DIY - Anfänger

R

Ruff-G

Reaktionen
0
hallo leutz,
also ich bin neu hier wie man sieht :) und wollte gern auch DIY projekte verwirklichen. nur fehlt mir noch das technische verständniss um die sachen zu verstehen.

denn nachbauen kann man alles. ich möchte das zeug halt noch verstehen umso ggf auch verbesserungen einzubauen oda die sachen etwas abzuwandeln, die sachen modularer gestalten.

nun wollte ich euch fragen wo ihr das zeug gelernt habt und wo ich mir das nötige wissen aneignen kann und so eine grundlage für weiteren stuff habe.

könntet ihr mir bücher/websites empfehlen die die grundlagen der elektronik gut verständlich rüberbringen? vielleicht dann noch seiten die das direkt mit recording verbinden.

von vorteile wäre auch hintergrundwissen zu den einzelnen schnittstellen wie [g=32]midi[/g]/usb/firewire/[g=15]xlr[/g]/etc.

naja und die shops wo man sowas bekommt sind ja leicht aufzutreiben

ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche antworten eurerseits :)

vielen dank im vorraus

mfg
ruff-g

Ich hab mir das Zeug als Kind/ Jugendlicher mit nem Kosmos E-Baukasten angeeignet. Da bauste einfache Schaltungen auf und lernst was über die Funktionsweise. Audiomäßig war da aber ein Transistorradio das höchste der Gefühle ;) Den Kasten hab ich noch irgendwo stehen, müsste ich mla wieder ruaskramen - das Ding war geil ;)

Außerdem hab ich mir ab und an bei Conrad nen Bausatz gekauft der mich interessiert hat und das dann zusammengelötet..

Evtl wäre ja auch der Green Mic Pre noch interessant für Dich, wenn Du mir bis Dienstag Bescheid sagst, kann ich Dich da noch in die Group-Buy mit reinnehmen...

Infos gibts hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=76457&forum=40

na ob der für Anfänger, die noch keine Ahnung haben, so geeignet ist...

ich würde einfach langsam anfangen, nen Effekt von musikding nehmen oder so - und mal schauen, was passiert wenn man andere ICs/Transistoren/Dioden einsetzt.. darauf kann man dann aufbauen und langsam dazulernen, was was macht - ein wenig E-technik-wissen aneignen. Erst Gleichstrom und dann Wechsel (wesentlicher für Audio) und wenn man immer noch nicht genug hat, kann man sich die [g=43]Filter[/g]-philosophien reinziehen.

Grob angekratzt ist alles verständlich, wenn man tiefer hinab in die Materie will wirds schon aufwendiger.. aber wenn es einem Spass macht, ist es halb so wild.

halt step by step - wie bei allem. an einem Wochenende/Woche/Monat wirds nicht klappen aber mit der Zeit kommt auch das Verständnis.. und ich verstehe bei weitem auch noch nicht alles :)

Hi,

eine Einführung in Elektronik gibt es z.B. beim Elektronik Kompenium. Der Bereich Schaltungstechnik deckt denke ich Grundschaltungen gut ab, insbesondere die Transitor und OpAmp-Schaltungen sollte man kennen.

Eine Beschreibung von Effektgeräten gibt es bei www.geofex.com (unter "FX technologie of the", Direktlink hier). Ist allerding englisch und für Anfänger nur bedingt geeignet da teilweise schon komplexer. Die Artikel zu Tubescreamer und Fuzz Face sind noch recht einfach.

Wenn du die Grundschaltungen einigermassen kennst, schau dir auch Schaltpläne an und versuch zu verstehen was welche Baugruppe und dann innerhalb der Gruppe welches Bauteil macht. Dabei ist es nicht so wichtig zu wissen was jeder Widerstand macht, eher eine grobe Zuordnung (also z.B. ob ein Widerstand zur Arbeitspunkteinstellung oder mit einem Kondensator als [g=43]Filter[/g] gedacht ist).

Empfehlenswert sind da für den Anfang ältere Verzerrer (gerade Tubescreamer aber auch Rat und ähnliche) da die noch recht einfach aufgebaut sind. Falls du dich auch mit Röhren beschäftigen willst ebenfalls ältere Verstärker, also Marshall Plexi und andere aus der Zeit

Bei Röhren kann ich auch das Buch "Gitarren Verstärker Sound" von Helmut Lemme empfehlen.

gruß, Chris

möchte mich erst ma recht herzlich bedanken bei euch :) sehr nett von euch

ich lerne sachen erst meist richtig in der praxis wenn ich zum beispiel ein projekt hab, wo ich

@BenS:
euren artikel hab ich schon gelesen... ein wirklich sehr interessantes projekt :)
doch möchte ich mir erst ma die grundlagen anschauen und verstehen und dann immer weiter in den see hinabtauchen ;)

@bremshebel:
das mit der testschaltung find auch eine sehr gute idee, ich denke das würde mir einiges helfen um zu sehen was so passiert wenn ein bauteil nimmt, diesen dann auch koppelt mit anderen

@derchris:
du hast mir denk ich auch sehr weitergeholfen um einen einstieg in die elektronik/schaltungstechnik zu bekommen, denn ich weiss einfach net wo ich anfangen soll.

alles in allem werd ich mich jetzt ma in meine ecke verkriechen und sehr viel lesen und euch dann später nochmals belästigen ;)

was mich auch sehr interessieren würde wären [g=32]midi[/g] controller... aba das is denk ich ma noch zukunftsmusik

ich möchte mich nochmals rechtherzlich bedanken bei euch... ich werde meine fortschritte hier posten und bei fragen auch hier rein schreiben :)

ich wünsch euch noch eine angenehme nachtruhe, falls ihr nicht schon im bett seit ;)

EDIT:
achja... fast vergessen. gibt es denn so kleine übungen bei denen ich mich selber überprüfen kann?

mfg
ruff-g

Moin auch,

Ruff-G schrieb:
denn nachbauen kann man alles. ich möchte das zeug halt noch verstehen umso ggf auch verbesserungen einzubauen oda die sachen etwas abzuwandeln, die sachen modularer gestalten.

... auf welchen Wissensstand befindest du dich denn?
Nachbauen ist nicht schwer, das stimmt. Aber selbst dafür brauchst du E-Technik Grundlagen wie z.b.
- löten können
- Schaltpläne lesen können
- du musst wissen, welche Bauteile du einsetzt (z.B. Widerstandscode, Polungen von Elkos, B-C-E Bestimmung bei Transistoren, A-K bei Dioden...)
- Messungen durchführen (z.b. Spannungsabgleich)
- Fehlersuche

Um allerdings wirklich zu verstehen, wie eine Schaltung funktioniert, empfehle ich dir ein E-Technik Studium. Dir das selbst beizubringen ist zwar nicht unmöglich, bedarf aber sehr sehr viel Zeit und dementsprechende Litaratur.

Das Thema Digitaltechnik würde ich auch erstmal ganz hinten ansetzten! Lern erstmal die Basics der analogen Schaltungstechnik. Da bist du bestimmt 3-5 Jahre mit beschäftigt.

@popsta:
also momentan mache ich eine ausbildung zum ita (informations-technischer assistent) und haben dort auch e-technik, nur da ich einiges nicht verstehe möchte ich halt selber nachlesen und lernen. desweiteren möchte ich dann noch eine ausbldung dran hängen zum elektrotechniker, so dass ich schon mit vorwissen reingehn kann. und da mir projekte aller art sehr helfen um stoff zu festigen habe ich mich halt entschieden im audio bereich etwas zu machen. gerade da mein freund selber musik macht und audio ein sehr interessantes thema ist und mich auch fasziniert.

das thema e-technik war für mich schon immer interessant, nur wenn mir der lehrer den stoff da so trocken hinhaut, kann ich net viel lernen.

naja aber wir wollen ja jetzt nicht über das schulsystem diskutieren ;)

ich möchte mir selber grundlagen schaffen um drauf aufzubauen und habe auf hilfe eurerseits gehofft und sie auch bekommen *freu*

ich hoffe das dies hier nicht mein letzter thread im forum sein wird und ich noch einige mehr machen werde.

mfg
ruff-g

... hmm, das Thema E-Technik ist absolut trocken, d.h. du musst halt viel als gegeben hinnehmen und nicht hinterfragen, is halt fast alles Mathematik, Chemie und Physik. Das bedeutet auch erstmal auswendig lernen. Das Verstehen kommt eigentlich immer nachher, also wenn du die Therorie mal anwenden kannst.

Wenn du schonmal vorab ein paar kleine Schaltungen für diverse DIY Projekte zum Ausprobieren und Testen brauchst, schau mal hier rein: http://sound.westhost.com/ ... die Dokumentationen zu den Projekten ist teilweise auch ganz gut, aber leider nur englisch.

gut das man viel stoff so hinnehmen muss, das stimmt allerdings... für manches brauch man schon ein mathe studium um es zu verstehen

aba das die seite auf englisch ist macht nix, lernt man wenigstens noch mehr englisch nebenbei, vorallem im technischen bereich.

echt super von euch *thumbs up* eure hilfe... vielen vielen dank

EDIT:
och verdammt, mein vater hat alles von seiner meisterprüfung weggeschmissen, hät ich was geld sparen können. der hatte so ein schönes experimentier-board, bauteile ohne ende...
naja muss ich mir wohl ein bisschen krempel neu holen.

und auch frohe oster grüße an euch :)
schild-frohe-ostern.gif

mfg
ruff-g

Guck mal auf www.musikding.de nach - Klasse Site mit einem guten Forum... und einer wirklich hilfreichen Community! Kann ich nur empfehlen.

Bin auch gerade dabei mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten - ich weiss ja nicht was Du bauen willst.

Mein erstes Projekt war "Das Plus" (Bausatz gibt`s auch beim Musikding).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat dann alles recht gut geklappt :)
Das gibt Auftrieb ohne Ende!

könntet ihr mir noch links geben zum bau von [g=32]midi[/g]-controllern?

würd da gern ma reinschauen, auch wenn es noch was dauern wird bis ich sowas machen kann.

Bei einem [g=32]MIDI[/g]-Controller ist die Elektronik fast schon etwas im Hintergrund, da ist ein Großteil Mikrocontroller-Programmierung, zumindest behaupte ich mal das man soweit sein sollte das man sich mit dem elektrischen Teil nicht rumärgert, sondern sich auf den µC-Teil konzentrieren kann.
Für eben diesen kannst du dich bei www.mikrocontroller.net mal umschauen.

Richtige Controller-Projekte sind mir nicht bekannt, was in die Richtung gehen könnte wäre der Wir bauen eine Konsole-Thread.

gruß, Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben