DIY Api Vorverstärker

  • Ersteller Infernal_Death
  • Erstellt am
Infernal_Death

Infernal_Death

Registriert
02.05.02
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
165
Hallo

Bin gerade mit meinem Api 312-style Vorverstärker fertig geworden und hab gedacht, vielleicht interessiert sich jemand dafür, da ja ein paar zumindest hier auch Equipment selber basteln.
Erstmal 2 Bilder.

ApiFertig1.jpg


ApiFertig2.jpg


Hab als Operationsverstärker 2mal den Melcor 1731 genommen, der ist quasi der Vorgänger des von Api verwendeten 2520. Wobei ich wohl irgendwann in der Zukunft eventuell noch 2x 2520 bauen werde oder vielleicht auch 2x 990er Opamps, mal schauen. Sound ist schon mal sehr "charakterstark" (hab bis jetzt nur durch den DI Eingang ne [g=422]Gitarre[/g] gespielt). Der Melcor gilt allerdings auch als ziemliche "Dreckschleuder" :D
Ansonsten muss ich sagen, war schon sehr leicht zu bauen, im Vergleich zu anderen Schaltungen. Ist halt Api-typisch nicht viel dran. Baut quasi auf dem Prinzip "Eingangsübertrager - diskreter Opamp - Ausgangsübertrager" auf.
Das Ding hat pro Kanal jeweils einen DI Eingang, Pad, Phasendreher, +48V, und nen Wahlschalter, ob Mic Eingang oder Line Eingang.

Flo
 
cool...bin auf soundclips gespannt.

ich hab selbst 2 3124+ und eine lunchbox(allerdings sind in der lunchbox keine api preamps drinn sondern nur 2 560 eq's). sind meine lieblings preamps fuer toms, [g=149]snare[/g] bottom und zum teil auch fuer e-gitarren.

EDIT:

werden das in dem blauem [g=211]rack[/g] clones von den guten alten focusrite ISA 110?
 
Hi

Nettes Equipment hast du :) Tja als Student kann ich mir das nicht leisten, da bau ich mir sowas lieber.

Fast richtig mit dem Focusrite. Das wird ein 4 Kanal ISA EQ [g=211]Rack[/g]. Also nur die EQ-Sektionen. Auf der linken Seite 2x die EQ-Sektion des 110, auf der rechten Seite 2x die EQ-Sektion des ISA430.
Den kompletten 110 nachzubauen wäre sicherlich auch interessant, allerdings hab ich gelesen, das ein größerer Teil des charakteristischen Sounds vom Ausgangsübertrager her kommt und dieser ist leider nicht ganz so einfach zu beziehen und wird bei entsprechend niedriger Stückzahl ziemlich teuer sein. Ist ein Carnhill Trafo (dieselbe Firma stellt auch die Trafos für Neve her) und da ists leider so das man schon ne größere Stückzahl bestellen muss um einigermassen gute Preise zu bekommen. Der Eingangstrafo ist ein Lundahl und damit nicht so schwierig zu beschaffen. Naja vielleicht irgendwann man in der Zukunft...

Flo
 
Hallo,

Wo hast du denn die Pläne dafür her ? *Sabber*
Ich brauche nämlich auch Preamps, habe handwerkliches Geschick aber als
Schüler verständlicherweise begrenzte finanzielle Mittel.
Zeit wäre vorhanden, da Ferien, Hilfe auch, da mein Vater Elektromeister ist.

Was hast du denn für alles zusammen so aufn Tisch gelegt an Geld ?

Grüße, Kai
 
bin mal sehr auf den ISA gespannt. die alten senkrechten focusrite module sind schon hammer. ist ne ganz andere liga als die neuen "prosumer" teile von denen.

die alten focurirtes wurden ja auch vom gutem altem rupert designed. ich finde die klingen den 1081 und 33114/33115 sehr aehnlich.

und zu den trannies...st. ives bauen glaub ich die alten trafos aus den neves nach
 
Die Pläne des Original Api's gibts im Netz. Die Version, die ich benutzt habe, hat noch ein paar zusätzliche Features wie Pad, Phase Reverse, Mic/Line umschaltbar und DI Input. Platinen dazu gibts im Prodigy Pro Forum.
Wie immer hab ich nicht wirklich mitgezählt was das alles kostet, da ich meistens immer in mehreren Etappen die Bauteile bestelle und somit nicht einen Überblick über die Kosten habe. Geschätzt vielleicht 400 Euro. "Problem" hierbei sind die beiden Übertrager. Diese sind von Cinemag aus Amerika, über eine Sammelbestellung gekauft.

Ja bin auch auf den ISA EQ gespannt. Vorallem wie der Unterschied zwischen 110 und 430 ist. Ja der "Kürbisausgangstrafo" für den 110 (der laut einiger Leute, die es wissen müssen, nen Großteil des Sounds des 110 ausmacht) wird von Carnhill/ST Yves hergestellt. Dummerweise hab ich letztens gelesen, das Carnhill diesen Trafo nur noch an Focusrite verkaufen darf.
Für meinen 1081 und den geplanten 1073 hab ich noch einige Carnhill Trafos hier rumliegen, sind glaub mittlerweile 8 Ausgangsübertrager und 4 Eingangsübertrager, Trafos kann man nie genug haben :D Die bekommt man noch "relativ" leicht, wenn auch sauteuer wenn man nicht gerade ne größere Menge abnimmt.

Flo
 
sehr klasse, sieht eins-a aus! wie machst du die frontpanele? hast du eventuell eine teileliste? sowas würd ich mal klasse finden für projekte zum nachbaun :) ansonsten ist das immer so eine sucherei...

lg, christoph
 
Hi

Die Frontplatten mach ich mittlerweile mit bedruckbarer Klebefolie. Das geht echt ganz gut. Einfach Design entwerfen, drauf drucken und aufkleben. Für die runden Bohrungen für Schalter und Potis hab ich mir einfach ein paar Locheisen gekauft.
Früher hab ich die Frontplatten lackiert und dann mit Rubbelbuchstaben beschriftet. Sieht halt irgendwie ziemlich einfach aus und man kann außer Schrift halt auch nix machen.
Achja am Schluss sprüh ich immer noch ne Schicht Klarlack zum Schutz drüber.

Hmm dummerweise hab ich diesmal keine Bestellliste gemacht sondern alles direkt eingegeben. Hab halt nur ne Teileliste, die bei den Infos des Projekts dabei waren (von dem Typ der die Platinen gesigned hat). Andererseits sind das alles bis auf die Übertrager und den diskreten Opamp eigentlich Standardteile. Also Widerstände, Dioden, Kondensatoren, Schalter, usw.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal die Doku schicken,also was ich halt so habe.

Flo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
whitealbum
whitealbum
Infernal_Death
Antworten
9
Aufrufe
3K
finn
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben