DirectX 9.0c-kompatible Gafikkarte

Sonar7

Sonar7

Registriert
05.11.07
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
200
Guten Abend,

ich habe mir vor 2 Monaten einen High Definition Camcorder, den Panasonic HDC-SD 300 gekauft.

Mit meinem 5 Jahre alten Rechner kann ich das Filmmaterial nicht richtig bearbeiten und codieren, er ist einfach zu langsam, das ist mir klar.

Aber:

Bevor ich mir einen neuen Rechner zulege möchte ich mir die Filme ruckelfrei ansehen können, das geht anscheinend mit der jetzigen Grafikkarte: NVDIA GeForce 8400 GS nicht.

Um das auf den PC überspielte Filmmaterial ansehen zu können wird folgende Systemumgebung vorausgesetzt:

Unter Windows XP, was ich habe:

1.DirectX 9.0c-Kompatible Grafikkarte und,

2.Kompatibel mit DirectDraw Overlay ..... nun meine Fragen:

1.Was heißt das beides ?

2.Liegt es wirklich an der Geforce 8400GS? (ist diese nicht DirectX 9.0c kompatibel?)

3.Was wäre dann für meinen Rechner, AMD 64 3700+ als geeignete Grafikkarte zu empfehlen und wie teuer ist dies ungefähr? Und würde er dann das Filmmaterial ruckelfrei abspielen? Das Programm gab folgende Botschaft:
Bei Ihrer jetzigen Systemumgebung werden Bilder ausgelassen um die Dateien abspielen zu können.

und noch

4.Wenn ich mit diesem Rechner ein AVCHD aufgenommene Filmdatei in das MPEG2 Format umwandeln will schaltet er sich nach ungefähr 20 min aus, er ist überlastet. Rechnet bei 100% Auslastung. Nun liegt dieses doch sicher am Prozessor und nicht an der Grafikkarte? Oder?

Ich hoffe es findet sich jemand, der sich mit Filmbearbeitung auskennt.
 
Neuer Versuch
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich war mal so frei, das in PC-Hardware zu verschieben.
 
An der Graka liegts denke ich nicht
Die wird Hd abpspielen können

Dein Prozessor ist halt ne lahme ente, müsste aber ansich auch mit klarkommen

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deinen aufgenommenen film einfach mit zum beispiel media player abspielen oder versteh ich da grad was falsch^^

Ansonsten müsste das doch klappen oder?

Viel Glück
 
Hallo, also Directx9.3 wird Unterstützt... deine Karte unterstützt ja auch Directx10 und die sind ja "abwärtskompatiebel"..
Wenn dein Rechner abschaltet, könnte des an der Notabschaltung liegen, wenn er tatsächlich 100% cpu-auslastung hat...
Kannst ja mal mit einem Hardware-Diagnose-Programm den Messfühler am sockel auslesen, dann siehst du wie warm er wird... früher sind die CPUs von amd einfach kaputt gegangen... vielleicht haben sie ja jetzt wie Intel eine abschaltung drin... die greift bei ca >80 grad oder so... weiß nicht genau...
Ist der PC vielleicht selbst zusammengebaut??? kann sein, dass der Kühler nicht ausreicht oder die Wärmeleitpaste wird nach n paar jahren hart und leitet nicht mehr gut...

Wie ich deinen PC sehe, sollte der eigentlich zum Video bearbeiten reichen... solangs nicht full-HD ist
smil470009513826a.gif


DirectDraw Overlay kann ich nicht viel zu sagen... habs mal gesucht, müsste aber im Treiber sein, und von der Karte unterstützt werden...
 
an Micha 1

ja, es ist ein Full HD Camcorder, liegt es also daran, daß der Rechner überlastet ist?

Nein, der PC ist nicht selbst zusammengebaut, ein Targa Rechner. Die Grafikkarte ist ersetzt seit einem Jahr.

Wenn es aber nicht an der Grafikkarte liegt, wie du schreibst, ist es der Prozessor, also für Full HD ungeeignet?
 
ich kenne mich mit Videobearbeitung nicht besonders aus, allerdings
würde ich an deiner Stelle verschiedene Videobearbeitungsprogramme
ausprobieren um Fehlerquellen aufzuspüren.



wenn die CPU Last mit 100% angeben ist, dann ist das auch meist so ^^

ob gleichzeitig die Grafikkarte unter Voll-last läuft kann man
natürlich nicht ausschließen - um das zu überprüfen kann man sich
bestimmt kostenlose Tools besorgen



Generell benötigt ein Videobearbeitungs-PC einen sehr guten Prozessor,
die Grafikkarte muss nicht die beste sein (und deine müsste fürs erste ausreichen) - hierzu siehe google ^^
 
Eigentlich ist bei Video-Bearebeitung die CPU immer sehr gut bis voll ausgelastet... der film soll ja schnell umgewandelt werden... aber grade Full Hd ist schon ne belastung, weils um so länger dauert... und wenn dein PC einfach aus geht ist des sicherlich die Notabschaltung... wird aber bei anderen Filmen nicht anders sein.... aber nimm mal so ein diagnose tool und schau nach der CPU-temperatur
 
an ksoa:

ich hab zwei Softwaren ausprobiert, die bei dem Camcorder
dabei ist und Magix Video de Lux 16.


Schaltet bei beiden ab. Ich glaube, es ist beides, der Prozessor und die GrafikKarte, der Rechner ist von 2005 und Full HD gibt es ja erst sehr kurz...?

Muß wohl ein anderer Rechner her.
 
Hier noch die Programme mit denen es z.b. geht...: Everest, Speedfan, HWMonitor

schreib mal bei wie viel grad der ausgeht...
 
also ich freu mich immer, wenn ich einen neuen PC kaufen muss ^^
 
also ich freu mich immer, wenn ich einen neuen PC kaufen muss ^^

ja aber des wird bei mir immer so teuer
smil451c71f7edf7c.gif

ich brauch fast alles
 
Hardware ist immo eh nich allzu teuer
Für 500 Eus kannste dir schon ne gute kiste zusammenstellen,ob jetzt amd oder intel is wurst
 
Also es sind ja zwei verschiedene Sachen:

1.Ich kann die Filme ansehen, allerdings mit Ruckeln und der Rechner schaltet nicht ab. Ist auch nicht besonders belastet.

2. Beim Umwandeln, also abmischen von AVCHD, also dieser neuen Full HD Möglichkeit auf MPEG2 Format verabschiedet sich der Rechner.
 
Also wenn ich n pc kauf dann soll der n paar jahre halten hier mal ein beispiel:
mein einer PC 3,8ghz P4 hat die CPU ca 650€ gekostet das board ca 200€
mein aktueller:
Prozessor Core 2 Extreme QX9650 900€ board 265€ jeder GB ram 174€
Nvidia Quadro FX...
habe dafür echt immer lage was davon
 
Das könnte viele Gründe haben
Cpu futschi
Hardware zu viel strom-- netzteil zu schwach
Cpu überhitzt und schält ab
Lass den rechner noch mal abstürzen und danach geschwind in s bios un schau wie warm deine cpu is
 
zu 1. Das kann daran liegen, dass es die Grafikkarte wirklich nicht packt... hast ja auch ne geringe cpu auslastung...
zu 2. Das is weil er umrechnet und n haufen rechenleistung braucht... daher denke ich des is echt nur ein temperaturproblem
nimm wirklich mal Speedfan oder so und wandle ein video um und schau immer drauf wie warm die cpu ist und wie warm sie ist wenn der pc aus geht
 
lol du gibst 900 euro fürn Prozessor aus xD
der i7 ballert den qx9650 "locker"^^ weg und kostet grad mal um die 250^^
nur so nebenbei...
 
der is ja auch schon 2,5 jahre alt
und der Intel mann auf der CeBit letztes jahr meinte der kann immer noch sehr gut mit den i7 mithalten
 
Achso ok ja stimmt schon aber ich persönlich würde immer nur so um die 250 eus ausgeben,weil nach 2-3 jahren wieder was dazu kommt was den damaligen teuren spass vertreibt etc..
aber egal^^

Ist bei den grafikkarten genauso
Wollte mir vor 3 jahre eine 7950gx2 hohlen für um die 850 euro
heute kriegt man für 130 eus ne karte die mehr leistet
Ansich ist man eh nich auf dem neusten stand
smil451c71f7edf7c.gif


Das mit dem i7 vergleich ist jetzt halt n bissl übertrieben
sind beide gleichwertig wobei manche benches den i7 vorne sehen aber wayne
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben