DLL-Dateien verschieben?

DMW73

DMW73

Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne kurze Frage: Kann man die einzelnen [g=8]Plugin[/g]-DLL-Dateien aus dem "[g=77]VST[/g] Plugins"-Ordner eigentlich beliebig verschieben oder motzt da das Programm? Würde ganz gerne ein wenig aufräumen (z.B. Hallprogramme oder Kompressoren in einen Ordner verschieben, so wirds im Cubase übersichtlicher)

Aber bevor ich damit anfang, frag ich lieber :))

Gruß
Marco

..normalerweise schon..es sei denn sie wurden mit einer Routine installiert, die die Presets oder andere Dateien in einem speziellen Verzeichnis abgelegt haben...dann must du sie erneut installieren...manche Plugs wehren sich auch dagegen, indem sie die Registrierung löschen und du sie neu freischalten musst....

Gruß

tkay

Vielen Dank, habe ich mir schon fast gedacht. Wollte nur sichergehen...

Weisst Du zufällig auch, ob das z.B. Wavelab gefällt, wenn ich die Dateien verschiebe?
Habe schon von einigen gehört, da hat sich Wavelab beim Starten mit einem "Schweren Ausnahmefehler" verabschiedet, während die Plugins geladen wurden...

Normalerweise kannst du plugins nach belieben im [g=8]Plugin[/g] Hauptverzeichnis verschieben. Pass einfach auf, dass du alle Dateien des [g=8]Plugin[/g] in den neuen Unterordner verschiebst. Andere Programme sollten dabei nicht meckern, falls doch gib ihnen einfach genug Jungfrauen zu futtern und es sollte gut gehen.

Mfg

-Carthago

Hi,

Wavelab fragt erneut nach den Pfaden, ansonsten diese anpassen. Je nach "alter" der Plugins, sind manche störisch und lassen sich nur durch erneutes installieren wiederbeleben.
Die meisten [g=8]Plugin[/g] lassen sich nach Belieben verschieben.
Das mit dem Verweis mit der Registry ist korrekt, oft lassen sich jedoch die Pfade per z.B. "*.ini" Dateien zu den Plugins und ev. Nachtrag in der Registry besänftigen.

Bei WaveLab gibts doch (im Hauptmenü) die
"[g=8]PLUGIN[/g]-VERWALTUNG".

Damit kann man die Plugins in Unterordner verschieben, ohne sie tatsächlich auf der Festplatte zu verschieben - die definierte Struktur gilt dann quasi nur intern für das Programm... Coll, oder? :)