Dokumentierter akustischer Verbesserungsversuch

ich schreib grad an dem tut für die anwendung und richtige skalierung von REW
werd aber nicht mehr schaffen das heut online zu stellen.

lade mal die messdatei hoch

da das linke zimmer ja das musikzimmer werden soll is die messung vom rechten ja nicht wirklich wichtig

so grob sieht das aber auswertbar aus.

skalierung muss halt noch besser aufgelöst werden.

Hier die Mess-Datei:

http://www.sendspace.com/file/9zg73c

Ist nur mit beiden Boxen gleichzeitig gemessen, daher wie du sagst nicht so wichtig. Kann an das Möbelrücken frühestens morgen ran.
Messungen im "Zielraum" mache ich dann ausführlich, mir ging es nur drum zu wissen, dass die Einstellungen soweit korrekt sind, bevor es aufwändiger wird :)

also meiner meinung nach ist das eine auswertbare messung.

scheint also alles bei dir hin zu hauen mit dem messequipment.

notfalls das von rolanded nochmal checken lassen. ich bin da noch recht grün an erfahrungswerten.

auf jeden fall sieht es erwartungsgemäß aus für einen unbehandelten raum.
eine ordentliche buckelpiste mit langen nachschwingungen und vielen erkennbaren erstreflexionen im etc

ganz schlimm ist eine 40hz mode die besonders lange zum ausklingen brauch (ca 1s)

aber im anderen raum sieht das eh anders aus. da er quadratischer ist wirds evtl sogar noch etwas schlimmer. aber da hast du halt mehr spielraum für gegenmaßnahmen was den raum wieder geeigneter macht.

Anhänge

• wasserfall efix raum rechts 13.2..jpg
    wasserfall efix raum rechts 13.2..jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 71
  • wasserfall efix raum 1000ms range.jpg
    wasserfall efix raum 1000ms range.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 78
wegen dem umräumen.

um es dir einfach bequemer zu machen stell erst einmal nur tisch rechner und abhöre rein.

dann mach eine erste messung

dann eckabsorber und 2.messung.

dann in 10cm schritten den tisch und die abhöre immer weiter von der wand weg ziehen und immer neue messungen machen um die optimalste postion zu finden.