Dj-Diplom und MP3 Zertifikat

  • Ersteller Flaechendruecker
  • Erstellt am
Flaechendruecker

Flaechendruecker

Registriert
05.01.04
Beiträge
275
Reaktionen
0
Punkte
289
Hallo Leute!

Das habe ich im Netz gefunden:

BERLIN taz Discjockeys sollen lernen, dass zu laute Musik das Gehör schädigt. Zu diesem Zweck will der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband im Herbst einen entsprechenden "Sachkundenachweis" einführen. Dabei gehe es auch um haftungsrechtliche Konsequenzen. Weil es für Discjockeys keine Berufsausbildung gibt, lasse sich nur mit einer Qualifizierung "Einsicht" und "nachhaltige Bewusstseinsänderung" bei DJs erreichen, sagte ein Verbandssprecher zum heutigen "7. Tag gegen Lärm", den die Deutsche Gesellschaft für Akustik organisiert. Künftig sollten nur qualifizierte DJs beschäftigt werden. Im Übrigen sei "etwas lautere" Musik bloß auf der Tanzfläche zu hören, "die im Verhältnis zur gesamten Gastfläche allenfalls 5 bis 10 Prozent ausmacht und auf der sich die Gäste in der Regel nur einige Lieder lang aufhalten".

Quelle:TAZ

Da ich selber auch Dj bin , bin ich auch davon betroffen!Aber jetzt kommt es noch besser!
Demnächst sollen Dj`s die mit MP3`s arbeiten ein Zertifikat bei sich führen wo genau drin steht das man für das MP3 File bezahlt hat etc.

Da sage ich nur eins , schöne neue Welt!
Ich kann ja verstehen das die Musikindustrie irgendwo den Riegel vorschieben möchte.Nur leider halte ich das für den falschen Weg.

Die MI sollte eins nicht vergessen:Wir Dj`s setzen teilweise Trends und können gezielt mit der Musik so einiges steuern..also liebe MI , macht nur weiter so!!

Was sagt Ihr dazu??

Gruss

Dave

Ps.Am Dienstag soll dieses Thema beim Dj Meeting angesprochen werden
 
tach

das man die dj`s nur mit gehörschutz ranlassen will find ich gut. nur diese "zertifikat" klingt nach abzocke...

"Im Übrigen sei "etwas lautere" Musik bloß auf der Tanzfläche zu hören, "die im Verhältnis zur gesamten Gastfläche allenfalls 5 bis 10 Prozent ausmacht und auf der sich die Gäste in der Regel nur einige Lieder lang aufhalten"."

in was für clubs hält sich denn dieser autor auf?? laut ist es überall

"Demnächst sollen Dj`s die mit MP3`s arbeiten ein Zertifikat bei sich führen wo genau drin steht das man für das MP3 File bezahlt hat etc."
es geht auch ohne patente und das erst noch besser !!
http://www.vorbis.com/
..oder gehts da um die urheberrechte des songs?

gruss
inode
 
Hi,
Ich sage dazu: Stellt hinter jeden Baum einen Polizanten, denn vor dem Baum koennt ja n DJ mit nem gezogenen mp3 in der Tasche stehen...

Und nun mal ganz im Ernst: Es ist hoechste Zeit, dass lautstaerkemaessig ein Umdenken ODER gar ein Zwang MIT Ueberwachung ( sowas wie ein Lebenmittel Kontrolldienst fuer - nein - gegen Akustik Suender) eingefuehrt wird.

Was nutzt Gehoerschutz fuer den DJ im Club, wenn er dann ( zuerst das uebrige Personal - und dann) - die Gaeste endgueltig taub macht? - Dann soll er doch mindestens selber dabei auch taub werden!

Versteht mich nicht falsch, ich mein jetzt, nein ich befuerchte: Es wuerde durch Gehoerschutz fuer den DJ im Club - dann wahrscheinlich NOCH lauter aufgedreht werden. Also ein voellig falscher Ansatz, aber was will man von Buerokraten anderes erwarten?


Ganz konkretes Beispiel ( OHNE dass der Resident DJ Gehoerschutz tragen wuerde! ) Um 10 ist es im Club noch recht leer - lautstaerke einigermassen ertraeglich, man koennte sich theoretisch noch mit jemandem unterhalten. Um 12 ist es im Club voll und laut. Zu laut fuer eine Unterhaltung. Um 2 ist es soweit: Mittelvoll im Club, aber hoelle laut ( Der Resident hat seine Ohren langsam aber sicher vollgeknallt und dreht zum Ausgleich weiter auf. Unterhaltung nur mittels Megaphon moeglich...
Um 3 ist es noch lauter, der Kampf gegen die vollen Ohren geht weiter, und der Kampf gegen die Muedigkiet beginnt...
Stellt Euch DAS Szenario mit nem DJ MIT Ohrenschutz vor...

Gruss, Pete.
 
Hi!

Bei den MP3`s geht es um das Urheberrecht...Schöne neue Welt sage ich da nur..

Denn es gibt manche gute Mixe und Versionen die ich nur im Netz bzw. im Ausland bekomme... davon sind manche sehr schwer zu bekommen da sie z.B. limitiert sind.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich mir diese wenigen MP3`s aus dem Netz besorge..denn für den Rest habe ich die Musikindustrie schon mit zig Tausend DM bzw. Euro in Form von CD und Plattenkäufen bereichert...

Macht nur weiter so , dann geht alles den Bach runter..

Da freue ich mich schon auf die Kontrollen!!!

Gruss

Dave
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben