Information ausblenden

doppeln so sinnvol?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von SiminMahin, 06.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SiminMahin

    SiminMahin Themenersteller

    Registriert seit:
    29.10.08
    Punkte:
    398
    398
    guten abend

    wenn ich in cubase 4 studio mit dem vst instruments real guitar eine spur erstelle und die dann auf eine weitere kopiere und dort in der spur eine verzögerung von ca -2 oder -4 einstelle,habe ich dann einen effekt des doppelns ?(natürlich 1 spur R die andere hart L) es klingt seltsam in meinen ohren aber vielleicht mache ich auch noch etwas falsch? welche möglichkeite gibts noch? gitarristen nehmen ja auch gerne mal doppelt auf und pannen dann einmal rechts und einmal links.das gibt schöne breite
    das möchte ich auch gerne tun nur eben mit dem vst instrument virtuel :)


    simin
     
    SiminMahin, 06.11.08
    #1
  2. scratchikken

    scratchikken

    Registriert seit:
    02.07.08
    Punkte:
    218
    218
    moin simin

    hab nicht so die große erfahrung damit, habs erst einmal gemacht oder so. naja aber da hab ich dann die gitarrenspur einfach doppelt eingespielt.
    das klang dann ziemlich fett.
    es warn links und rechts einfach verschiedene spuren. proiers mal aus...

    gruß, ikke
     
    scratchikken, 06.11.08
    #2
  3. Alberto

    Alberto

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    550
    550
    das problem ist das das plugin samplebasiert ist. wenn du jetzt die spur kopierst spielt es auf der anderen spur exakt das gleiche wie auf der ersten. wenn du das jetzt zeitlich verzögerst erhälst du nichts ausser nem statischen kammfiltereffekt der nicht moduliert wird da das delay auch nicht moduliert wird (auch mit modulation würds nicht gut klingen, zumindest nicht nach echtem doppeln).
    entweder du suchst dir n plugin das n ähnlichen klang hat und arbeitest mit dem als zweite spur, oder aber du vergißt die idee wieder mit dem doppeln..

    obwohl.. das plugin hat doch intern schon ne doppelfunktion oder nicht!?! benutz doch einfach die, da werden dann zwei spuren gespielt die sich unterscheiden.

    grüße
    alberto

    edit: ich glaube ich verwechsel grad real guitar mit virtual guitarist...
     
    Alberto, 06.11.08
    #3
  4. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    Beim doppeln auf jeden Fall ein weiteres Mal einspielen/einsingen (je nach dem). Alles andere ist Murks ;)
     
    Grummelrocker, 06.11.08
    #4
  5. akli

    akli Gesperrter User

    Registriert seit:
    27.11.07
    Punkte:
    702
    702
    Oder du kopierst die Spur zweimal, setz die Noten aber eine Oktave höher und die andere eine Oktave runter. Beides weit panen...
     
    akli, 06.11.08
    #5
  6. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Oder du nimmst 2 verschiedene Gitarren-Samples
     
    petaod, 06.11.08
    #6
  7. Superior

    Superior

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.148
    2148
    Ich weiß das man es immer wieder ließt:
    Ne Spur kopieren und dann pitchen usw.....

    Aber glaub mir das bringt nicht und niemals den Effekt als wenn man
    es 2 Mal aufnimmt. Es kostet vielleicht mehr Arbeit, aber der
    Aufwand lohnt sich definitiv.
     
    Superior, 06.11.08
    #7
  8. SiminMahin

    SiminMahin Themenersteller

    Registriert seit:
    29.10.08
    Punkte:
    398
    398
    ich weiss superior..du hast recht! aber wie soll ich es 2 mal aufnehmen wenn ich eh schon nur ein VST plugin (real guitar) verwende? ( 2 mal einspielen ohne zu quantisieren? )
    was ich machen könnte wäre 1 spur rechts mit stahlseiten samples und eine nylon samples spur links z.b dann hätte ich eine unterschiedlichen sound der schön breit wäre ohne diese kammfilter effekte richtig ?

    simin
     
    SiminMahin, 06.11.08
    #8
  9. Alberto

    Alberto

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    550
    550
    das zweimal einspielen bezieht sich auf ne echte guitaufnahme und nicht auf deine pluginvariante.

    und jo, deine idee mit den verschiedenen guittypen wird funktionieren, allerdings ist es halt auch nicht der gleiche sound den man mit ner echten gedoppelten erreichen würde.. aber geht schon in die richtung.
     
    Alberto, 06.11.08
    #9
  10. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    kenne Real-Guitar jetzt nicht aber wenn es um akustische Gitarre geht könnte man auch links Picking und rechts Strumming einstellen... Achso, das ist ja kein doppeln mehr... :D

    Allgemeine Frage: Gibt es kein Gitarrenplugin incl. Doppeln? Also jedes Sample 2x eingespielt?
     
    Woodstock, 06.11.08
    #10
  11. Lyp

    Lyp

    Registriert seit:
    03.06.06
    Punkte:
    556
    556
    Du kannst zum Beispiel ein Chorus oda ein beliebigen anderen Effekt auf beide Spuren laden! Dann den Effekt individuell auf jede Spur einstellen und somit das Sample verfremden! Dann einfach pannen und fertig!
    Hab ich mal bei nem VST Piano bei ner RockPop nummer gemacht und das hat geil geklungen! Musst halt gucken wie stark du den Effekt auf den einzelnen Spuren hörbar machst! Stereoverbeiterungen verrichten da auch eine relativ gute Arbeit!
    Gibt aber keine künstliche Methode die das doppelt einspielen zufriedenstellend simuliert!

    Gruß

    Phil
     
    Lyp, 06.11.08
    #11
  12. SiminMahin

    SiminMahin Themenersteller

    Registriert seit:
    29.10.08
    Punkte:
    398
    398
    ich danke euch allen sehr :)

    habe nochmal nachgesehen eben. real guitar hat auch ein programm welches man laden kann das sich steel stereo nennt. ich werde es auf jeden fall mal alle eure ideen umsetzen und ausprobieren.

    simin
     
    SiminMahin, 06.11.08
    #12
  13. Alberto

    Alberto

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    550
    550
    siehe mein 1. posting
     
    Alberto, 06.11.08
    #13
  14. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Richtig.
     
    HipHopMacher, 06.11.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.