Doch noch Hoffnung f. Neuron-User?!

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
Ich zitiere hier mal Neuronaut aus den Surround SFX Forums

Current situation with regard to Hartmann and the Neuron products:

Hartmann Music have filed for insolvency and went out of business in 2005/2006. Therefore, officially, all products are discontinued and will no longer be developed. Tech support as far as the hardware is concerned is still being provided by their former manufacturer and distributor Schlafhorst Electronics, http://www.schlafhorst.de. Software and sound support is provided by Denis Gökdag via this forum and the SurroundSFX.com web site at http://www.surroundsfx.com, additional utilities are provided by OSXTools.com at http://www.osxtools.com.

From what I know, all rights to trademarks and the operating software have been sold to Stefan Rapp, the former CEO at Hartmann Music. The sound synthesis technology used in the Neuron product range is proprietary technology developed by myself, marketed and sub-licensed to Hartmann (and others) by Prosoniq.

In November 2006 some of us have started an initiative to be able to provide ongoing software (and potentially hardware) support for the Neuron keyboard. For this we have obtained the agreement and the operating system software source code from Stefan Rapp. The current status is summarized below and will be updated with any changes as time goes on.


Status 01.12.2006:

Where are we at? Right now, the biggest problem is obtaining the source code from the ex-Hartmann developers so we can actually do something about the bugs and improve the code, we might even add some new features further down the road. But without the code, [g=337]none[/g] of this will happen. I have contacted the former project manager for the Neuron and he is currently putting together everything that I (or someone else) would need to compile the latest version of the Neuron OS.

We absolutely do have in mind that Sylvain has offered to help, and for that we are grateful and we might very well come back to his offer, but at this point it is just too early for him (or anyone else) to actually do something meaningful. However, we have the thumbs up from the people holding the rights and with some luck we're going to have the source code soon. This is not a bad start I think. The bad news is that all of us have jobs which are quite time consuming, so I can't really tell if and when we could expect to have an update for any of the products.

You can be reasonably sure though that the update will not be free, I guesstimate it would cost at least between 200-350 Euro, probably more if there is not enough interest. The better we know how many updates will be sold the lower that figure might get, since we're really just trying to get back the costs for development and the tools and cover the costs for this web site, tech support, and future features and enhancements. I can tell you right now that [g=337]none[/g] of us is going to get rich from selling such an update, on the contrary: both mobilegazer and myself (along with a bunch of other people) have lost a lot of money when Hartmann filed for insolvency.


Status end of 2006:

This is to inform you that I have received the full source code pertaining to all Neuron products (Neuron KB, ModelMaker etc.) from the former Hartmann software development coordinator as of today. I will not be able take a look at this before next year but at least we now know that we have everything set up to ensure that there is a future for the Hartmann Music products.

http://www.surroundsfx.com/forum/viewtopic.php?t=322

Für die, deren Englisch eher schlecht ist, die Besitzer vom Forum haben jetzt endlich nach langen Verhandlungen die Source vom Neuron. Damit könte man einiges machen. Leider hat man gleich von vorn herein festgelegt, daß das ganze eine Menge Geld kosten wird. Ok, Geld für Mühen ja, aber ich und viele andere Neuron-User werden sicher nicht bereit sein bis zu 350 Euro nur für Bugfixes usw. zu bezahlen. Denke da würden auch die letzten User ihren Neuron lieber verkaufen um sich was "Funktionierendes" zu kaufen

Ich würde mich dennoch über Bugfixes freuen, die preislich im Rahmen um die 30-50 Euro liegen, sowie eine Universal Binary (gern auch ohne Buxfixes) und dann noch Nuke4All für PC. :)
 
Ich würde mich dennoch über Bugfixes freuen, die preislich im Rahmen um die 30-50 Euro liegen, sowie eine Universal Binary (gern auch ohne Buxfixes) und dann noch Nuke4All für PC.

Thats it,
leider war der Neuron (VS) zu sehr mit der [g=18]Mac[/g] Welt verbundelt,Nuke4all für den PC läßt wohl auf sich warten :D ..
...aber mal schaun was kommt,totgesagte leben bekanntlich länger...
auf www.surroundsfx.com gibt es ja auch wieder die "Model of the month" zum Laden,für Mitglieder!

Guten Rutsch,Andreas
 
jup. naja ein bekannter von mir ist anwendungsentwickler, hat schon gesagt, er könne sowas versuchen wie nuke4all, mit auslesen des usb-codes usw. aber jetzt wo die source weiterverkauft (nehme ich mal an, umsonst ist der tod) wurde...naja mal abwarten.

immerhin läuft meine dvd und der neuron bei mir sonst ohne probleme und auf meinem ppc-mini lief er unter [g=18]mac[/g] os auch gut.
 
immerhin läuft meine dvd und der neuron bei mir sonst ohne probleme

Bei mir auch,auf PC und Laptop,von Anfang an ohne Ärger.Viele Probleme in den User Foren konnte ich nicht nachvollziehen. Es gibt Bugs (Aufzeichnung der Stick Bewegungen....), aber man kann mit dem Synth gut arbeiten. Und mit dem Modelmaker lassen sich schon recht abgefahrene eigene Models einfach erstellen.(Sample Import nur im AIFF Format,[g=18]Mac[/g] ick hör Dir trapsen)

Ich bin davon überzeugt,daß es bald Software für den Neuron (VS) und den Nuke für den PC geben wird,für den [g=18]Mac[/g] gibt es ja schon einiges.
Und ich würde dafür (im Rahmen!) auch bezahlen.

Rutsch,Rutsch,Andreas
 
Ein gutes Neues allerseits!

@seba: der Preis wurde nicht festgelegt, Du zitierst hier die obere Grenze einer Größenordnung um das vorhandene Interesse abzuschätzen. Es ist sehr gut möglich, daß das Update weniger kosten wird, abhängig Umfang der neuen Features und den Bugfixes. Da es sich hier nicht um ein "kommerzielles Projekt" handelt (soll heißen, verkauft wurde gar nichts!) sondern um die Initiative von Benutzern kann man sehr schlecht kalkulieren, ohne eine Größenordnung zu kennen.

@Andreas2: der NeuronVS läuft unter Windows tatsächlich stabiler als auf dem [g=18]Mac[/g], insofern ist Deine Behauptung, er sei sehr mit dem [g=18]Mac[/g] "verbundled" meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Daß es die zusätzlichen Tools nur für MacOS X gibt liegt am Hersteller - der heißt OSXTools.com, und das nicht ganz ohne Grund :)

Eine Weiterführung oder ein Update für den NeuronVS (also die Software/[g=89]VSTi[/g]-Version) ist nicht geplant, bei dem von Euch zitierten Beitrag geht es ausschließlich um den Hardware-[g=365]Synthesizer[/g] (Neuron KB).

Viele Grüße und alles Gute für 2007,
--smb
 
Hallo Neuronaut,toll Dich hier zu sehen!!!

Meine Frage an Dich:

Besteht eine Chance,daß der Nuke Controller auch für PC/Windows als Midicontroller einsetzbar sein wird. Ich bin davon überzeugt,daß etliche Neuron (VS) User für diesen Treiber auch bezahlen würden (ich sicherlich).

Oder käme man an die Sources ran,damit es irgend jemand selbst prog. könnte?

Das der Neuron (VS) nicht weiterentwickelt wird,war ja zu befürchten.Damit kann ich leben,er funktioniert bei mir recht stabil.

Ich freu mich auf Antworten! LG,Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Dein Interesse.

Die Chance besteht durchaus, sofern sich jemand findet, der eine entsprechende Software für den <Nuke> Controller schreibt. Denis Gökdag (der Inhaber des SSFX Forums) hat sich vor einiger Zeit schon einmal darum bemüht - leider erfolglos. Falls sich hier ein entsprechend motivierter Windows-Entwickler findet: auf zur Seite http://www.surroundsfx.com und eine Email geschrieben! ;-)

Ich hatte bereits im SurroundSFX Forum meine (ausdrücklich nur beratende) Unterstützung dafür angeboten, selbst habe ich leider momentan keine Zeit eine derartige Software für Windows zu entwickeln. Die Sources gehören OSXTools.com und ich kann sie deshalb auch nicht zur Verfügung stellen, sie würden aber ohnehin nicht viel nützen, da es außer dem USB-Protokoll keine Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Plattformen gäbe.

Der VS ist leider eine zu große "Baustelle", als daß das irgendjemand innerhalb einer akzeptablen Zeit und mit akzeptablem Aufwand sozusagen nebenher erledigen könnte. Man müßte ja alle Plattformen und Schnittstellen ([g=77]VST[/g], AU, RTAS...) unterstützen, testen, etc. und das ist ein ganz erheblicher Aufwand. Zudem besteht ja die Möglichkeit, daß Prosoniq (= Inhaber der Verwertungsrechte der Neuron-Technologie) noch Zukunftspläne mit der Technologie hat. ;-)

Schöne Grüße,
--smb
 
Danke Neuronaut,

dann besteht ja noch Hoffnung :D ;der Nuke incl. des X/Y Sticks wäre doch ein super mini-[g=32]Midi[/g]-Controller. Das Ding ist wirklich sexy und oft brauch ich auch gar nicht so viele Parameter zum Steuern.
Ciao,ciao Andreas
 
Danke Neuronaut,

dann besteht ja noch Hoffnung :D ;der Nuke incl. des X/Y Sticks wäre doch ein super mini-[g=32]Midi[/g]-Controller. Das Ding ist wirklich sexy und oft brauch ich auch gar nicht so viele Parameter zum Steuern.
Ciao,ciao Andreas
 
Schon wieder ein Spaltfred :? ,warum postet mein PC doppelt...prellende Tasten ? 8)
 
also ich hatte ja auch schon angeboten zu vermitteln, was die suche eines entwicklers für eine pc-version des nuke4all angeht. ein freund von mir ist gelernter anwendungsentwickler und hat erfahrung mit entw. für [g=18]mac[/g]/windows/linux. er meinte, er würde das machen. man müsse ihn nur mit allem nötigen versorgen. nur von heute auf morgen läuft da nichts, er hat ja auch noch seinen job, aber immerhin kann er notfalls bei problemen auf ein großes team in der firma zurückgreifen und auf mich, als neuron/nuke-user.
er wollte auch kein geld vorab, nur meinte er eben, wenn es sehr aufwendig wird würd er schon ganz gern mit dran verdienen, entweder in form einer pauschale, oder eine beteiligung, wie hoch, das müsse man dann sehen.
 
Hallo Seba,

bleibt die Pauschale im Rahmen,bin ich dabei.LG,Andreas
 
jo, da es für ihn auch sicher gut in den lebenlauf für später passen würde...
ich bin ab 8. bei ihm in der firma im praktikum. werd ihn mal konkreter befragen.
 
Hallo Herr Ex-Sprenger :D

nett Dich mal bei "uns" hier zu sehen. Alles Gute für 2007 nach MZ
 
@Tsching: hey, schön Dich hier zu treffen, auch Dir alles Gute für 2007! Geht's gut? Die NAMM mache ich dieses Jahr (leider bzw. zum Glück ;-) ) nicht mit aber vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf der Messe? "Sprenger"... ja in der Tat, lange nicht mehr gehört den Namen :)

@Seba: im Prinzip kann Dein Windows-Freund gerne an der Software verdienen. Ist bei der OS X-Version ja auch so geregelt - die ist in Eigenverantwortung von OSXTools.com entwickelt und wird von SurroundSFX.com vertrieben (die natürlich auch was verdienen wollen, ist ja irgendwie klar wenn sie den Shop und das Marketing machen). Ich schicke Dir nachher noch per PM die Email-Adresse von Denis zwecks Kontaktaufnahme.

Schöne Grüße
--smb
 
jo hab ich bekommen. mal sehen was er jetzt konkret sagt.
 
Und, seid Ihr in Kontakt?

Gruß
--smb
 

Zurück
Oben