Doppelte Files / Doubletten finden - Tool?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Windows: welches (Freeware) Tool nutzt ihr bevorzugt, um doppelte Files sicher und zügig ausfindig zu machen und hiernach zu entfernen?

Klassiker halt, habe z.B. etliche älters HDs und USB Sticks gesichert auf einer großen Backup HD - nun sind dort etliche Doubletten an Docs, Fotos oder MP3s usw. tief verteilt vorrätig, die natürlich unnötig Platz verschwenden und weg sollen.
 
Vermutlich auch noch im DOS 8.3 Format ;-)
Ich habe den ganzen Rotz vor Jahren schon auf eine dicke Platte gesichert, so wie du auch, und nach und nach die Verzeichnisse durchflöht. Ich vertraue den Duplicate-Findern nicht.
Die MP3 habe ich in iTunes importiert, na klar hiessen die AUDIO01.mp3, usw. Oder bei Bildern dsc_1234.jpg. So nach und nach sind diese Duplikate per Smart-Ordner ausgefiltert und ich kann sagen, nach einigen (vielen) Jahren bin ich sauber.
 
Vermutlich auch noch im DOS 8.3 Format ;-)
Ich habe den ganzen Rotz vor Jahren schon auf eine dicke Platte gesichert, so wie du auch, und nach und nach die Verzeichnisse durchflöht. Ich vertraue den Duplicate-Findern nicht.
Die MP3 habe ich in iTunes importiert, na klar hiessen die AUDIO01.mp3, usw. Oder bei Bildern dsc_1234.jpg. So nach und nach sind diese Duplikate per Smart-Ordner ausgefiltert und ich kann sagen, nach einigen (vielen) Jahren bin ich sauber.

Exakt ähnliche Situation bei mir. ;)
Nun habe ich aber tausende, wenn nicht hunterttausende Fotos, ich war u.a viele Jahre mit DSLR Cams unterwegs, und so viel mehr anderes Zeugs. Auch eigene Sounds und Samples, natürlich. Ich war damals im regen Backupwahn, und habe einfach alles immer irgendwie auf ein neues Medium rüberkopiert. Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass durch diese unbedachte ängstliche digitale Kopiererei manches multiple Male vorliegt. Händisch das zu durchforsten, das würde ich in diesem Leben wahrlich gewiss nicht mehr schaffen. ;) Daher meine Anfrage. :)
 
Für die MP3 Sammlung empfehle ich Mediamonkey, der hat etliche Funktionen zur Prüfung auf doppelte Dateien und ist sehr komfortabel.
https://www.mediamonkey.com/language/de/
MM.jpg
 
Das hier lasse ich manchmal laufen:

http://www.clonespy.com

Einen Vergleich mit den anderen hier genannten Tools kann ich nicht liefern. Vielleicht sind die besser oder können mehr, vielleicht auch nicht. Musst Du selbst ausprobieren.
 
Weiss jemand einen Trick ohne Tools, ich trau denen nicht..
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Zurück
Oben