dolby B/C Rauschunterdrückung

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
Hallo, ich bin gerade dabei, für eine ehemalige band von mir tapes zusammenzustellen aus den ehemaligen aufnahmen.. aus nostalgischen und stylischen gründen, bevor mir hier wer sagt, mach das doch auf [g=420]cd[/g]..

ich habe ein AKAI GA75 mkII Tapedeck, habe es auf die Sony Kassetten eingemessen (Bias & Level).

die kassetten werden höchstwahrscheinlich auf alten walkmen oder stereoanlagen wiedergegeben werden.

Ist es jetzt sinnvoll, DOLBY NR B oder C bzw Dolby HX Pro bei der Aufnahme zu verwenden, oder kann das beim abspielen auf anderen geräten probleme verursachen.

IOch weiß leider nicht, wie die DOLBY standards genormt sind, und ob man, wie bei bandmaschinen, bei der NR encoder UND decoder benötigt.

lg
c

Du solltest wenn überhaupt dann Dolby B nehmen, weil es wesentlich weiter verbreitet ist.
Gerade die kostengünstigen Geräte verfügen meistens garnicht über DolbyC.

Steuere ordentlich hoch aus, dann kannst Du Dolby auch weglassen.
Das ist wahrscheinlich noch die beste Lösung.

keine representative aussage... aber das "neuste" tapedeck in den haushalten meiner familie schluckt afaik nur dolby a bzw. b... d.h. ICH könnt ne c schon nichtmehr abspielen.

danke schonmal.

wenn ich also mit dolby b aufnehme, was passiert, wenn es jmd anhört, der kein dolby b gerät hat? zB sony walkman um 10euro.

chrizzle schrieb:

wenn ich also mit dolby b aufnehme, was passiert, wenn es jmd anhört, der kein dolby b gerät hat? zB sony walkman um 10euro.

falls es noch jemand gibt, der über solche Geräte verfügt, wird er sich über den Unterschied mit Sicherheit keine Gedanken machen, wenn er sie überhaupt hört (stärkere Kompression bei den höheren Frequenzen)

mein Sony Tapedeck steht übrigens seit dem ersten Tag auf Dolby B, hat immer gepaßt (und das auch bei Billigwalkmans und -autoradios...)

falls es noch jemand gibt, der über solche Geräte verfügt, wird er sich über den Unterschied mit Sicherheit keine Gedanken machen, wenn er sie überhaupt hört (stärkere Kompression bei den höheren Frequenzen) mein Sony Tapedeck steht übrigens seit dem ersten Tag auf Dolby B, hat immer gepaßt (und das auch bei Billigwalkmans und -autoradios...)

danke!