Diskussionsthread zu Ennuis Tollen Textzeilen

Phase1

Phase1

Reaktionen
200
Ennui hat heute einen Thread gestartet, der dazu gedacht ist, Lieblingszeilen mit Quellenangabe zu posten.
Und sonst nichts.

Das ist eine sehr schöne Idee um ein Schatzkästlein schöner Zeilen ohne nerviges Rauschen zu schaffen. Und ich denke, dass kurze Zitate nicht der Regel, keine fremden Texte zu posten, zuwiderlaufen und satt fair use sind.

Mir sind beim Posten meiner Beiträge allerdings zwei Dinge aufgefallen:
  1. Ich will spontan viel zu viel posten, wurde offenbar von jemandem mal AI-mäßig mit Tausenden Textzeilen trainiert, die mir jetzt alle gefallen
  2. Ich möchte zum Teil über das Warum meiner Auswahl schreiben, aber will Ennuis schönes Konzept damit nicht stören.
Deshalb dachte ich, ich ergreife mal die Initiative und starte einen Parallelthread, in dem jeder, der Lust hat, erzählen kann, was ihm an seinen im Ennui-Thread geposteten Zeilen gefällt.

Ich fang gleich mal mit einem Beispiel an, wie ich das meine…

• Danke
Reaktionen: schrubber23, TheSarge und Ennui
Mein Zitat:

I took a plane to a taxi
And a taxi to a train

Joni Mitchell - Black Crow

Erstmal ist das inhaltlich eine sehr bildhafte Art, Reisen, Bewegung, Wechsel zu beschreiben. Andererseits gibt der Text auch einen Hinweis auf eine gewisse Gleichförmigkeit im ständigen unterwegs sein. Wiederholungen wie „taxi“ und der Anklang von „train“ und „plane“ unterstützen das.

Trotz ihrer Schlichtheit gingen die Zeilen wahrscheinlich locker als Drumbreak durch, der sich von seinen kompakten (eher punktierten als geshuffleten) Achteln zu einem triolischen Ende öffnet.

Was einem so alles zu zwei Zeilen einfällt 🤣

Hier noch mal der zugehörige Song:

View: https://m.youtube.com/watch?v=8DC8Owxu2Zc

Wer also mehr Redebedarf zu seinen Textzeilen hat: Immer hier rein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23, TheSarge und Ennui
John Miles - Music

Music was my first love and it would be my last

da müsste schon der Blitz bei mir einschlagen daß ich nochmals aus meinem Alleine ein Zusammen machen würde
:smil47eddbd8e1ae8:

ich hab mich in meinem Leben von 2 Frauen gängeln lassen, ob und wie viel Zeit & Geld ich in mein liebstes Hobby MUSIK investieren darf. Selbst nach dem Tod meiner Frau habe an diesen Vorschriften irgendwie festgehalten, aber zum Glück bin ich da jetzt raus und 2026 werde ich so viel Zeit wie möglich Musik machen, sowohl DJen als auch Tracks/Sound-Collagen erstellen :jhappy:
Warum gerade dieses Lied?
als ich das Lied zum ersten Mal im Musikunterricht in der Grundschule hörte war es um mich geschehen, ohne auch nur 1 Wort zu verstehen hatte diese Komposition mich dermassen geflasht und gezeigt, daß das was Zuhause lief nicht das ist, was Musik ausmacht

• Interessant
Reaktionen: schrubber23
(Niveau macht level up)

Kollegah – Schusswaffengeräusche

Ich brech deiner Mom den Kiefer, vorteilhafterweise
reicht dazu, wenn ich nen Schw*nz aufs Bordsteinpflaster zeichne

DAS hätte ich gerne mal erklärt/interpretiert.
Lässt mich volkommen ratlos zurück, die Zeile

PS: Hab mir gerade mal den ganzen Text durchgelesen und erneuere hiermit meine tiefe Abscheu gegenüber Gangsta Rap.
Nicht nur inhaltlich, auf technisch fand und finde ich diese hingerotzen falschen Reime, bei denen es reicht, wenn die Anzahl der Vokale annähernd übereinstimmt einfach furchtbar. Ja, das ist ein legitimes Stilmittel, das nun mal nicht jedem gefällt und natürlich auch bei Eminem so mal vorkommt, aber mir kann KEINER erzählen, dass das größtenteils nicht einfach nur eine billige Ausrede von minder talentierten Möchtegernrappern ist, weil sie es einfach nicht besser können.

"Du willst im Mittelpunkt stehen wie in Zirkusmanegen
Doch kriegst 'nen Schnitt durch die Kehle, dass du 'nen Springbrunnen ähnelst"

Alter, das ist so absurd schlecht....

Das viele dieser besagten "Künstler" damit auch noch viel Geld verdienen, macht es nur noch trauriger.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Textzeile, die jemandem gefällt und die er deshalb in den Thread einstellt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach den meisten anderen Usern nicht in der gleichen Weise zusagen.

Somit ist das ein Thread, in dem jeder einmal sagen kann, was er gut findet. Und weil die Menschheit heute so ein enormes Mitteilungsbedürfnis hat, stehen die Chancen gut, dass daraus ein Endlosthread wird und man am Ende das Texter-Forum fast nur noch dazu besucht, um zu schauen, was jemandem anders gefällt.

Im M-B gibt es einen Thread über Schüttelreime. Den halte ich für sowas wie einen Totengräber dieses Texter-Forums. Seit dieser Thread drin ist, werden deutlich weniger Texte eingestellt, als davor. Vermutlich, weil man lieber die kleine Hürde und ein bisschen Energie aufwendet, um einen (meist nicht besonders guten) Schüttelreim zu erstellen, als einen ganzen eigenen Text.

Ich denke deshalb, dass der Tolle-Textzeilen-Thread besser aufgehoben wäre bei den Musik-Genre-Threads (Metal, Hardcore usw.) Da geht es ja auch darum, fremden Output zu posten. Dort würde ich auch ein paar Textzeilen einstellen, die mir gefallen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben