doppeln so sinnvol?

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Registriert
29.10.08
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
398
guten abend

wenn ich in [g=539]cubase[/g] 4 studio mit dem [g=77]vst[/g] instruments real guitar eine spur erstelle und die dann auf eine weitere kopiere und dort in der spur eine verzögerung von ca -2 oder -4 einstelle,habe ich dann einen effekt des doppelns ?(natürlich 1 spur R die andere hart L) es klingt seltsam in meinen ohren aber vielleicht mache ich auch noch etwas falsch? welche möglichkeite gibts noch? gitarristen nehmen ja auch gerne mal doppelt auf und pannen dann einmal rechts und einmal links.das gibt schöne breite
das möchte ich auch gerne tun nur eben mit dem [g=77]vst[/g] instrument virtuel :)


simin
 
moin simin

hab nicht so die große erfahrung damit, habs erst einmal gemacht oder so. naja aber da hab ich dann die gitarrenspur einfach doppelt eingespielt.
das klang dann ziemlich fett.
es warn links und rechts einfach verschiedene spuren. proiers mal aus...

gruß, ikke
 
das problem ist das das [g=8]plugin[/g] samplebasiert ist. wenn du jetzt die spur kopierst spielt es auf der anderen spur exakt das gleiche wie auf der ersten. wenn du das jetzt zeitlich verzögerst erhälst du nichts ausser nem statischen kammfiltereffekt der nicht moduliert wird da das delay auch nicht moduliert wird (auch mit modulation würds nicht gut klingen, zumindest nicht nach echtem doppeln).
entweder du suchst dir n [g=8]plugin[/g] das n ähnlichen klang hat und arbeitest mit dem als zweite spur, oder aber du vergißt die idee wieder mit dem doppeln..

obwohl.. das [g=8]plugin[/g] hat doch intern schon ne doppelfunktion oder nicht!?! benutz doch einfach die, da werden dann zwei spuren gespielt die sich unterscheiden.

grüße
alberto

edit: ich glaube ich verwechsel grad real guitar mit virtual guitarist...
 
Beim doppeln auf jeden Fall ein weiteres Mal einspielen/einsingen (je nach dem). Alles andere ist Murks ;)
 
Oder du kopierst die Spur zweimal, setz die Noten aber eine [g=338]Oktave[/g] höher und die andere eine [g=338]Oktave[/g] runter. Beides weit panen...
 
Oder du nimmst 2 verschiedene Gitarren-Samples
 
Ich weiß das man es immer wieder ließt:
Ne Spur kopieren und dann [g=173]pitchen[/g] usw.....

Aber glaub mir das bringt nicht und niemals den Effekt als wenn man
es 2 Mal aufnimmt. Es kostet vielleicht mehr Arbeit, aber der
Aufwand lohnt sich definitiv.
 
ich weiss superior..du hast recht! aber wie soll ich es 2 mal aufnehmen wenn ich eh schon nur ein [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] (real guitar) verwende? ( 2 mal einspielen ohne zu [g=206]quantisieren[/g]? )
was ich machen könnte wäre 1 spur rechts mit stahlseiten samples und eine nylon samples spur links z.b dann hätte ich eine unterschiedlichen sound der schön breit wäre ohne diese kammfilter effekte richtig ?

simin
 
das zweimal einspielen bezieht sich auf ne echte guitaufnahme und nicht auf deine pluginvariante.

und jo, deine idee mit den verschiedenen guittypen wird funktionieren, allerdings ist es halt auch nicht der gleiche sound den man mit ner echten gedoppelten erreichen würde.. aber geht schon in die richtung.
 
Hallo,

kenne Real-Guitar jetzt nicht aber wenn es um akustische [g=422]Gitarre[/g] geht könnte man auch links Picking und rechts Strumming einstellen... Achso, das ist ja kein doppeln mehr... :D

Allgemeine Frage: Gibt es kein Gitarrenplugin incl. Doppeln? Also jedes Sample 2x eingespielt?
 
Du kannst zum Beispiel ein [g=52]Chorus[/g] oda ein beliebigen anderen Effekt auf beide Spuren laden! Dann den Effekt individuell auf jede Spur einstellen und somit das Sample verfremden! Dann einfach pannen und fertig!
Hab ich mal bei nem [g=77]VST[/g] Piano bei ner RockPop nummer gemacht und das hat geil geklungen! Musst halt gucken wie stark du den Effekt auf den einzelnen Spuren hörbar machst! Stereoverbeiterungen verrichten da auch eine relativ gute Arbeit!
Gibt aber keine künstliche Methode die das doppelt einspielen zufriedenstellend simuliert!

Gruß

Phil
 
ich danke euch allen sehr :)

habe nochmal nachgesehen eben. real guitar hat auch ein programm welches man laden kann das sich steel stereo nennt. ich werde es auf jeden fall mal alle eure ideen umsetzen und ausprobieren.

simin
 
Woodstock schrieb:


Allgemeine Frage: Gibt es kein Gitarrenplugin incl. Doppeln? Also jedes Sample 2x eingespielt?

siehe mein 1. posting
 
SiminMahin schrieb:

was ich machen könnte wäre 1 spur rechts mit stahlseiten samples und eine nylon samples spur links z.b dann hätte ich eine unterschiedlichen sound der schön breit wäre ohne diese kammfilter effekte richtig ?

Richtig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben