Doubeln? Cool aber wie macht man es richtig?

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
S

SmoveAttack

Reaktionen
1
Hi an alle!

ich hab schon öfters versucht zu doppeln, ab und an klang es auch gar nt so schlecht.
Aber.. ich hab schonmal gelesen das man das irgentwie im Panorama versetzen muss?!
Klingt interessant ^^ aber was genau ist damit gemeint? Weil bei mir klingt das irgentwie nicht so Professionell.. und so schwer kann das auch nicht sein. ;)

Und achja .. ich weiß das ist eine doofe frage... und alle die sich darüber aufregen .. ich versteh euch ^^.. aber ich lese oft das man die Stimme komprimiren muss?
Wenn ich das mache, hört man ein Rauschen, und der Rap verlirt an klang.

Info:
Mic: AKG P 100
Mixer:Behringer Eurorack UB802
Soundkarte: naja ne billige 5.1 .. also nicht wirklich was besonderes.

aber wenn was nicht klappt liegt es ja nicht immer an der Hardware ;)

So .. danke schonmal im vorraus an alle die sich gedanken machen !

MFG
SmoveAttack

was willst du doppeln? vocals, gitarre?
macht eigentlich einen großen unterschied.. denn vocals kann man nicht wirklich 2 mal gleich einsingen und es wird auch nicht praktiziert.. dabei erzeugt man dann eigentlich eher mit hilfe von einer überstimme, [g=52]chorus[/g], 2ter stimme, mehr volumen, einen volleren klang und/oder andere harmonien...
bei gitarren doppelt man damit es fetter klingt.. dh du möchtest einen volleren klang haben...
zu beachten ist bei gitarren, dass sich die beiden stimmen miteinander dann nicht in bestimmten frequenzen auslöschen...

auf was bezieht sich das bei dir?

zuerst kurz zum rauschen..
durch kompression werden (sehr verkuerzt) die leisen anteile des sounds lauter und die lauten werden nach unten gedrückt. wenn du jetzt leises rauschen in deiner aufnahme hast, was bei deiner hardwarekette durchaus so sein wird, dann ziehst du das rauschen mit nem kompressor natürlich nach oben, wenn du das nicht wieder mit anderen effekten (denoiser EQ etc..) ausgleichst. Kann auch sein, dass du einfach zu stark komprimierst..

zum doppeln..

du musst die parts zweimal "fast" syncron einspielen oder auch fünfmal wenn du willst.. (oder sprichst du von stimmen?
naja egal.. mit Panoramaverteilung ist dann gemeint, dass du die einzelnen dopplungen so im raum verteilst, dass z.b. die beiden hauptspuren rechts links liegen und ein paar weiter mit effekten wir Raum/[g=108]hall[/g] oder eq weiter nach hinten gelegt werden. Dadurch wirkendie gedoppelten parts dann Räumlicher und präsenter oder Druckvoller oder ... wie du das willst.
Dabei gilt wie überall.. Testen testen testen..

D.

SmoveAttack schrieb:
Hi an alle!

ich hab schon öfters versucht zu doppeln, ab und an klang es auch gar nt so schlecht.
Aber.. ich hab schonmal gelesen das man das irgentwie im Panorama versetzen muss?!
Klingt interessant ^^ aber was genau ist damit gemeint? Weil bei mir klingt das irgentwie nicht so Professionell.. und so schwer kann das auch nicht sein. ;)

Und achja .. ich weiß das ist eine doofe frage... und alle die sich darüber aufregen .. ich versteh euch ^^.. aber ich lese oft das man die Stimme komprimiren muss?
Wenn ich das mache, hört man ein Rauschen, und der Rap verlirt an klang.

Info:
Mic: AKG P 100
Mixer:Behringer Eurorack UB802
Soundkarte: naja ne billige 5.1 .. also nicht wirklich was besonderes.

aber wenn was nicht klappt liegt es ja nicht immer an der Hardware ;)

So .. danke schonmal im vorraus an alle die sich gedanken machen !

MFG
SmoveAttack

na ok danke erstmal

zum 1. beitrag . ich Rappe. Du hast recht .. es ist fast unmöglich beim 2 einsingen genau so zu singen wie vorher. Also wenn ich das von dir richtig verstanden habe, heisst das, ich kopiere das was ich gerappt hab ( oder einfach nur doppel will) und füge es wieder ein und setze ein paar [g=108]hall[/g] oder [g=52]chorus[/g] effekte rein.

Und zum komprimiren und denoisen, ich werde mal rumprobieren wie es am besten verschwindet.

dupliziere deine gesungene Spur ein oder 2 mal (mach erst 1 mal), drehe beide Spuren im Panorama auseinander, die 1. Spur dann um einiges verzögern (ca. 20 ms.....musste mal rumtesten) und die 2. kannste dann auch noch mal um ca. 9-12 cent pitchen. Dann beide Spuren in der Lautstärke so anpassen, das die Stimme nicht nur von einer Seite kommt.

Man kann das auch mit mehreren Spuren machen, da musste aber mit der verzögeruung aufpassen das es nicht aus ner dose klingt :)

Rumexperimentieren mit Spuren panorama, pitch und verzögerung....da wirst du bestimmt fündig :)

Gruß, TPO

Ok cool danke an alle !!!
ich hab mal n bissl mit Panorama und [g=52]Chorus[/g] rumprobiert.
es klingt echt cool .. ist zwar viel arbeit .. aber genau das macht je gerade spass am recorden

MFG
SmoveAttack

Ich würde mit dem Spuren kopieren wieder ganz schnell aufhören.

Gerade beim Rappen wird es eher so praktiziert dass man zwei-x Mal den Part einrappt und diese Spuren dann übereinander legt, bearbeitet usw.

Ich persönlich finde kopierte Spuren klingen mager und es ist ja auch genau dieser kleine Unterschied ders Ausmacht...

BenS schrieb:
Ich würde mit dem Spuren kopieren wieder ganz schnell aufhören.

;) Richtig !!

Addition (kopieren) von Spuren macht den Mix nur lauter... sonst nichts... mal abgesehen von Phasenauslöschungen.

Bei professionellen Produktionen werden die Gesangsspuren mehrmals eingesungen.
Je nach Stilart und Refrain Strophe etc. in verschiedenen Tonhöhen.
Bestes Beispiel : Freddy Mercury und Queen.

...was für ein quatsch....hehehehe. Es wird sowohl mehrmals eingesungen als auch künstlich gedoppelt. Das Problem von dem Kollegen war ja das er es kein 2. mal hinbekommt.

Phasenauslöschungen? Es wird nur lauter? Na dann solltet ihr mal versuchen richtig zu doppeln leudies :))

Das ist alles kein Thema.

Mach ruhig weiter. Die Sache mit dem [g=52]Chorus[/g] geht auch gut :))

...was für ein quatsch....hehehehe. Es wird sowohl mehrmals eingesungen als auch künstlich gedoppelt. Das Problem von dem Kollegen war ja das er es kein 2. mal hinbekommt.

Phasenauslöschungen? Es wird nur lauter? Na dann solltet ihr mal versuchen richtig zu doppeln leudies :))

walter72 schrieb:

:) :)

Ich empfehle Dir folgende Literatur um Deine Wissenslücken zu schließen :)

Ist nicht böse gemeint :) :)

"Das Tonstudio Handbuch" Autor: Hubert Henle

das kann ich nur empfehlen !!! Ist fast eine Pflichtlektüre !!!!

Das steht alles drin, Kammfilter Effekt, Phasenauslöschungen etc.

Gruß

Silver

Ich hab das ganze auf Rap bezogen und da ist es gängige Praxis mehrmals einzurappen, da die kleinen Unterschiede ja gerade gewünscht sind.

Außerdem ist es bekannt, dass eine kopierte Spur nur die Lautstärke erhöht, und es bei Veränderungen an einer der zwei Spuren, besonders bei Bearbeitung mittels Delay zu Phasenauslöschung kommen kann.
Künstlich Doppeln macht meiner Meinung nach daher nur Sinn, wenn das Stück warum auch immer nur auf einer Spur vorliegt (z.B. wenn man beim Mischen merkt das ein Take komplett fürn Ar... ist) oder wenn der MC, Musiker, Sänger das ganze kein zweites Mal so gut hinbekommt...

Ich werf jetzt einfach mal das Wort "Kammfiltereffekt" in den Raum...

Stu.

....jo das buch ist gut :) Ich habs hier.

Also wenn du willst schick ich dir mal ne File mit ner Stimmer pur und dann die gleiche noch mal künstlich gedoppelt :)

Lies dir aber noch mal durch was ich zum Thema doppeln geschrieben habe und was der Kollege mit seiner dopplung erreichen will.
Wenn es denn mal einfach grad nicht nochmal so gut rauf geht das man es für ne dopplung benutzen kann. Kommt schon mal vor....oder?

So denne, weiter machen :)))

Wenn es denn mal einfach grad nicht nochmal so gut rauf geht das man es für ne dopplung benutzen kann.

dann sollte man sich ernsthaft gedanken machen, wieso man musik macht. wenn man vom timing so unsicher ist, kann man die ganze sache nach meinem dafürhalten direkt an den nagel hängen...

Stu schrieb:
Ich werf jetzt einfach mal das Wort "Kammfiltereffekt" in den Raum...

Stu.

Wenn Audiosignale von der gleichen Quelle, aufgrund von Reflektionen (Schallausbreitungen) aus unterschiedlichen Richtungen mit Zeitversatz auf ein Mikrophon oder sogar "Das Ohr" treffen, so kommt es zu Frequenzauslöschungen,
dem so gennannten " Kammfiltereffekt".

Das Direktsignal wird von Reflektionen überlagert und wird dadurch je nach [g=39]Intervall[/g]
der Schwingungen verstärkt. Die dazwischenliegenden Frequenzen löschen sich aus !!!!!!.

Der Begriff Kammfilter definiert sich aus den Frequenzgang des Signals. Als Grafik dargestellt erinnert der Frequenzgang an einen Kamm.

ich hab mir jetzt nicht die anderen posts gelesen aber ...

1) vielleicht mal etwas sparen und technisch bessere teile kaufen
2) recording karte wär mal wichtig, was machst mit einer gaming card ?
3) 24bit / intern 32bit
4) singen/rappen üben / style merken und nicht immer ändern
5) timing is sehr wichtig, kein timing, kein super double
6) am besten doubles mit einem anderen mikro, ansonsten eq und stark kompremieren
7) pan setzen und feuchter machen ;) links/rechts, stereobreite ausnützen

und wenn die leadvocals zu dünn sind
dann bitte [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] und den part nochmal haargenau einrappen
und dazumischen
natural [g=52]chorus[/g] = dicker

peace

Beim Doppel wird derselbe Part mehrmals eingesungen.
Wenn es nicht ganz exakt ist, dann muß man halt mit
den Schnittfunktionen des Sequenzers nachhelfen.

Es ist überhaupt kein Problem, jede einzelne Silbe so zu schneiden,
daß man die Bearbeitung nicht hört.

40 Spuren sind kein Problem. Das geht alles.

Bei Dieter Bohlen, den BeeGees oder bei Enya findet man auch schon mal 100 Gesangsspuren.
Auch bei vielen anderen Pop-Acts. Man vermutet es nur nicht sofort.
Aber es ist die gängige Praxis.

Nicht bei jedem Song und nicht immer das ganze Lied von Anfang bis Ende.

Beim Rap müssen es auch nicht 40 Spuren sein.
Aber einige Teile kann man schon mal doppeln.
Es ist und bleibt ein Effekt, den man auch nicht überstrapazieren sollte.

Das, was man mit echter Dopplung, also dem mehrmaligen einsingen erreicht,
ist alleine mit Plugins oder technischen Hilfsmitteln nur sehr schwer hinzubekommen.
Die Ergebnisse klingen auch recht unterschiedlich.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was es bringen soll eine Spur zweimal zu kopieren und dann nur auf eine einen bestimmten Effekt zu legen. Da kann man den Effekt auch gleich auf die eine Spur legen und mit Wet/dry bzw. als Send-Effekt regeln...

....muhahahaha. Das ist ja echt Super :))))

Wer war denn hier alles am SAE.....bitte mal die Hand heben :)))

Das macht ja richtig Spass hier...lol
Wie währe es denn mal mit ausprobieren????? Hören???
Na wenn es denn so geschrieben steht brauch man sich die Mühe ja nicht mehr zu machen nech???
Stichworte: Tellerrand, Scheuklappen, Kreativität

So, ich habe noch anderes zu tun...bis denne.

Viel Spass beim doppeln und das ihr immer Sänger im Studio habt die alle ohne weiteres alles sauber doppelt einsingen....bruuuuhahahahahaaaa.

TPO