Double Effekt bei Rap

R

RWP

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ersteinmal: KLASSE SEITE!

So, nun zu meinem Problem [media=youtube]upSVX8HOS98[/media]

Wäre Klasse wenn ich das mit dem Doublen auch so hinbekommen würde.

Danke schon mal.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein mic hast du? und preamp? und ... kannst du mal ne kostprobe hinstellen ?

ich habe das rode ntk. was ist denn ein preamp??
sorry kenn mich nicht mit den ganzen fachbegriffen aus.

habe leider auch keine hörprobe.

ich muss ja auch nur erklört haben wie ich das so hinbekomme

lg

du hast ein rode ntk und keinen preamp ?
smil451c7211b9e19.gif

preamp ist nen mikrofonvorverstärker .... das sollte man eigentlich wissen , wenn man so ein mic hat...
smil451e7a0d343bc.gif

xD ich habe einen mixer und ein interface xD das reicht mir
smil451c7211b9e19.gif

hmm, habe euch ja gefragt, und wollte kein geld dafür ausgeben

Ein "preamp" ist einfach nur ein Vorverstärker für das Mikrofon. Sonst bekommst du nix aus deinem Mic raus bzw. es rauscht wie blöd. Entscheiden für den authentischen Klang ist auch die Art, wei du das Micro beim Gesang hälst - Battle Hard Style und Beatboxing. Entsprechend ist dann auch der Klang.

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=453243

ich habe da auch kein rauschen. ich habe ja ein interface. das ist ja auch dafür da, das das rauschen unterdrückt wird.

doch zurück zum thema xD

ok, dann nochmal: Was für ein Mixer, was für ein Interface?

interface ein EMU 0202 und ein tapaco mixer. 8 kanal mixer

aber was hat das denn mit dem effekt zu tun?

Sorry, hab die Frage nicht richtig gelesen. Du kannst Doppeln mit Plugins oder wie es halt Klasserapper und -sänger machen, mit der Stimme.....

wir doppeln nur mit der stimme ...
ich wollte einfach mal wissen wie sich dein kram anhört, und dann kann man sagen, was dein fehler ist, warum es nicht klingt wie bei dem youtubeclip.
aber wenn man nicht weiss, wie sich deine tracks anhören, wie kann man dann konstruktiv kritisieren?

da ist bei dem link in den doubles ja so eine effekt drin. chorus oder so. ich weiß nur nicht wie ich diesen gleichen effekt hinbekomme!

Frag doch den Produzenten
smil451c7211b9e19.gif

smil46ff77a1c5e77.gif

also du nimst dein backup auf und doppelst deine backupspur ziehst den einen um 15ms nach links und panst die 2backup spuren, also den einen nach links den anderen nach rechts.

so das prolem ist nur noch, es werden leute kommen und sagen sowas darfst du nicht machen wegen "phasenauslöschung" bla bla bla bla!

solange es eko fler kollegah machen kann es nicht so schlimm sein.

aso die backup spuren immer so -6dB leiser als dein main vocal

mfg

eq kurve, weisst du überhaupt was du da schreibst?
smil451d63bf0e539.gif

also das youtube-ding klingt nach zwei mal aufgenommenen doppel (die halt sauber aufeinander editiert wurden) und dann irgendwelche chorusspielereien drüber. zb der cubase studiochorus kann schon ziemlich schräge sachen. aber mal im ernst - das klingt doch scheisse.. mich nerven solche doppels extrem, machen auch nur die deutschen, sowas hört man bei amirap nie.

solange es eko fler kollegah machen kann es nicht so schlimm sein.

tun sie aber nicht.

aso die backup spuren immer so -6dB leiser als dein main vocal

für den anfang aber ein guter richtwert.

so das prolem ist nur noch, es werden leute kommen und sagen sowas darfst du nicht machen wegen "phasenauslöschung" bla bla bla bla!

an sich schon richtig, solang es klingt aber latte.

du musst überhaupt gar keine fx verwenden. ich misch grad an einem album aus dem hip hop bereich dass sicher wieder gut alarm machen wird in der deutschen rap szene, aber ich kann dir eins sagen: ausser ER´s und einer mittelgroßen platte haben wir für die vocals gar nichts benutzt.

und die vocals sind ultrafett. dazu muss man aber auch sagen dass erstens gut gedoppelt wurde, zweitens das editing gründlich betrieben wurde und drittens genug verschieden klingende vocalspuren vorlagen (im schnitt 25 spuren pro track)

cheers

@godfather-of-grunge
hat dein rapper auch ein namen? aus berlin? ich kenne fast alle hier persönlich.

ja und das du sagst nein sie machen es nicht so ist einfach gesagt, im rap sind meist die backups stereo. einige nehmen es 2mal au und pan es andere machen es mit ein stereo delay.

jap du darfst ihn auch gern fragen: taichi.bin gespannt ob du ihn "persönlich" kennst, glaub ich nämlich eher weniger
smil470009513826a.gif

nein die doubles sind nur stereo wenn der rapper bzw der engineer der es mit ihm aufnimmt keine ahnung hat.

ausserdem kannst du auch stereofiles aufsplitten.

nicht nur 2mal. stereo delay kann vorkommen.