dr. rex slice per matrix pitchen

  • Ersteller Nosfermarkus
  • Erstellt am
N

Nosfermarkus

Registriert
05.05.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
guten morgen,
habe gestern abend damit verbracht einen weg zu finden einzelne slices eines sample in dr. rex per matrix zu [g=173]pitchen[/g], dabei stieß ich auf folgende möglichkeit. ich habe den "note cv" des matrix an den "osc pitch" des dr. rex angeschlossen den eingang auf 127 gestellt siehe bspl. (bild 1) "back"

anschließend an dem "oct" regler des dr. rex auf der vorderseite den wert auf 0 gesetzt und ein pattern in der matrix erstellt (bild 2) "front". damit die tonhöhe des original samples beibehalten bleibt habe ich das sample in der matrix auf key 1 heruntertransponiert.

soweit so gut, jetzt tut sich folgendes problem auf, wie veranlasse ich das matrix pattern nun im hauptsequenzer (bild 3) "sequenzer" den pitch des dr. rex zu verändern? ich weiß das die matrix selbst keine töne erzeugen kann
aber wenn ich diese in sich selbst abschalte, damit das erzeugte pattern der matrix im hauptsequenzer die modulation des slices des dr. rex übernimmt, herrscht totenstille. ich glaube ich denke um die ecke und hoffe ich hab mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.

einen 1 lösungs ansatz den ich mir überlegt habe wäre eine automation zuschreiben die pattern 1 der matrix auf pattern 2 umschaltet, aber das erscheint mir wenig sinnvoll.
 

Anhänge

  • 1.back.jpg
    1.back.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 205
  • 2.front.jpg
    2.front.jpg
    105 KB · Aufrufe: 200
  • 3.sequencer.jpg
    3.sequencer.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 203
einen 1 lösungs ansatz den ich mir überlegt habe wäre eine automation zuschreiben die pattern 1 der matrix auf pattern 2 umschaltet, aber das erscheint mir wenig sinnvoll.

Naja, dafür ist Matrix aber ausgelegt... Hab jetzt auf die schnelle auch keinen anderen Weg gefunden. Aber wieso automatisierst du nicht den Dr.Rex direkt (z.B Transpose und Pitch), wenn du eben keine Patterns haben willst?
 
umgekehrt ich versuche die automation zu umgehen um eben auf das pattern zurückzugreifen, sonst ergebe das wie du schon festgestellt hast keinen sinn ein pattern zu erstellen.
 
dann kannst du ja auch das Pattern automatisieren
 
so hatte ich mir das auch zuerst überlegt, ich erstelle 2 verschieden pattern um einen [g=35]slice[/g] von zb. C auf C# zu [g=173]pitchen[/g] und zurück und automatisiere die matrix so das sie zb. bei bar 1 auf bar 2 von pattern 1 auf pattern 2 umschaltet, aber gibt es nicht andern weg? ich bin noch nicht so fit in reason
aber diesen weg finde ich sehr umständlich.
 
Nosfermarkus schrieb:

ich glaube ich denke um die ecke und hoffe ich hab mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.

Doch, ich fürchte, beides tust du... ;)

Also: was genau willst du damit machen? Den Pitch der unterschiedliche Slices automatisieren? Und zwar nicht "random" sondern genau im Timing des rex-Files?

Okay, also die Slices werden durch die Dr.Rex Spur getriggert. Willst du nun den Pitch dieser Slices timing-genau ändern, dann sollte das genau zur selben Zeit passieren, wenn die [g=35]Slice[/g] getriggert wird. Das wirst du aber niemals mit der Matrix erreichen, weil die halt ihr eigenes Pattern fährt.

Was du machen kannst: kopiere den Dr.Rex mal so häufig, wie die [g=415]Loop[/g] Slices hat und pack sie in einen Combinator (also ein 14:2 Mixer plus 8 Dr. Rex). Tune in jedem Dr.Rex die [g=415]Loop[/g] nun so, wie du sie haben möchtest. Weise jedem der 8 Dr.Rex nun eine eigene Spur/Lane zu, auf die du nun per "Copy Pattern To Track" jeweils das passende Midifle kopierst. Du hörst jetzt 8 identische Loops, aber alle mit unterschiedlichem Pitch (dürfte ziemlich chaotisch klingen). Nun lösche gezielt diejenigen, Noten der Slices/Dr.Rex, deren Tonhöhe du nicht benötigst, so dass du am Ende nur noch die 8 Midinoten übrig hast, die sich aber alle auf unterschiedlichen Lanes befinden (also so dass keine [g=35]Slice[/g] doppelt getriggert wird).

So irgendwie müsste das gehen. Vermutlich wird es auch mit der Automation gehen, aber dann muss die genauso quantisiert sein wie das Midifile, da weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob das möglich ist.

Evtl. wäre es auch eine Lösung, die [g=415]Loop[/g] in den NN-XT zu laden und dann dort einfach zu [g=173]pitchen[/g] aber auch da bin ich mir nicht so sicher.

Hab jetzt leider kein Reason hier, um das mal selbst zu testen... *hust*

Gruß
Micha
 
apply-some-pressure schrieb:
[
Okay, also die Slices werden durch die Dr.Rex Spur getriggert. Willst du nun den Pitch dieser Slices timing-genau ändern, dann sollte das genau zur selben Zeit passieren, wenn die [g=35]Slice[/g] getriggert wird. Das wirst du aber niemals mit der Matrix erreichen, weil die halt ihr eigenes Pattern fährt.

Was du machen kannst: kopiere den Dr.Rex mal so häufig, wie die [g=415]Loop[/g] Slices hat und pack sie in einen Combinator (also ein 14:2 Mixer plus 8 Dr. Rex). Tune in jedem Dr.Rex die [g=415]Loop[/g] nun so, wie du sie haben möchtest. Weise jedem der 8 Dr.Rex nun eine eigene Spur/Lane zu, auf die du nun per "Copy Pattern To Track" jeweils das passende Midifle kopierst. Du hörst jetzt 8 identische Loops, aber alle mit unterschiedlichem Pitch (dürfte ziemlich chaotisch klingen). Nun lösche gezielt diejenigen, Noten der Slices/Dr.Rex, deren Tonhöhe du nicht benötigst, so dass du am Ende nur noch die 8 Midinoten übrig hast, die sich aber alle auf unterschiedlichen Lanes befinden (also so dass keine [g=35]Slice[/g] doppelt getriggert wird).

Matrix triggert in der Verkabelung keine Slices, sonder nur die Tonhöhe.., aber nicht [g=35]Slice[/g]-quantisiert, sondern eben [g=32]Midi[/g]-quantisiert wie man den Matrix halt eingestellt hat...

so hatte ich mir das auch zuerst überlegt, ich erstelle 2 verschieden pattern um einen [g=35]slice[/g] von zb. C auf C# zu [g=173]pitchen[/g] und zurück und automatisiere die matrix so das sie zb. bei bar 1 auf bar 2 von pattern 1 auf pattern 2 umschaltet, aber gibt es nicht andern weg? ich bin noch nicht so fit in reason aber diesen weg finde ich sehr umständlich.

Kannst du mal konkret sagen, was du wie haben willst? Für dieses Beispiel kannst dich nämlich auf ein Pattern beschränken, in dem du die Patternlänge/Geschwindigkeit etc. umstellst, dann passt nämlich mehr als ein Bar in ein Pattern.
 
sorry es ist verdammt schwierig es anschaulich zu beschreiben, ich versuchs nochmal.

der dr. rex sample hat 32 steps welche ich auch für die matrix eingestellt hab somit läuft diese parallel zu dr. rex und es funktioniert soweit alles wenn in der matrix selbst, die tonhöhe eines slices mit einem step gepitcht bzw. antriggert wird

sobalt ich aber das matrix pattern in den hauptsequenzer kopiere tut sich dort nichts, nur in der matrix selbst, welche ja durch den "note cv" den osc pitch des dr. rex ansteuert.

wenn ich die matrix in sich ausschalte damit das matrix pattern nur von der kopie des pattern im hauptsequenzer und nicht im gerät selbst den dr. rex ansteuert verstummt dr.rex.

wenn dies nicht der fall wäre könnte man verschiedene matrix pattern erstellen die auf diesem wege eben verschiedene pitch sequenzen erzeugen
und das mit nur einem dr. rex.

ich danke euch bis hierhin und warte auf weitere ratschläge.
 
2mk schrieb:

Matrix triggert in der Verkabelung keine Slices, sonder nur die Tonhöhe.., aber nicht [g=35]Slice[/g]-quantisiert, sondern eben [g=32]Midi[/g]-quantisiert wie man den Matrix halt eingestellt hat...

Genau, nix anderes hab ich auch geschrieben, daher hat die Matrix da überhaupt nix drin zu suchen. Und wo keine Matrix, da auch keine Matrix Automation. Wenn überhaupt Pitch Automation des Dr.Rex. die aber timing-genau erfolgen muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das kann... vermutlich schon, aber da bin ich nicht so bewandert.

Aber genau deswegen ja auch mein sehr einfacher Vorschlag: einfach den Dr.Rex kopieren, [g=173]pitchen[/g], das Midifile auf die neue Spur kopieren und die Noten löschen, welche man nicht braucht. Fertig ist eine gepitche [g=35]Slice[/g]. Diesen Schritt kann man beliebig wiederholen.

Um das unnötigerweise zu verkomplizieren hab ich das halt oben in meinem Vorchlag schon mal alles in einen Combinator gestopft... ;)

Gruß
Micha
 
apply-some-pressure schrieb:
2mk schrieb:

Matrix triggert in der Verkabelung keine Slices, sonder nur die Tonhöhe.., aber nicht [g=35]Slice[/g]-quantisiert, sondern eben [g=32]Midi[/g]-quantisiert wie man den Matrix halt eingestellt hat...

Genau, nix anderes hab ich auch geschrieben, daher hat die Matrix da überhaupt nix drin zu suchen. Und wo keine Matrix, da auch keine Matrix Automation. Wenn überhaupt Pitch Automation des Dr.Rex. die aber timing-genau erfolgen muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das kann... vermutlich schon, aber da bin ich nicht so bewandert.

Aber genau deswegen ja auch mein sehr einfacher Vorschlag: einfach den Dr.Rex kopieren, [g=173]pitchen[/g], das Midifile auf die neue Spur kopieren und die Noten löschen, welche man nicht braucht. Fertig ist eine gepitche [g=35]Slice[/g]. Diesen Schritt kann man beliebig wiederholen.

Um das unnötigerweise zu verkomplizieren hab ich das halt oben in meinem Vorchlag schon mal alles in einen Combinator gestopft... ;)

Gruß
Micha

natürlich könnte man dr. rex automatisieren was natürlich eingeschränkt geht
nur eben nicht im transpose bereich welches sich auch nicht im combinator bewerkstelligen lässt deshalb der weg einfacherhalb über die matrix.

dein vorschlag ist einleuchtend aber nicht zufriedenstellend, den das würde bedeuten pro [g=35]slice[/g] modulation einen dr. rex was bei 32 slices 32 geräte bedeutet, würde man alle 32 slices verändern wollen.
 
apply-some-pressure schrieb:
2mk schrieb:

Matrix triggert in der Verkabelung keine Slices, sonder nur die Tonhöhe.., aber nicht [g=35]Slice[/g]-quantisiert, sondern eben [g=32]Midi[/g]-quantisiert wie man den Matrix halt eingestellt hat...

Genau, nix anderes hab ich auch geschrieben, daher hat die Matrix da überhaupt nix drin zu suchen. Und wo keine Matrix, da auch keine Matrix Automation. Wenn überhaupt Pitch Automation des Dr.Rex. die aber timing-genau erfolgen muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das kann... vermutlich schon, aber da bin ich nicht so bewandert.

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil;) Mein Fehler.

... nur eben nicht im transpose bereich...

Das geht aber... kannst sowohl Octave als auch Transpose(Halbtöne) und Fine tune automatisieren. Also ich geh mal davon aus, das Reason4 das auch kann, wenn es in Reason3 geht.
 
Das geht aber... kannst sowohl Octave als auch Transpose(Halbtöne) und Fine tune automatisieren. Also ich geh mal davon aus, das Reason4 das auch kann, wenn es in Reason3 geht.

natürlich geht das im osc bereich nur eben nicht im transpose bereich unterhalb der [g=35]slice[/g] anzeige, aber darauf wollte ich nicht hinaus.
 
Nosfermarkus schrieb:
... nur eben nicht im transpose bereich...

Das geht aber... kannst sowohl Octave als auch Transpose(Halbtöne) und Fine tune automatisieren. Also ich geh mal davon aus, das Reason4 das auch kann, wenn es in Reason3 geht.

natürlich geht das im osc bereich nur eben nicht im transpose bereich unterhalb der [g=35]slice[/g] anzeige, aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Genau diesen Regler kann man automatisieren;) Naja, wahrscheinlich versteh ich immer noch nicht, was du genau willst... ;)
 
weniger ist vielleicht manchmal mehr.

kurzum das matrix pattern soll die tonhöhe eines oder mehreren dr. rex slices [g=173]pitchen[/g]

ich habe noch etwas im reason forum gefunden, dass das gleiche beschreibt aber ich verstehe nicht ganz
wie das mit der "macrolevel transpose" sequenz gemeint ist.

program a sequence on the Matrix that controls the Osc Pitch of the Dr.REX. We also add effects, have some with filters, and push the tempo.
Last but not least, we record the "macrolevel transpose":
a simple 4-note (whole notes) sequence on the Dr.REX [g=70]sequencer[/g] track.

der ganze beitrag steht hier:
http://www.propellerheads.se/substa...ndex.cfm?article=part1&fuseaction=get_article
 
Ok, du willst also das gleiche tun, wie in dem artikel und das ist dein Problem:

wenn ich die matrix in sich ausschalte damit das matrix pattern nur von der kopie des pattern im hauptsequenzer und nicht im gerät selbst den dr. rex ansteuert verstummt dr.rex. wenn dies nicht der fall wäre könnte man verschiedene matrix pattern erstellen die auf diesem wege eben verschiedene pitch sequenzen erzeugen und das mit nur einem dr. rex.

Das wird aber so nicht funktionieren, Matrix kannst du einfach nicht so ansteuern. Das Copy-to-Track kopiert nur die Noten aus dem Matrix-[g=70]Sequencer[/g] in den Hauptsequencer (wenn man damit auch irgendeinen Note CV ansteuert ist das auch sinnvoll), du kannst aber nicht den Hauptsequencer benutzen um den Matrix gezielt Noten ausgeben zu lassen.

Allerdings kannst du vom Hauptsequencer aus verschiedene Pattern des Matrix auswählen und das ist ja eigentlich genau das, was du willst, nur dass du halt keine Note-Events benutzen kannst, sondern nur Automatisierung (der Pattern)

Edit: also ich versteh das so, dass macrolevel sequence darauf bezogen ist:
You can transpose the Dr.REX from your [g=32]MIDI[/g] keyboard using standard Note-on messages. This is by far the easiest and most "musician friendly" method of controlling of the pitch.
Also direkt den transpose-Regler zu automatisieren. Und das macht auch Sinn so, da es ja extrem umständlich wäre koplexe Patterns zu erstellen, die sich nur um feste Intervalle unterscheiden.
 
danke dir jetzt merk ich das ich um die ecke gedacht hab. ich dachte mir das fast schon das es so wie ich mir das vorstellte nicht hinhaut, aber mit der pattern automation kann man auch gut leben.

greets
markus
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben