Doom Flamigo - Long way home - Telefunken Live from the Lab [mixing practise]

Registriert
21.07.18
Beiträge
429
Reaktionen
608
Punkte
2.298
Bitte nicht lynchen.

Ich weiß, schon die vierte Nummer der gleichen Band innerhalb von nur zwei Wochen - zugeben - langsam geht es fast an die Schmerzgrenze. Schmerzensgeld bekommen wir im Gegensatz zu den Profis für unsere Dienst ja leider nicht. Ich glaube das kann schon wirklich hart sein, wenn man dann hohen Termindruck hat und dann unbedingt abliefern muss und ein ganzes Album innerhalb von zehn bis vierzehn Tagen fertig mischen und finalisieren muss. Da kann man sich keine Durchhänger leisten.

Ich hab mir dennoch einen Ruck gegeben und auch mal die vierte Nummer von Doom Flamingo mit einem FaderUp-Mix gemischt. Template hatte ich ja schon von den anderen Stücken. Da geht es dann relativ zügig in einer knappen Stunde. Damit sind deren vier Stücke dann tutto completto.

Den Songtitel haben die sich vermutlich mit Gilad Hekselman gemeinsam ausgedacht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=SbqlkLL00oQ&list=PLJhEUz_1gmvC3FR6EaP_EH3UZ9SuKouZc&index=4

Nur ein paar geringfügige Änderungen am Template vorgenommen, beispielsweise mal zur Abwechslung eine Plate als VocalFX anstelle einer Chamber hergenommen. Für den Moog als Monospur habe ich ein schönes Stereodelay rausgekramt, damit der etwas besser zur Geltung kommt und etwas an Breite im Panorama bekommt. Die Snare und Kick habe ich etwas anders getunt, damit nicht alles nach Schema F klingt.

Es wiederholen sich nun aber auch ein wenig die Besonderheiten der Songs, das Break ist beispielsweise wieder mit HandClaps versehen, also gleiches Muster. Ein typischer Albumfüller sozusagen, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich ein musikalische Geschmacksexplosion.

Vielleicht poliere ich am WE noch mal alle vier Songs für jeweils 30 Minuten auf. Dann lasse ich die ein paar Monate verstauben(ziehen) und höre nochmals drüber. Manchmal denkt man dann im Nachhinein aus der Distanz, "Was hat mich da nur geritten und wie konnte ich nur". Aber man hört dann leichter seine eigenen Schnitzer und Abweichungen viel besser heraus und kann nochmals mit etwas Distanz versuchen draus zu lernen und etwas für die Zukunft mitzunehmen um seine Skills langfristig zu verbessern.

Stems gibt es hier: Stems download

Mein Misch:
 
 
Diese Aufnahmen haben aber weniger mit Mischen und mehr mit Schadensbegrenzung zu tun...
 
Besser krieg ich es heute nicht mehr hin:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben