade befindet.
Andere Möglichkeit ist wie schon erwähnt das PCDash2 von Saitek. (hatte ich schon im Einsatz - ist ne schöne Ergänzung/(manchmal auch) Alternative zur Maus.

Nur nochmal kurz was mir bis jetzt (zusätzlich) zu oft Beschriebenem aufgefallen ist:

POSITIVES :)
- ich kann hinterm Schlagzeug im Aufnahmeraum sitzen und mein [g=17]DAW[/g] im Regieraum steuern, d.h. Lokatoren setzen, zu diesen Springen, nen verkackten Versuch löschen, neu Aufname starten etc. ohne immer wieder durch zwei Türen wandern zu müssen...(ich weiss, Bewegung soll gesund sein.. ;) )
- das Display zeigt einem dabei Cursorposition im Track an ([g=253]Takt[/g] oder Timecode).
- Funk statt Kabel ist schon echt was tolles. zudem hat USB eine max. Kabellänge, wenn ich nicht irre.

NEGATIVES :|
- leider können nur Audiospuen und z.B. keine Ordnerspuren auf z.B. "REC aktiv" gesetzt werden, da nur diese (Ordner sind nicht im Mixer) im Tranzport angezeigt werden. Im Programm ([g=17]DAW[/g]) geht das.
Da kann, glaub ich, der Tranzport nix dafür.
- Funkverbindung mind. 10m is bei mir nicht. Duch meine beiden Selbstbau-Wände (Holz/Alu/Rigips -incl. 3 Scheiben) habe ich schon bei 4m Verbindungsprobleme. Durch besseres Positionieren (--> Sender an Scheibe) gehts jetzt gut.
- für manche Aktionen wäre mit doch ab und zu mehr Info recht.
z.B. UNDO am Tranzport macht die letzte Aktion rückgängig (oder bei Verbindungsproblemen keine - oder vielleicht schon die Vorletzte ???) seit meine Funkverbindung stabil ist hab ich damit allerding kein Problem mehr.
- Übermittlung der Informationen (z.B. Timecode) ist Latenzbehaftet, d.h. Playback (bzw. Positionszeiger am Bildschirm) und Anzeige Tranzport stimmen nicht überein (während Playback und Aufnahme).

Mein FAZIT:
Sicherlich ist sowas wie der Tranzport nicht für jeden wirklich notwendig.
In meinem Fall (allein zuhaus, extra Aufnahmeraum, bei Schlagzeugaufnahme) erleichtert mir das Teil die Arbeit enorm, zumal USB-Verlängerungen nur begrenzt möglich sind.
Auch die Möglichkeit einen [g=253]Takt[/g] über die Anzeige zu suchen und Locatoren neu zu setzten etc. hat sich für mich als praktisch erwiesen.
Das Arbeiten mir so einer Fernbedienung ist denke ich immer Gewöhnungsbedürftig, das ist bei den günstigen Alternativen auch nicht anders.
Wenn ich jetzt noch Ordnerspuren anwählen könnte (z.B. alle Schlagzeugspuren muten o.ä.) wäre es natürlich super.

Wenn jemand eh vor seinem [g=226]Monitor[/g] sitzt, denke ich, ist jeder andere (Keyboard-)Controller günstiger und völlig ausreichend (wie bereits erwähnt hatte ich selbst das PCDash im Einsatz).
219 € ist sicher nicht wenig Geld für einen einfachen Controller und damit ist der Tranzport ein Stück Komfort, daß man sich Leisten wollen muss.
Ob er also sein Geld "wert ist" muss jeder selbst entscheiden. Ich werd das Teil behalten.
Hat man mehrere Räume, dann kenn ich keine günstige Alternative.
Lasse mich aber gerne über eine solche aufklären. :)

Grüße
J.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben