DMA Problem

  • Ersteller sofacomposer
  • Erstellt am
sofacomposer

sofacomposer

Registriert
23.04.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
129
Hallo,
ich habe mir das Asus p4pe zugelegt. (Win98SE)

Es läuft auch alles Prima, bis auf das DMA.
Im Gerätemanager System wird mir kein Kästchen für den DMA Modus angezeigt.
Das bedeutet, dass meine Systemanzeige in Cubase bei HardDisk ständig nach oben schnellt. Die Bufferzeiten etc. sind in Cubase überprüft und in Ordnung. Vorher lief auch alles bestens.

Wo ist mein DMA Mode hin ?

Im Bios sieht auch alles normal aus.
Wer hat ähnliche Probleme (gehabt).
"Reicht" ein Bios-Update ? oder was muss ich tun.
 
Hallo sofacomposer,

wo hast du nachgesehen? Bei der Harddisk ist auch kein Kästchen für den DMA-Modus! Siehe bei deinem IDE-Controller nach! Wenn dort nichts zu finden ist (unwahrscheinlich), schreibe nochmal (problem besser beschreiben) und wir sehen weiter.

Grüße.
 
Hallo,
also unter
Eigenschaften von System/
Geräte Manager/
Laufwerke (oder CD)/
Seagate (oder Ausus)/
Einstellungen
stehen normalerweise ein Kästchen, wo man DMA aktivieren kann.
Bei mir steht nix von DMA.
 
Hallo,
also unter
Eigenschaften von System/
Geräte Manager/
Laufwerke (oder CD)/
Seagate (oder Ausus)/
Einstellungen
stehen normalerweise ein Kästchen, wo man DMA aktivieren kann.
Bei mir steht nix von DMA.
 
Schau mal, ob deine Festplatten im PIO Modus laufen. Das wird normalerweise im BIOS eingestellt.

Ach ja und schau mal, was dein Mainboard maximal an UDMA (Modus) unterstützt und vergleiche das mit den Festplatten.
 
Also mich würde das mit dem DMA Controller im Gerätemanager (win98se) auch mal interessieren. Bei mir steht da:
Reservierter Arbeitsspeicher und ne Häkchenbox wo man welchen reservieren kann...
lohnt sich das? wenn wieviel soll ich reservieren?

Adressbeschränkungen
DMA Übertragungen beschränken auf unter:
4 mb
16mb
lohnt sich DAS?
 
hi,

eine adressbeschränkung lohnt sich nicht.
aber dort müsste stehen:
16 Mb
_4 Gb

standardmässig verwendet windows automatisch den gesamten freien speicher für dma übertragungen die da sind festplatten, cd rom laufwerke, soundkarten usw...

gruß:pint:
 
Hallo,
also die DMA Anzeige habe ich durch manuelle Änderung in System wieder bekommen.
Dafür zeigt mir aber Windoof nicht mehr den Namen meiner Festplatte an, sondern die Generatic IDE Platte. Ich hoffe, dass ist egal.
Werde nun Utilities herunterladen, mit welcher "Geschwindigkeit" meine Platte nun wirklich läuft.
Wenn ich mein Utility von Ausus (inkl. Intel) drauflade, zeigt er mir zwar an, dass ich mit DMA Mode 5 (also 100) arbeite. Dies kann aber eine "Verknüpfung" mit den BIOS Einträgen sein, also vorgegeben.
Ich hoffe, mein Vorhaben, das Testprogramm für meine IDE bringt mich weiter.

Nichts desto trotz schwingt meine Diskanzeige immer noch aus, wenn ich mi "1" auf meinen Locator gehe oder ich mit "Space" das Lied stoppe. Das Häckchen bei "Reset bei stop" habe ich bereits deaktiviert. Ebenso habe ich sämtliche Buffergrößen im Audiomode geändert und zu allerletzt auch die Latenzzeiten verändert.

Dieses Gezappel hatte ich vorher nicht.
Weiss jemand woran das liegt.
Hat jemand auch das Asus p4pe mit Win 98se
oder mit XP ?
Vielleicht sollte ich dann doch auf XP umsteigen.

:-?
 
Hallo sofacomposer,

Nochmal: Der DMA-Modus wird nicht bei den laufwerken eingeschaltet, sondern:

Eigenschaften von System/
Geräte Manager/IDE-Controller (Prim. IDE, bzw Sec. IDE/ Erweitert/DMA fals verfügbar!

Dort wird auch der momentane Modus angezeigt (PIO oder DMA bzw. Ultra DMA). Sollte dort PIO stehen, dann in der Combobox DMA fals verfügbar anwählen, system neustarten, und nochmal nachsehen ob der DMA Modus wirklich verwendet wird.

Solltestdu eine Moderne HD haben(davon gehe ich aus), solltest du überprüfen ob du ein U-DMA kabel hast. (im gegensatz zum normalen IDE-Kabel (40Polig), ist es 80 Polig! Nur mit einem U-DMA Kabel werden die schnelleren U-DMA Modi gefahren!

Grüße an alle.
 
hi,

um es etwas genauer auszudrücken.

ein 40ig poliges EIDE kabel unterstützt Udma bis 33 Mb/s oder Udma 33 oder Udma 2,

ein 80ig poliges EIDE kabel unterstützt Udma bis 133 Mb/s also bis Udma 6(Udma 133) und abwärtskompatibel ist das kabel auch.

gruß :pint:
 
haloohoo *g* er schrieb: WIN 98 SE, nicht XP. bei 98 wird dma unter LAUFEWERKEN eingestellt. nur so am rande :)
@ sofa, was du aber nicht vergessen solltest ist, dass du auch deine sounkarte in betracht ziehen solltest. wenn du viele audiospuren und viele fx mit einem biillig schrott onboard chip fährst geht das zu lasten aller komponenten. wenn dem nicht so ist weiss ich auch nicht. du hast aber nicht geschrieben a) wieviel mhz du hast b) welche soundkarte c) wieviel ram (denn ist der voll oder kaputt muss die platte zum normalen lesen auch noch den virt ram gesteigert mitbearbeiten)
grüsse deepstahl
 
Hallo stahl,

also ich habe 2,4 Ghz, Terratec 24/96, 512 MB DDR 333 (infineon) und eine Barracuda-Festplatte (UDMA100).

Der P4, das Mainboard und die Rams sind neu.
Werde heute abend einmal die Rams testen.

Ansonsten bin ich echt ausgezählt....da mir keinerlei Veränderungen in Cubase einfallen, um die "optimale" Leistung erreichen zu können.
 
ok :-D aaaaalso wenn die hd anzeige bloss zappelt ist das WURST in unserem p 4 sample rechner mit ner rme digi 9636 zappelt die auch wie doof wohingegen in unserem athlon mit multiace die anzeige schööööööööööööööön ruhig ist, vielleicht sind pentium halt nervöse maschinen hehehehe. nee ernsthaft, check ob du den asio treiber im sequenzer auf den asio der soundkarte gestellt hast (wenn ausser dem zappeln auch noch die wiedergabe ruckelt) ausserdem würde ich dir xp empfehlen, läuft stabiler und ist mit audio bei uns noch nie abgestürzt (ausser vielleicht cubase allein, aber nich das system) wenn wirklich bloss die anzeige zappelt lass alles so wie es ist.
grüsse deepstahl
 
Stören ist anderes. Ich frage mich nur, warum ich das bei 850 mhz, SDRAM und der gleichen Platte nicht hatte ???

Na ja, ein paar schlaflose Nächte mehr gehabt.
Auf bis zum nächsten Problem. Wenn diese auch kommen sollten, werde ich entweder XP draufladen oder mein altes Board wieder rauskramen.

Vielen Dank für die Antworten
 
bei so einem neuen pc würde ich von vorneherein xp draufmachen, 98 ist nicht mehr up to date
grüsse deepstahl
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben