Doppelter Double Bass, oder so :)

• Ersteller robert2k
  • Erstellt am
robert2k

robert2k

Reaktionen
0
Huhu leute,
Frage mich jetzt schon ne ganze zeit wie dieser effekt zustande kommt den ich jetzt immer häufiger höre.

bei einigen songs (siehe unten) wird der anfang eines taktes besonders betont indem alles irgendwie lauter/druckvoller ist.

ich habe erst gedacht das da evtl. einfach die kickdrum lauter gemacht wird, das kann ich mir jetzt aber nicht mehr vorstellen, ich glaube der [g=118]Bass[/g] macht da auch irgendwas^^

weiss da einer von euch was drüber?

beispiel songs:

As I Lay Dying auf der Shadows are Security scheibe
Empty Hearts (ab 0:23)
Reflection (ab 1:55)

Bring me the Horizon auf der Count Your Blessings
Pray for Plagues (bei 4:00)

naja, schreibt einfach mal was euch dazu einfällt :)

Gruß,
Rob

klingt leicht verwirrend, double doublebass :)

slow hald das ganze mal etwas down und hörs dir dann an

so... heute hab ich rausgefunden wie es gemacht wird... war heute auf einem as i lay dying konzert, hab den roadie beim aufbau und soundcheck beobachtet und hab folgendes gesehn...der Drummer von AILD hat links von sich eine E-drum hihat stehen...mit diesem ding wird allerdings kein hi hat sound ge-triggert sondern eine mega kick drum mit ganz viel grummel und lang anhaltendem [g=118]bass[/g] echo...

so machen die das also :)

wahrscheinlich interessiert es sowiseo keinen, aber ich musste jetzt unbedingt mal schreiben weil mich so gefreut hat das ich das nach jahren des grübelns endlich herausgefunden habe :)

Gruß,
Rob

Ohne Deine Beobachtungen prinzipiell in Zweifel zu ziehen: Ein guter Drummer wird das so spielen können.

Gruß Stephan

Gibt es heutzutage noch Drummer im Metal, die dynamisch spielen können?

Egal, wie gut der Drummer ist...aus 'nem normalen Schlagzeug wird er keinen ungewöhnlich Tiefen und mit [g=108]Hall[/g] versehenen [g=118]Bass[/g] Drum Sound bekommen (und genau um sowas geht's ja hier).

bei einigen songs (siehe unten) wird der anfang eines taktes besonders betont
Es gab mal Zeiten, da war das völlig normal und hatte mit der sogenannten "Taktart" zu tun... ;)

Grüße
Cos

Sicherlich. Die Frage ist eher, ob sie es dürfen...

RandomRecords schrieb:

Wohl eher weniger, alles getriggert....Dafür aber extrem =)
Bei Nightwish is glaube ich bloß die Bassdrum getriggert und der Rest Mikrofoniert und er macht auch nen paar Sachen auf der [g=149]Snare[/g] die dynamich wirken, aber sonst könnte ich da mein Genre auch nichg roß verteidigen....

Mfg Vandring

Man kann auch mit einem Mikro triggern...

coder2k schrieb:
Egal, wie gut der Drummer ist...aus 'nem normalen Schlagzeug wird er keinen ungewöhnlich Tiefen und mit [g=108]Hall[/g] versehenen [g=118]Bass[/g] Drum Sound bekommen (und genau um sowas geht's ja hier).

Das mag sein. Aber ein guter Drummer kann die krachigen Stellen durch sein Schlagzeugspiel betonen.

Das mag sein. Aber ein guter Drummer kann die krachigen Stellen durch sein Schlagzeugspiel betonen.

Auch ein Geigenspieler wird entsprechende Stellen betonen können. Das heisst noch lange nicht, das die Geige dann eine E-[g=422]Gitarre[/g] ist.

Man kommt halt irgendwo an seine Grenzen. Es ist doch völlig legitim, sein Drumset kreativ zu erweitern...

also ich finde die idee von dem drummer klasse... sehr kreativ gelöst...und hört sich verdammt geil an...das heist ja noch lange nicht das es ein schlechter drummer ist...im gegenteil...der ist sehr fähig...hört euch mal das zeug von dem an...

ausserdem umgeht er ja damit nicht einen nachteil seines könnens sondern erweitert er einfach seine möglichkeiten...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben