DIY Diffusor Schröder Prinzip QRD43

• Ersteller beckyrec
  • Erstellt am
B

beckyrec

Reaktionen
8
Die Berechnungen habe ich mit QRDUDE gemacht.

Position wird an der Rückraum meines neuen persönlichen Regieraums werden.

Die Zuschnitte der MDF-Platten für den Rahmen und HDF für die Fachböden habe ich machen lassen. Die müssen schon auf den mm genau sein.

In die einzelnen Fächer haben wir dann EPS Platten mm genau geschnitten, auf die wurden dann HDF Streifen geleimt.
Das ganze ist in der Grösse allerdings nicht so toll, da sehr wabbelig, wenn man nicht aufpasst.

Für den grossen Aufnahmeraum werden wir demnächst (neben 2 fahrbaren Skylines) eine kleine Serie QRDs bauen. Dazu werde ich allerdings Schlitze in den MDF Rahmen fräsen, in die die Fachböden (wahrscheinlich was steiferes, etwa Pappelsperrholz) eingeschoben und verleimt werden. Die verschiedenen Tiefen der Fächer werden dann mit eingeleimten Leisten abgeteilt.

Die Masse falls jemanden interessiert:
Tiefe max. 30cm
Breite ca, 146cm
Höhe 100cm.

Kosten ca. 200€.

QRD43_1.jpg
[/img]
QRD43_2.jpg
QRD43_3.jpg
QRD43_4.jpg
QRD43_5.jpg
QRD43_6.jpg

cool so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. wie habt ihr den eps-schaum geschnitten? die kosten für die eps platten würde mich auch interessieren.

aus meiner erfahrung heraus beim bau von diffusoren (bis jetzt nur aus holz, bilder gibts unten) würde ich denken das man die bretter nicht unbedingt fräsen muss. eine art kamm die man von vorne auf die lammelen steckt bringt auch stabilität. ich klemme den difussor auch zw. oberen und unterem brett leicht ein, bzw. verschraube es zum schluss etwas auf spannung. so wird er wesentlich stabiler. sollte mit eps sicher auch gehen.
fräsen ist natürlich cool und sicher die professionellste lösung. bedeutet aber ne menge arbeit und man braucht das entsprechende werkzeug, hat vielleicht nicht jeder zur verfügung.

werd mir in 8 wochen wohl auch meine rückwand mit diy diffusoren ausbauen, das ganze wird aber eher ne einbaulösung. gedanklich hab ich es zumindest schon fast einmal fertig gebaut hehe.

bilder:

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157623993660274/

(war eher ein modell zu testzwecken)

....mist, die anderen bilder kann ich erst später posten. mein flckr pro account ist abgelaufen, im moment sieht kann man die bilder nicht sehen.

edit:

so hier der zweite link zu den diffusoren an meiner tür. waren die ersten beiden modelle die ich überhaupt gebaut habe.

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157623397030475/

Den Diffusor werde ich auch mittig in die Rückwand bauen, rechts und links kommen dann nache Messung entweder Helmholtz oder einfach superchunks,
Ober und unterhalb wahrscheinlich Basotect oder Mineralwolle mit 30cm Abstand zur Wand. Alles dann stoff verkleidet.

@bast auch eine gute Idee, Die grössten Stabiltätsproblem habe ich bei den Fächern mit maxomaler Tiefe.

Das EPS haben wir mit einer stationären Bandsäge geschnitten, ging super und hat kaum gefusselt.

super, danke für die info. das coole ist, das ich ne sationäre bandsäge zuhause habe. :) war das ein fein gezahntes blatt oder eher grob? könnte das auch testen, aber fragen kost ja nix, hehe.
wollte mir erst eine vorrichung zum scheiden bauen, aber so wäre es noch einfacher.

das mit dem kamm hab ich mir bei realtraps abgeschaut, die setzen da auch so ein teil ein. bei mir ist es ähnlich. probleme gibt es nur an den fächern mit maximaler oder größerer tiefe. der kamm sollte das ausgleichen und ist wesentlich schneller gebaut wie die ganzen fräsungen herauszuarbeiten.

was den einbau bei mir betrifft so würdest du anhand der fotos schnell sehen das ich etwas spezieller bauen muss. ich befinde mich in einem dachgeschoss was nicht unbedingt für den zweck eines home studio gedacht war. meine diffusoren müssen zum teil dreieckig werden. :) das wird spannend, hehe. wenn die fotos wieder verfügbar sind schick ich dir mal den link.

was ich aber noch nicht erwähnt hatte, tolle arbeit! :)

ps:

die hdf platten hab ihr vorher im ganzen farbig lackiert? klebt normaler holzleim eps und hdf? kosten für eps?

frage an rolanded:

ist es egal eps oder xps zu verwenden, oder würdest du eher zu einem material von beiden tendieren?

edit:

@ beckyrec

bist du sicher das du die dämmwolle mit 30cm abstand installieren möchstest? wie dick soll der absorber insgesamt werden? mit 30cm wandabstand wirst du den wirkungsgrad sicherlich negativ beeinflussen. ich finde gerade den link zu der simulation nicht, vielleicht kann karumba oder rolanded ihn ergänzen.

Nimm auf jeden Fall die feine Säge....

EPS und HDF klebt gut mit Ponal Express. Lackiert haben wir vorher mit Acrylfarbe, 2-fach mit feiner Schaumstoff Rolle.

Ich denke EPS ist ok, hat ja kaum akustische Wirkung. Den Preis weiss ich leider nicht mehr, war aber im Hornbach echt nicht teuer.

Habe jetzt mal mit mittigen Abstandshaltern experimentiert, manche Fächer sind dann immer noch krumm. Hätte lackieren sparen können, werde wahrscheinlich Stoff davor spannen.
Ist zwar nicht mehr ganz so effektiv, aber neu bauen ist dann auch doof.

Der Diffusor an der Rückwand gibt mir ja die Tiefe vor. Oben und unten werde ich dann einen bündigen Abschluss mit Stoff machen und dahinter eben mit Dämmstoff ausfüllen. An den Seiten dann wie geasgt, Superchunks oder Helmholtz siehe Bild.

Anhänge

• Regie_Backwall.png
    Regie_Backwall.png
    559 KB · Aufrufe: 235
so ich hab mal den link oben ergänzt, der flickr account ist wieder voll verfügbar.

danke für die antworten, muss eh demnächst richtung baumarkt. da werd ich mal die preise einholen, baustoffhandel ist bestimmt noch ne ecke günstiger.

xps vs. eps:

xps hat laut datenblatt eine noch höhere rohdichte als eps-schaum. es könnte durchaus sein das der wirkungsgrad mit xps besser ist. ist aber nur eine vermutung meinerseits.

im übrigens dachte ich das du zw. wolle und wand noch einmal 30cm luft lassen möchtest. der letzte beitrag klingt allerdings eher so das du den kompletten hohlraum ausfüllen willst. wäre in meinen augen die bessere variante.

kannst du mal ein foto machen auf dennen ich die krummen fächer sehe, gern auch per pn dann. das war auch mein problem bei den ersten diffusoren die ich gebaut habe. der zweite (das modell) ist fast 100% gerade geworden. ich möchte meinen diffusor ungern mit stoff bespannen, ich find die dinger nämlich auch optisch schön. bespannen wäre sozusagen die letzte alternative, dann würde ich bei mir von vornherein aber ganz anders herangehen.

Ich glaube nicht, daß XPS was bringt, weil die Schallwellen von dem HDF ja reflektiert werden.
Die Wellen die durchgehen, sind so tief, daß die durch den Schaum dann auch durchgehen werden.

ahh, stimmt das hatte ich vernachlässigt. du hast die rippen von vorn mit hdf beklebt. mein ansatz ging davon aus das man nur eps/xps schaum benutzt und nicht noch extra beklebt.

wie sehen eigentlich die schnittkanten aus wenn man die bandsäge benutzt? ich hatte eig. vor mir einen heißdrahtschneider zu bauen. aber wenn die bandsäge funktioniert, warum nicht.

g

Hatte ich auch überlegt, aber die Kanten sind echt in Ordnung dafür.

HIer die schiefen Fächer...

Links habe ich schon mal versucht zu fixieren, geht ganz gut.
Rechts muss ich noch machen....

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 200
ohh, das ist ja ärgerlich. sieht am ende nicht nur unschön aus, sondern beeinflusst auch den wirkungsgrad.

mich wundert es nur das die die lamellen so wellig geworden sind. verzieht sich das nach dem kleben so dermaßen? da ist es mit dem von mir erwähntem "kamm" natürlich nicht getan.

g

man hätte ev. dickere stege nehmen müssen, aber am ende ist man immer schlauer. echt schade. ich finde es aber trotzdem sehr gelungen! ich würde mir ev. solche plättchen bauen die du eh schon zum teil drin hast & die exakt mittig *überall* reinmachen & mit exakter breite. sieht dann sicher noch schick aus & hält die stege auf abstand.

die breiten stege scheinen in der tat besser zu funktionieren. die ersten beiden diffusoren bei mir hatten 3cm stege und 4mm lamellen. die lamellen hatte ich bei den ersten noch aus 4mm pappel multiplex gebaut. da haben sich die lamellen aber auch etwas verzogen. da sie aber nicht so hoch sind wie deine auch nicht ganz so doll.

der dritte diffusor hatte breitere stege und 3mm hdf als lamellen. hier haben sich die lamellen überhaupt nicht verzogen.

mein sind aber auch komplett aus holz, was nochmal etwas anderes ist. mit dem verformen hat ich aber wie gesagt auch probleme. scheint ein allgemeines thema zu sein.

edit: die stege bei dem dritten diffusor sind 4cm.

Ich habe 2mm HDF genommen, und MDF für den Kasten.

Die Skylines habe ich aus 48mm Kantholz gemacht.
Da verformt sich nix :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben